• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Ritzel und kurzes RR-Schaltwerk 105 RD-5700

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe gestern als größtes Ritzel bei meinem 10 fach Zahnkranz vom 32er Ritzel und einem Mountainbike Schaltwerk auf ein 30er Ritzel mit kurzem Rennrad-Schaltwerk Shimano 105 5700 gewechselt. Funktioniert einwandfrei. Das heißt also die Shimano Sicherheitsangabe "bis Ritzel mit 28 Zähnen" kann man also locker um 2 Zähne auf 30 überschreiten. Auch die Schalt-Beschränkung von 33 Zähnen in Summe kann man locker überschreiten, ich fahre nämlich 50/34 und 12-30, also 34 Zähne und da ist noch Spielraum bei der Kettenlänge.

Zusammenfassend heißt das für mich, dass man alle neuen Shimano kurz Schaltwerke (5700, 6700, 7900) problemlos bis 30 Zähne fahren kann, da ich annehme, dass diese alle baugleich (technisch) sind.

Grüße Kf17332

Anzeige

Re: 30er Ritzel und kurzes RR-Schaltwerk 105 RD-5700
AW: 30er Ritzel und kurzes RR-Schaltwerk 105 RD-5700

Hallo,

schön, dass es bei Dir geklappt hat.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Rahmen/das Schaltauge auch eine wichtige Rolle dabei spielt. Ebenso wie die Kurbel (Kompakt oder Standard?).

Die von Dir durchgeführte Verallgemeinerung Deines Testergebnisses ist also gewagt und nicht auf alle Konstellationen übertragbar.

Viele Grüße

Michael

...nimm das hier noch einmal auf: Kann ich denn sicher gehen, dass ein Ultegra RD 6700 GS (mittellanger Käfig) Schaltwerk problemlos eine Kassette mit 30er Ritzel schaltet? Mit einem kurzen Ultegra SL Schaltwerk läuft es bei mir nicht einwandfrei, bekomm ich nicht eingestellt.

Bei dem neuen RD-6700-A kannst du sicher sein, dass es sogar mit dem kurzen Käfig funktioniert. (mit eine 50-34 Kurbel)
Das RD-6700-A SS ist von Shimano bis 30er Ritzel freigegeben und hat eine Kapazität von 34

Ich fahr manchmal bei entsprechenden Strecken 32er Ritzel - Kompaktkurbel - mit einem Shimano 600 Schaltwerk 6401 & 9fach (bin nich so der Heldenkurbler).
Aber der Hinweis auf Schaltaugenstellung zu Nabenachse, Kettenlänge, ääh...was noch ? ist schon richtig, nehm ich an. Hab mit dem ollen Milanettirahmen vielleicht einfach Glück gehabt.
grüßlichst andreasb

Zurück