• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32L Naben mit 24, 28 oder 20 Speichen einspeichen!

Thies

Neuer Benutzer
Hallo, wertes Forum!

Ich habe günstig ein paar Tune-Naben bekommen mit 32L und überlege, diese mit 24/28 oder 20/24 oder, am liebsten 20/20L einzuspeichen, mit den CN424 Messerspeichen (ähnlich Saphim CX-Ray, etwas leichter) und KinLin XR300 Felgen

Ich weiß, dass man 36L naben für 24L auch xxo einspeichen kann, also jedes dritte Loch leer lassen.

Nun meine Frage: geht das auch mit 32L Naben:

xxxo (also jedes 4. loch leer) für 24 Speichen

oder xxxoxxoo (jede vierergruppe abwechselnd 1 oder 2L freilassen) für 20 Speichen

oder xxxxxxxo (2 löcher von 16 frelassen) für 28 Speichen?

letzteres erscheint mir etwas "unrund", aber was meint ihr?

Danke!

oder

Anzeige

Re: 32L Naben mit 24, 28 oder 20 Speichen einspeichen!
AW: 32L Naben mit 24, 28 oder 20 Speichen einspeichen!

Da ginge nur vorne 16 und hinten 8+16. Allerdings soll man die ja glaube nicht radial speichen.

AW: 32L Naben mit 24, 28 oder 20 Speichen einspeichen!

Die 32er sind leider nicht ganz so flexibel wie 36er. Hinten 8/16 geht gekreuzt gegen radial oder aber auch beidseitig gekreuzt. auch 8 ist durch 2 teilbar, ergibt also 4kreuzbare Pärchen. Wie bauen wir vorn xxxo um auf 24 zu kommen? Ganz radial ist eine Möglichkeit, oder eben Crowsfeet. Zwei gekreuzte, dazwischen eine radiale, daneben ein Loch frei. Schau mal in den HED Naben Fred, das Rad hat so eine Speichung auf 18. Crowsfeet ist natürlich immer noch teilweise radial, wenn die Nabe das offiziell nicht kann nicht optimal aber allemal besser als nur radial.
Dein Muster für 20 kann ich mir bestenfalls für vorn radial vorstellen, und da auch nur schwer. Hinten kann man mental mal durchspielen, ob Du die 4erGruppen links (xxoo) und rechts (xxxo) verteilst. Das ist aber höchst grenzwertig. Du hättest quasi 8 gekreutzte rechts, wie bei einem 16er Rad, und 4 über. Ob die zu kreuzen einen Sinn ergibt? Ich würde dann auf jeden Fall links auch kreuzen. Die Längenberechnung wird ein echter Spaß, da Du ja fertig gebohrte Felgen nehmen möchtest......
Das 18er Muster ist wirklich unrund, als nächstes kommt 16, da geht wieder vieles.

Zurück