• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32Loch zu ...

wie berechnet man denn die Speichenlänge bei 8+16 ?

An der Zahnkranzseite werden die Speichen ja AFAIK kürzer

xrated schrieb:
wie berechnet man denn die Speichenlänge bei 8+16 ?

An der Zahnkranzseite werden die Speichen ja AFAIK kürzer
Auf der Zahnkranzseite sind sie länger und werden dort wie beim normalen 32 Speichen Rad berechnet.
Wenn du links radial einspeichen willst, dann kannst du da auch die Werte vom 32er Rad nehmen.

xrated schrieb:
wie kommst du jetzt drauf das rechts länger ist?
Als erstes: Der Vergleich ist nicht rechts vs links, der Vergleich ist 'rechts bei 32 Loch Nabe mit 32 Loch Felge' vs 'rechts bei 32 Loch Nabe mit 24 Loch Felge'
Also, bei 32 Loch dreifach-Kreuzung geht die Speiche von innen her nicht gerade nach aussen, sondern fuenf (rechte) Loecher weiter hinten/vorn, nicht wahr :confused:
Macht also, da jeweils zwischen zwei rechten immer ein linkes Loch ist, 9/32 Umdrehung Versatz. Bei Verwendung einer 24 Loch Felge wird das ganze etwas komplizierter, denn jedes zweite Linke Loch faellt raus. Bleiben also sieben Loecher Versatz, aber da einmal rum nur 24 sind, wird der Gesamtversatz nun 7/24 Umdrehung.
9/32 = 0.28125
7/24 = 0.2916666666666666667
Woraus folgt, dass die Speichenlaenge (minimal) laenger wird. Koennte so ca. 1-2 mm ausmachen, ueberschlaegig betrachtet.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt da nirgends verkaspert habe :D :D

LG .. Wolfi :cool:

Oh Mann, nee, so stimmt das irgendwie nicht :(

Hab mir jetzt ein Laufrad angeschaut. Wenn ich vom Loch an der Nabe direkt nach aussen peile, lande ich genau zwischen zwei Loechern auf der Felge. Versatz also nicht neun Loecher sondern nur 8 1/2.
Somit Versatz = 17/64
Bei der 24 Loch Felge faellt wie gesagt jedes zweite linke Loch weg weil es nicht existiert, also Versatz nur noch 6 1/2 Loecher oder als Bruch 13/48.
Also sind die Ergebnisse der Bruchrechnung:
17/64 = 0.265625
13/48 = 0.2708333333333333333
So oder so, ich meine die Speichen muessten jetzt laenger sein :confused: :confused: :confused:

LG ... Wolfi ;)

AndreasIllesch schrieb:
rechts dreifach gekreuzt ergibt ziemlich lange Speichen. Und radiale Speichen, die du links verwenden willst, sind immer kürzer als alles andere (um ca.15mm)

das ist klar das radial kürzer ist, ich dachte du meintest das sie rechts länger sind wenn links auch gekreuzt ist

aber wenn man z.B. den Spokecalc nimmt und einmal radial berechnet und einmal gekreuzt dann kann man die Maße jeweils verwenden? Auf einmal gehts ja leider nicht weil die Speichenanzahl verschieden ist

mal ein Beispiel 8+16, angenommen Felge ERD 600mm
Campa HR Nabe Nabenteilkreis links 44mm rechts 45.50mm, Abstand Flansch links 37mm rechts 16mm

ergibt rechts 291mm 3f. gekreuzt und 279mm links radial

der Nabenteilkreis wird am Flansch zwischen den Löchern der Lochabstand Mitte-Mitte gemessen oder?

Was ich geschrieben hatte, dass man rechts wie bei einem 32 Speichen Rad rechnen kann, gilt nur, wenn man auch 32loch Felgen verwendet, paßt also nicht für dich.

Wenn du mir Maße von Felge und Nabe übermittelst, mache ich fix eine Zeichnung fertig und gebe dir die Speichenlängen.

Das Hinterrad in Deinem Link ist doch nix weiter als 32 Loch Nabe, 32 Loch Felge, alles dreifach gekreuzt und links jede zweite Speiche weggelassen - oder taeusch ich mich da?
Da waeren die Speichenlaengen dann ja einfach.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Naja, nicht ganz: Links sieht mir das so aus, als haetten die beiden Speichen, die sich jeweils direkt in Flanschnaehe kreuzen wuerden 'Platz getauscht' - Also Speichen ca. 2 mm kuerzer als fuer links errechnet, das hiesse dann identisch rechts :confused: ???
P.S.2: Ja, und der Abstand zwischen den Loechern auf der Felge, dort wo halt ein Loch 'ausgelassen' ist, ist irgendwie auch kleiner als zwei normale Abstaende. Aber groesser als ein einzelner!

ja ist mir noch gar nicht aufgefallen das auf der linken Seite, sieht aus als ob 2 Freilöcher zwischen den Speichenpaaren sind, ob eine derart steile Abwinklung was bringt? Wenn die Speichen Kopf innen/aussen eingehängt wären dann würden sie an der Kreuzung ganz schön abknicken, statt dessen sind sie einfach alle Kopf aussen gespeicht, also wie bei Radial

xrated schrieb:
mal ein Beispiel 8+16, angenommen Felge ERD 600mm
Campa HR Nabe Nabenteilkreis links 44mm rechts 45.50mm, Abstand Flansch links 37mm rechts 16mm
ergibt rechts 291mm 3f. gekreuzt und 279mm links radial

Bei 24 loch, in gleichmässigen Abständen gebohrt, käme ich auf 294 re und 279 li.
Die Abstände zwischen den Löchern sind bei 24 loch eben grösser.

Zurück