• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Gravel Bikes bis 2.000 Euro im Test: Rose, Bergamont und Cube

3 Gravel Bikes bis 2.000 Euro im Test: Rose, Bergamont und Cube

Brot und Butter oder Brot und Spiele? Wir haben 3 Gravel Bikes der Bestseller-Klasse bis 2.000 Euro im Test auf Herz und Nieren gecheckt. Es treten an: das Rose Backroad, das Cube Nuroad und das Bergamont Grandurance. Hier die Ergebnisse unseres Tests im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3 Gravel Bikes bis 2.000 Euro im Test: Rose, Bergamont und Cube

Was sind eure Erfahrungen mit Gravel Bikes in der Preisklasse zwischen 1.500 € und 2.000 € im Allgemeinen oder den Testrädern im Besonderen? Schreibt es gerne in die Kommentare, um den Nutzen für andere Leser*innen zu erhöhen?
 
ich fände es super, wenn ihr etwas auf die laufräder eingehen würdet. auf den seiten der hersteller sind diese OEM laufräder nie gelistet und es ist für interessenten sicher interessant ob man da billigste konusnaben oder durchaus brauchbare noname-teile wie z.B. von novitec kriegt. ein upgrade steht in der preisklasse ja meist außer frage, von daher sollte schon was langlebiges verbaut sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich fände es super, wenn ihr etwas auf die laufräder eingehen würdet. auf den seiten der hersteller sind diese OEM laufräder nie gelistet und es ist für interessenten sicher interessant ob man da billigste konusnaben oder durchaus brauchbare noname-teile wie z.B. von novitec kriegt. ein upgrade steht in der preisklasse ja meist außer frage, von daher sollte schon was langlebiges verbaut sein.
Genau das war die Schwachstelle der Cube Laufräder Baujahr 2019. Nach 2000 km waren bei mir die Konusnaben verschlissen, im Netz liest man ähnliches. Man munkelt es seien Joytech Naben gewesen. Wahrscheinlich ab Werk zu stramm eingestellt. Vermutlich stellen die Wenigsten, die ein Rad für 1500 kaufen, erstmal das Nabenspiel ein.

Sonst ist das Rad aber super! Und bei 1500 im Vergleich zu 2000 bei den Vergleichsrädern ist sogar noch was Vernünftiges drin..

Die Bezeichnung der Laufräder am Nuroad ist aber eine andere, würde mich interessieren ob die besser sind.
 
Genau das war die Schwachstelle der Cube Laufräder Baujahr 2019. Nach 2000 km waren bei mir die Konusnaben verschlissen, im Netz liest man ähnliches. Man munkelt es seien Joytech Naben gewesen. Wahrscheinlich ab Werk zu stramm eingestellt. Vermutlich stellen die Wenigsten, die ein Rad für 1500 kaufen, erstmal das Nabenspiel ein.

Sonst ist das Rad aber super! Und bei 1500 im Vergleich zu 2000 bei den Vergleichsrädern ist sogar noch was Vernünftiges drin..

Die Bezeichnung der Laufräder am Nuroad ist aber eine andere, würde mich interessieren ob die besser sind.

Bei mir im 2019er Nuroad Race sind Naben mit Industrielagern verbaut.

Habe jetzt etwas über 10.000km auf dem Rad und bisher noch keine Probleme mit den Naben gehabt.


Thomas
 
Einfach frech von Rose die Räder durch die Bank leichter anzugeben als sie es in der Realität sind und das mit den ±5% zu beschönigen.

Rose 9,82 statt 9,5 kg
Bergamont 10,2 kg wie angegeben
Cube 9,96 statt 10,2 kg
 
Hier spricht in der Tat wenig dagegen das Bergamont zu nehmen. Schön clean, alles dran was man braucht, ausreichend Halterungen. Im Zweifel noch das Unterrohr schützen und los geht es. Alternativ das Cube, wenn einen die Züge vorne nicht stören. Bisher ging es ja auch ganz gut ohne Vollintegration.
 
Wollte mir das Cube mal anschauen. Canyon hat natürlich super lange Wartezeiten. Da gefällt mir aber das Prinzip kleinere Laufräder an kleineren Rahmengrößen zu nutzen.
 
Wollte mir das Cube mal anschauen. Canyon hat natürlich super lange Wartezeiten. Da gefällt mir aber das Prinzip kleinere Laufräder an kleineren Rahmengrößen zu nutzen.
Das ist genau der Grund, mich mental vom Canyon Grail zu verabschieden, nachdem ich es jetzt live gesehen hatte in Größe XS für mich. Die 27.5" Laufräder haben da mit 40mm breiten Reifen gerade mal den Durchmesser meines alten 26" MTBs, welches ich derzeit zum graveln nutze.
Wo bleibt da der Sinn, wenn ich nebenbei problemlos mein 29er MTB und 28er Rennrad fahre?
Diese kleinen Größen hatten sie bei Canyon weil sie einen bescheuerten Upside-down dropper post hatten, der sehr hoch baute und damit nur für große Fahrer geeignet war oder einen winzigen Rahmen für kleine Fahrer erforderte.
 
Das ist genau der Grund, mich mental vom Canyon Grail zu verabschieden, nachdem ich es jetzt live gesehen hatte in Größe XS für mich. Die 27.5" Laufräder haben da mit 40mm breiten Reifen gerade mal den Durchmesser meines alten 26" MTBs, welches ich derzeit zum graveln nutze.
Wo bleibt da der Sinn, wenn ich nebenbei problemlos mein 29er MTB und 28er Rennrad fahre?
Diese kleinen Größen hatten sie bei Canyon weil sie einen bescheuerten Upside-down dropper post hatten, der sehr hoch baute und damit nur für große Fahrer geeignet war oder einen winzigen Rahmen für kleine Fahrer erforderte.
Canyon bietet schon ewig bei den Rennrädern in sehr kleinen Größen Laufräder in 27,5" an. Auch ein Grund, warum für meine Frau kein Canyon gekauft werden kann. Wo doch sonst im Haushalt nur 28" für Steckachsen vorhanden ist.

Aber Sinn macht es durchaus, um eben auch vernünftig als kleine Person sitzen zu können.
 
Genau das war die Schwachstelle der Cube Laufräder Baujahr 2019. Nach 2000 km waren bei mir die Konusnaben verschlissen, im Netz liest man ähnliches. Man munkelt es seien Joytech Naben gewesen. Wahrscheinlich ab Werk zu stramm eingestellt. Vermutlich stellen die Wenigsten, die ein Rad für 1500 kaufen, erstmal das Nabenspiel ein.
Stimmt, Joytech mit Konuslagern. Die Lager waren bei mir etwas zu locker. Mit viel Fett und Feingefühl kann man die noch was fahren, aber nichts für die Ewigkeit. Zumal die verwendeten Dichtungen Schrott waren (die haben sich durch das Fett geweitet) und Fremdkörper eindringen konnten. Hat für pitholes auf der Lagerfläche der Nabe gesorgt.
Die Felgen (keine Ahnung welche das sind) sind jedoch extrem gutmütig im TL-setup!
 
Ich habe versucht das Spiel der Konuslager einzustellen. Naja, ich muss es wohl noch einmal machen, damit die dann möglichst lange laufen. Vielleicht etwas lockerer mit viel Fett als zu fest.

Im Zweifel kaufe ich dann irgendeinen DT Swiss E / C 1800 nach für das Rad meiner Frau. Da habe ich keine Probleme mit zahlreichen Laufrädern.
 
Einfach frech von Rose die Räder durch die Bank leichter anzugeben als sie es in der Realität sind und das mit den ±5% zu beschönigen.

Rose 9,82 statt 9,5 kg
Bergamont 10,2 kg wie angegeben
Cube 9,96 statt 10,2 kg
Leider momentan bei denen Standard, gleiches ist auch in den Test des neuen X-Lite zu beobachten (auch mal mehr als 5% extra). Wenn du die 45er Reifen beim Bergamont rausrechnest sind die Gewichte schon recht nah zusammen, sodass das eigentlich kein entscheidendes Kriterium sein dürfte (im Vergleich zu den angeblichen 700g die das Rose laut Papier leichter ist).
 
Ich konnte das Backroad AL noch für unter 1.800 € kaufen, mit der GRX 600 1x11. Bemängeln kann ich nichts. Es läuft halt…
 
Das ist genau der Grund, mich mental vom Canyon Grail zu verabschieden, nachdem ich es jetzt live gesehen hatte in Größe XS für mich. Die 27.5" Laufräder haben da mit 40mm breiten Reifen gerade mal den Durchmesser meines alten 26" MTBs, welches ich derzeit zum graveln nutze.
Wo bleibt da der Sinn, wenn ich nebenbei problemlos mein 29er MTB und 28er Rennrad fahre?
Diese kleinen Größen hatten sie bei Canyon weil sie einen bescheuerten Upside-down dropper post hatten, der sehr hoch baute und damit nur für große Fahrer geeignet war oder einen winzigen Rahmen für kleine Fahrer erforderte.
Mich schrecken eher die Probleme mit dem Lack ab. Kenne schon drei, die Lackabplatzer am Rad hatten. Grail Al, Torque und E-Spectral. Gab dann blöde Gutscheine. Auch die Lackrisse am Sattelrohr beim Grail CF finde ich nicht in Ordnung.

Hab jetzt in Aussicht das Radon Regard, Focus Atlas 6.8, Cube Nuroad und was es hier noch um die Ecke gibt. Hab wenig Ansprüche bis auf 45mm Reifen und eine nicht zu extreme Geometrie.
 
Ich konnte das Backroad AL noch für unter 1.800 € kaufen, mit der GRX 600 1x11. Bemängeln kann ich nichts. Es läuft halt…
Tja... die "Gute alte Zeit", als man für den Kauf eines guten Fahrrads noch nicht den Bankberater für eine Hypothek aufsuchen musste. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund, mich mental vom Canyon Grail zu verabschieden, nachdem ich es jetzt live gesehen hatte in Größe XS für mich. Die 27.5" Laufräder haben da mit 40mm breiten Reifen gerade mal den Durchmesser meines alten 26" MTBs, welches ich derzeit zum graveln nutze.
Du könntest ein Grail AL in Größe S mit einem kürzeren Vorbau testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten