• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2fach oder 3fach

Ja was ist denn nun der begrenzende Faktor, der Muskel oder das Knie? Vorhin war es noch das Knie...
Das Knie ist bei Dauerleistung natürlich nicht der akut begrenzende Faktor. Lediglich auf lange Sicht macht man sich mit der falschen Übersetzung die Knie kaputt.

Könntest du auch meine Fragen beantworten? Wäre ganz nett, sonst kann man so schlecht diskutieren.

(realistischer ist bei halbwegs trainierten Fahrern mit halbwegs berggängiger Übersetzung: die Balance bei sehr niedrigem Tempo, völlig unabhängig von der dabei getretenen TF)
Im Bereich der Dauerleistung wird die Aufstiegsgeschwindigkeit von der Leistung begrenzt, solange es sich nicht um extrem steile Rampen handelt.
 

Anzeige

Re: 2fach oder 3fach
...welcher Renn- Radsportler ( und hier insbe. Hobbysportler ) bringt max. Leistung ( also 100% ) über 20 min?
Das ist doch eine völlig unsinnige Betrachtungsweise!
Jeder bringt aber auf 20 Minuten gesehen eine maximal mögliche Durchschnittsleistung.

Wer 200 Watt nur auf 5 Sekunden bringt, der kommt in den Alpen sowie nicht weit.
 
Allgemeinwissen. :D

Nee, im Ernst, kann man daran zweifeln?
 
Allgemeinwissen. :D

Nee, im Ernst, kann man daran zweifeln?


Ein wenig schon, nicht jedes Knie ist gleich. Nicht jeder Mensch ist wie der andere. Sieh Dir nur mal die vielen Übergewichtigen an, die keine Knieprobleme haben, sondern Diabetes. Dafür jault der Hungerhaken um die Ecke schon auf, wenn er ein Rad schieben soll.
 
Klar sind nicht alle gleich.

Unbestritten ist aber doch einerseits, dass Knieprobleme bei RR-Fahrern verbreitet sind.

Und andererseits ist doch plausibel, dass höhere Kräfte die Biomechanik mehr schädigen können als geringere Kräfte. Eine Schädigung durch höhere Drehzahlen (solange es sich im Rahmen hält) kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
 
Klar sind nicht alle gleich.

Unbestritten ist aber doch einerseits, dass Knieprobleme bei RR-Fahrern verbreitet sind.

Ist das so? War mir noch nicht so bekannt, ich dachte bislang, das Läufer sehr viel mehr davon betroffen sind. Fußballer, Handballer, etc. natürlich auch,

Aber egal, ist ne andere Baustelle.
 
Ist das so? War mir noch nicht so bekannt, ich dachte bislang, das Läufer sehr viel mehr davon betroffen sind. Fußballer, Handballer, etc. natürlich auch,
Laut Umfrage hier im Forum:

keine Probleme: 18,5%
leichte Probleme: 54,7%
ernste Probleme: 12,7%
Rest: keine Angabe dazu.

Knieoperationen: 19,1% gesamt (6,9% mehr als eine OP).

Also fast jeder fünfte hier ist bereits operiert worden. Das ist natürlich keine repräsentative Umfrage, aber doch eine - für mich - ernst zu nehmende Tendenz und Warnung, darauf zu achten,
 
...was soll denn bitte eine maximale mögliche Durschnitsleistung sein?
50%, 60%...???
50 oder 60 Prozent wovon? Was nimmst du als Bezugswert?

Als Bezugswert nimmt man normal die maximale Stundenleistung, man nennt das auch FTP. Die maximale 20-Minuten-Leistung liegt nach Faustformel etwa 5% höher als die FTP.

Jeder Gesunde bringt irgendeine Leistung 20min. lang, nur ist das ohne Relavanz.
Natürlich ist auf dem Rad die Dauerleistung relevant, viel mehr als die maximale Kurzzeitleistung. Radfahren ist ein Ausdauersport.
 
50 oder 60 Prozent wovon? Was nimmst du als Bezugswert?

Als Bezugswert nimmt man normal die maximale Stundenleistung, man nennt das auch FTP. Die maximale 20-Minuten-Leistung liegt nach Faustformel etwa 5% höher als die FTP.

Natürlich ist auf dem Rad die Dauerleistung relevant, viel mehr als die maximale Kurzzeitleistung. Radfahren ist ein Ausdauersport.


Hör mal auf hier so mit Zahlen zu jonglieren, ist ja fürchterlich ermüdend.
 
...und wieviele Knieprobleme hat die Vergleichsgruppe, welche keinen Radsport betreibt?
Die Vergleichsgruppe ist mein Bekanntenkreis. Spontan fallen mir ganze 6 Leute mit Knieproblemen ein, davon zwei Fußballspieler, ein Motorradunfall, ein Skiunfall, ein Arbeitsunfall und ein Läufer. Nicht-Sportler ohne Unfall fällt mir momentan kein einziger ein, außer eben sehr alte Leute die nicht mehr richtig gehen können.
 
...@EagleFlight erkläre doch mal bitte den Unterschied zwischen "maximal mögliche Durschnittsleistung" und Dauerleistung.
Vielleicht wird es dann etwas klarer...

Maximal möglich bedeutet gemeinhin, dass man im nächsten Moment mit einem Kreislaufkollaps vom Rad fällt - darum kann es hier ja nicht gehen.
Ich verstehe immer weniger, auf was du hinaus willst.

Wir reden über geeignete Übersetzung für die Alpen, das bedeutet lange Anstiege, also stellt sich bei der Wahl der Übersetzung die Frage welche Dauerleistung jemand maximal bringen kann. Da es nicht immer gleich steil ist, ist es natürlich ein Durchschnittswert. Was ist daran schwer zu verstehen?
 
Klar fährt man nicht immer voll, aber was bedeutet das für die Übersetzung? Dass man die leichten Gänge nicht braucht?

Richtig ist doch wohl eher das Gegenteil.
 
Falls ich Euch wieder auf das Thema bringen kann...
Ich habe heute auf einem Scott Cr1 Compact Team gesessen: paßt wie angegossen _und_ hat eine Tiagra 11-30 Kassette und einen mittleren Käfig verbaut. Das erscheint mir mindestens gleichwertig wie 3fach zu sein, siehe Ritzelrechner.
Könnte man eine 30er Kassette auch mit einem kurzen Käfig fahren? Das Cr1 Pro hatte eine 28er Kassette, hab leider nicht auf den Käfig geschaut :-(
Auf der Suche nach einem leichten, gebrauchten RR in RH54 ist man mit der Einschränkung "3fach" schon sehr gehandicapt....

Grüße,
der Rollerer
 
Nun ja, gleichwertig hinsichtlich der längsten und kürzesten Übersetzung. (Das von Dir gewählte Dreifach-Beispiel bietet noch Optimierungspotenzial)
Du siehst aber auch die Lücken in einem so weit gespreizten Compakt-Getriebe. In dieser Form würde ich ein Compakt 2-fach Getriebe nicht fahren wollen.
 
Falls ich Euch wieder auf das Thema bringen kann...
Ich habe heute auf einem Scott Cr1 Compact Team gesessen: paßt wie angegossen _und_ hat eine Tiagra 11-30 Kassette und einen mittleren Käfig verbaut. Das erscheint mir mindestens gleichwertig wie 3fach zu sein, siehe Ritzelrechner.
Könnte man eine 30er Kassette auch mit einem kurzen Käfig fahren? Das Cr1 Pro hatte eine 28er Kassette, hab leider nicht auf den Käfig geschaut :-(
Auf der Suche nach einem leichten, gebrauchten RR in RH54 ist man mit der Einschränkung "3fach" schon sehr gehandicapt....
Das mit dem kurzen Käfig würde ich lassen - wozu?

Ansonsten ist 34:30 an einem gebrauchten Rennrad schon mal ganz gut, 30:30 Triple wirst du gebraucht kaum finden.

Im Übrigen würde ich aber - wenn ich Kompakt fahren würde - das große KB gegen ein 46er tauschen, wie Rex Felice, dann hast du nicht dieses dumme Kompaktloch.
 
Hi. 30er Kassette dürfte nur mit dem langen Käfig gehen.
Ob du nun 2 Fach oder 3 Fach nimmst hängt davon ab ob dein Fitnesszustand in Verbindung mit den Steigungen auf deinen Touren das zulässt.
 
Das mit dem kurzen Käfig würde ich lassen - wozu?
Die Gebrauchten gibts meistens nur als Compact mit kurzem Käfig. Die 12-30 Tiagra-Kassette (nicht 11-30, sorry) wäre in Verbindung mit dem vorhandenen kurzen Käfig die geringste Investition in eine "Alpentauglichkeit".

Im Übrigen würde ich aber - wenn ich Kompakt fahren würde - das große KB gegen ein 46er tauschen, wie Rex Felice, dann hast du nicht dieses dumme Kompaktloch.
Ich fahre an meinem Schwergewichts-Stollenreifen-Crosser die 48:11 schon aus, wenn ich auf der Straße in der Ebene Gelegenheit habe. Das 50er Blatt hätte ich da schon gerne am Renner :)

Ich bin über ein Jahrzehnt 8fach gefahren mit Gangsprüngen bis 31%. Das Kompaktloch ist da dagegen Wellness :) Ja, ja ich weiß, nach einer Weile wirds mich stören, fahre ja am MTB auch hübsch abgestufte 30 Gänge.
 
Zurück
Oben Unten