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32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

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moin,

ich habe hier noch eine 32 loch hochflanschnabe und eine passende dp18 felge rumfliegen.
es soll ein hinterrad werden.

hat schonmal jemadn so ein 32 loch hinterrad radial eingespeicht?

gibts erfahrungen dazu?
an der nabe ist noch genug "fleisch" für die bögen der speichen.
ich habe vor ein sehr steifen hinterrad zu machen.

also-hats schonmal jemand probiert?
 

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Re: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Die linke Seite wäre wohl nicht das Problem, rechts doch eher kreuzen!?
Die Dp18 ist allerdings eine enorm stabile Felge und vielleicht ist es ja machbar!?
Es gab´auch mal eine Shamal-Generation die hinten beidseits radial gespeicht war, aber davon waren die schnell wieder abgekommen!

Letztendlich bin ich aber kein Experte im einspeichen!
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Dazu gibts ja mehrere Philosophien, links gekreuzt, rechts gekreuzt...
Aber irgendwo möchtest Du doch sicher Deine Kraft in die Felge bekommen. Also mindestens eine Seite gekreuzt.
Beide Seiten Radial ergibt eine Spiralfeder, die jeden Tritt verzögert weitergibt.

Achso, daß radial steife Räder gibt halte ich immer noch für ein Gerücht. Evtl. begünstigt dadurch, daß radial meist mit steiferen Felgen gemacht wird, die dann evtl. auch härter eingespannt werden.

Edith sagt, andererseits lass ihn doch, hinterher ist die Gemeinde um echte Lebenserfahrung reicher (wenn er's hier postet, wie es geworden ist)
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Schau mal auf meiner Seite, da steht eine Unmenge an Infos.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

jetzt mal noch verrückter.

ich habe nunmal viel materil hierrum liegen. teileweise neu teilweise schon gebraucht.

hat mal jemand messerspeichen gekreuzt?

wie sinnfrei ist das?
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

jetzt mal noch verrückter.

ich habe nunmal viel materil hierrum liegen. teileweise neu teilweise schon gebraucht.

hat mal jemand messerspeichen gekreuzt?

wie sinnfrei ist das?

Meine Shamals haben Messerspeichen und sind rechts gekreuzt! Wo ist das Problem?
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Moin,

um die Sache mal verständlich zumachen. Ein Hinterrad kann man nicht komplett radial einspeichen. Ein solches Hinterrad kann den Antriebsdrehmoment nicht übertragen. Zumindest eine Seite muss gekreuzt sein. Wenn man links kreuzt muss der gesamte Antriebsdrehmoment durch die Nabe laufen. Wenn man rechts kreuzt wird die Nabe davon völlig entlastet.
Messerspeichen lassen sich problemlos kreuzen.
Was auch geht ist einmal kreuzen. Sieht fast radial aus, entlastet aber den Flansch.

Gruß k67
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Moin,

um die Sache mal verständlich zumachen. Ein Hinterrad kann man nicht komplett radial einspeichen. Ein solches Hinterrad kann den Antriebsdrehmoment nicht übertragen. Zumindest eine Seite muss gekreuzt sein. Wenn man links kreuzt muss der gesamte Antriebsdrehmoment durch die Nabe laufen. Wenn man rechts kreuzt wird die Nabe davon völlig entlastet.
Messerspeichen lassen sich problemlos kreuzen.
Was auch geht ist einmal kreuzen. Sieht fast radial aus, entlastet aber den Flansch.

Gruß k67



das ist mir soweit alles klar.

mir gehts halt darum mal was zu testen was evtl. noch keiner kennt bzw. wovon die meisten sagen,,geht nicht"
bin halt sehr experimentierfreudig...:):)
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Ich rate zu(m) Kreuzen. Aber das wird hier ja niemanden überraschen.

Dreifach gekreuzt im Hinterrad sorgt für bessere Kraftübertragung vom Ritzel zur Felge, macht dich schneller – und du musst dich auch auf schlechter Wegstrecke nicht ausschließlich dem Wohlwollen des Herrn überantworten.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Wo steht denn geschrieben, dass radial gespeichte Räder steifer sind als gekreuzt gespeichte? Bei gleicher Speichenspannung (und gesetzten Speichen) sind sie doch gleich steif, oder?
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

das ist mir soweit alles klar.

mir gehts halt darum mal was zu testen was evtl. noch keiner kennt bzw. wovon die meisten sagen,,geht nicht"
bin halt sehr experimentierfreudig...:):)

nja, also immer wenn etwas theoretisch nicht gehen sollte, praktisch dann aber doch funktioniert, dann war die Theorie schlecht/falsch/unvollständig.

In diesem Fall ist die Theorie aber ziemlich simpel, nämlich Drehmoment muss von Zahnkranz über Nabe in Felge. Die Drehmomentübertragung zwischen Nabe und Felge muss von den Speichen geleistet werden, und die ist am optimalsten, je tangentialer die Speiche an der Nabe anliegt. Eine radiale Speiche ist das exakte Gegenteil von dem, was man zur Drehmomentübertragung haben möchte.

Aber: Klar, du kannst das so bauen, und du wirst das auch fahren können. Nur wird es sich ziemlich scheiße fahren... und vermutlich nicht lange leben.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

nja, also immer wenn etwas theoretisch nicht gehen sollte, praktisch dann aber doch funktioniert, dann war die Theorie schlecht/falsch/unvollständig.

In diesem Fall ist die Theorie aber ziemlich simpel, nämlich Drehmoment muss von Zahnkranz über Nabe in Felge. Die Drehmomentübertragung zwischen Nabe und Felge muss von den Speichen geleistet werden, und die ist am optimalsten, je tangentialer die Speiche an der Nabe anliegt. Eine radiale Speiche ist das exakte Gegenteil von dem, was man zur Drehmomentübertragung haben möchte.

Aber: Klar, du kannst das so bauen, und du wirst das auch fahren können. Nur wird es sich ziemlich scheiße fahren... und vermutlich nicht lange leben.



ich glaube ich werde mal nen ganz krassen test machen. eins radial und eins 4 fach gekreuzt... ich bin da einfach zu neugierig!
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Jawoll. Ab mit den alten Zöpfen.
Das wär die erste ordentliche Innovation seit der Wurzelspeichung.
Wie gesagt, bitte Testberichte unbedingt posten!
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Wurzelspeichung sieht aber schick aus :)
Wenn wir schon dabei sind: "3 leading 3 trailing" von dem Kollegen ist auch hübsch. Funktionell wahrscheinlich nicht, aber schön anzusehen.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Nach dem Motto: ich habe zu viel Geld, Material und Langeweile. Egal was die Laufradbauer hier auch argumentieren, Du baust es trotzdem.

Viel Spaß beim zerschroten Deines radialen Hinterrades.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

Wenn man weiß wie das ganze funktioniert dann kann man sich die experimente sparen.
 
AW: 32 loch Hochflanschnabe radial oder nicht?

4-fach gekreuzt geht nicht bei Hfl-Naben. Bei 3-fach stehen sie ja schon flacher als bei Nfl-Naben, eigentlich schon tangential, 4-fach würden sie ja nach hinten abgehn.
 
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