• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20iger schnitt

AW: 20iger schnitt

- Wie kommst du eigentl. zu dem Wissen, wo deine GA1 Grenze, bzw. die HfMax ist? Hast du mal eine Leistungsdiagnostik (beim Sportarzt) gemacht?

- Wie schnell warst du Ende letzter Saison (auf ähnl. Strecke), wenn du GA1 gefahren bist?

Mache jedes jahr eine LD.
Habe eben auch einmal geschaut wie schnell ich letztes jahr gewesen bin...Mom..

Ah, klar etwas längere Distanz. Aber die zeiten in denen ich mich in den Bereichen aufgehalten habe sind so gut wie identisch.
Und da wars ein 25 iger Schnitt .

Danke an euch.
Ums vorweg zu nehmen. 3-4 mal die Woche Rollentraining.
(...)

puh...
mit den genau gleichen gleichen trainingsumfängen im winter fahre ich knapp doppeld so schnell auf der strasse, wenn auch nicht unbedingt ga1 und nicht länger als eine stunde und auch sonst unter guten bedingungen(=flaches zeitfahren).
danke für das schöne nagativbeispiel, wie man seine zeit voll in den sand setzten kann. ich wusste zwar das ga1 mies ist, aber dass es so mies ist hätte ich auch nicht gadacht.

(...)
Werde ich noch schneller ?

ein ganz einfacher tipp für eine massive leistungssteigerung: lass das ga1 sein und fahre nach lust und laune mal (richitg) schnell mal langsam, bei gleichen oder nur leicht längeren umfängen als auf der rolle.

Interessant das hier jeder unterstellt die geographischen gegebenheiten sind überall im Land gleich

Ich muss GA1 fahren , weil genau in meiner Ausdauer besteht mein Schwachpunkt.
Ich will ja auch gar nicht in einem anderen Bereich fahren. klar bin ich dann schneller, aber bringen tuts mir nichts.

Hmm, was Du physiologisch möchtest, ist eine Optimierung der Kreislaufverhältnisse (Verbesserung er VO2max einschl. des Herzminutenvolumens, Steigerung des Vagus-Tonus), um bei konstantem Puls eine höhere Leistung (aka: Geschwindigkeit) zu fahren. Die Wege dorthin sind vielfältig und gehen keinesfalls ausschliesslich über GA1.

Nur mal um es etwas deutlicher zu machen: wenn Dir Dein Ruhepuls zu hoch sein sollte (auch eine Funktion der o.g. Kreislaufadaptation), dann kannst Du den natürlich auch nicht dadurch trainieren, dass Du Dich möglichst viel und lange im Ruhepuls befindest!

Ergo: ohne Ruhe keine Leistung, ohne Leistung keine Verbesserung der Ruhefunktion, ohne Sympathicus-Aktivierung keine Gegenbalance durch gesteigerte Vagus-Aktivierung in Ruhe bzw. bei niedriger Last. Wie viel Du Dir auf diesem Weg zumuten darfst, das werden Dir die Docs sagen. Das, was sie aber erlauben, müsstest Du dann schon auch voll ausschöpfen!

Mi67, klingt mal mega logisch. Vielen Dank dafür. denek das die eingebaute Intervalle (höherer Trittfreq.) zumindest ein Anfang ist. Danke dir ;)

Werde es nun die folgenden Wochen mit den GA1 fahren und der eingebauten Intervalle versuchen. Weiter intervalle und fahrten in anderen Bereichen stehen ja auch an.

Hach wie schön. Gerade bei der ersten RTF im Jahr richtig schön durchgedrückt und Substanz auf der Strecke gelassen. Was hat man Spass wenn man sich von all den Zwängen befreit. ;)

Nur mal um es etwas deutlicher zu machen: wenn Dir Dein Ruhepuls zu hoch sein sollte (auch eine Funktion der o.g. Kreislaufadaptation), dann kannst Du den natürlich auch nicht dadurch trainieren, dass Du Dich möglichst viel und lange im Ruhepuls befindest!

:love:

Darf man das zitieren? :D

Mi67 hat schon recht in seiner Aussage. Finde ich gut.

Es geht mir nur darum, ob der niedrige Speed normal ist wenn man so lange nicht mehr regelmäßig trainiert hat
Das kommt immer auf die Gegebenheiten an. Du musst doch wissen was dein "Grundschnitt" ist. Bei mir ist ein 25-26er Schnitt im GA1 das langsamste und das war schon immer so. Selbst als Anfänger war ich nicht langsamer. Das dort aber mehrere Faktoren reinspielen wie: Alter, Krankheiten oder Max Herzfrequenz sollte klar sein. Jemand mit Max HF von 210 hat einen anderen GA1 Bereich als jemand mit Max HF von 180.
Außerdem ist man im Flachland schneller als im Mittelgebirge ;)

Ja das ist klar... Habe eine max. HF von 189 . Naja..
Werde mal sehen wie es läuft..

20'er Schnitt im GA1???

Hossa, also da bin ich dann mit 100 Puls unterwegs :D

Übrigens du trainierst ja nach Friel, gell?

Da zählt für das GA Training Zone 2 (82-88% der LSHF) ;) Zone 1 ist Regeneration! Zone 2 (und das ist Ausdauertaining nach FRIEL (Friel unterscheidet nicht nach GA1/GA2) geht bei _mir_ bis Puls 142 und da kann ich dann mit einem 27'er Schnitt fahren.

Sollte du aber bereits in Zone 2 fahren und da nur einen Schnitt 20 schaffen dann ist deine aerobe Fitness ziemlich mies !

Deswegen macht GA Training nach Friel auch Spaß. Vom herkömmlichen GA1 Training ist noch niemand schneller geworden :D

LSHF war nochmal die Laktatschwelle?
Also ich habe hier die max. HF 189 . Meine Anerobe Schwelle liegt bei 146 HF.

Holgi68, wenn es Dich beruhigt:

- bin auch unregelmäßig auf Laufen und auf dem Ergo im Winter unterwegs gewesen
- bei den 1. Ausfahrten mit dem Trekking-Bike hab ich auch oft den 20er Schnitt von unten verfehlt
Ist vllt. auch dem Profil geschuldet, garantiert aber auch den Temperaturen!

Hatte gestern, bei optimalen äußeren Bedingungen trotz leichter techn. Schwierigkeiten aber trotzdem ne für mich ordentliche Startleistung mit dem RR;)

Soll heißen:
Mach Dir keinen Kopp!

Watt kütt, datt Kütt!

Weniger denken, mehr Spass haben - Du nutzt den Sport doch eh nich um Rennen zu gewinnen!
Hör mal mehr auf Deinen Körper und weniger auf alles andere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur mein Groschen im Pott

Gruß

"ausmSauerland"

LSHF war nochmal die Laktatschwelle?
Also ich habe hier die max. HF 189 . Meine Anerobe Schwelle liegt bei 146 HF.

LSHF 146 scheint mir etwas wenig bei deiner max.HF!
Wie haste das ermittelt? LD?

Sollte sie dennoch stimmen, liegt dein Ausdauer Bereich bei ~117-131.
In diesem Pulsbereich kannst du dein Ausdauer Training machen.

Regeneration (also lockeres dahinrollen nach einem Wettkampf bzw. in einer Woche wo du im Entwicklungsbereich trainiert hast) wäre ~97-116

Oder anders gesagt solange du dich im Pulsbereich 97-131 aufhälst für dein GA Training ist alles i.O.

Da sich Friel nicht strinkt nacht GA1/GA2 orientiert, ist es möglich vernünftig Rad zu fahren, auch bei einer GA Einheit :)

Zurück