• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung gebrauchtes Tarmac SL 6

kali400

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne eure Einschätzung zu folgendem RR haben: Tarmac SL 6 comp disc 2020

Ich möchte mit dem Rad wieder mehr und längere Touren fahren und suche eine leichtes aber trotzdem etwas Komfort bietendes Rennrad, dass auch mal eine mehr Tages Tour mitmacht.
Auf die Triathlon Teile bin ich nicht angewiesen, würde diese aber dann einfach verkaufen.
Die Größe sollte passen, da ich 1,96m bin.

Wie bewertet ihr das Rad? - Ist der Preis i.O., und kann jemand Erfahrungen mit dem Rahmen teilen?
Ich freue mich über jegliche Gedanken :)

Vielen Dank
K.
 
Das Rad wäre o.k., wenn es eine Di2 R8000 hätte. Für eine mechanische ist es zu teuer (halt der Name...) und bei deinem Budget gibt es auch keinen Grund, sich noch ein Rad mit mechanischer Schaltgruppe zu holen. In 1-2 Jahren sind die komplett überholt, ähnlich wie es mit den Felgenbremsen lief. Wenn es in den letzten 10 Jahren überhaupt einen sinnvollen Fortschritt bei Rennrädern gab, dann waren das die elektronischen Schaltungen (während Disc bei der Kosten-Nutzen-Abwägung eher neutral abschneidet). Und gerade die R8000 Di2 ist genial (nur ein Akku und der hält ewig, nicht so ein Firlefanz mit Knopfzellen und 1500-km-Akku wie der Nachfolger).
 
Negativ sind die hässlichen Schalthebel und der zu hohe Preis. Konstruiert war das SL6 gut.
 
Danke euch für den Input! Das es keine Di2 hat Stört mich ehrlich gesagt auch etwas, wäre hier nachrüsten bei entsprechendem Nachlass eine Idee?
Falls ich den Preis auf 2800/2900€ drücken kann, wären wir dann im realistischen Gebiet eurer Meinung nach?
 
Bist du denn schon mal ein Tarmac SL6 gefahren? Denn ein komfortables Bike ist das meiner bescheidenen Meinung nach bei weiten nicht so wirklich. Vorallen wenn es nicht perfekt passt
 
Die Tarmac-Anzeige ist nun bereits gelöscht...

Persönlich würde ich bei über 2.000,00 € für ein gebrauchtes Rad überhaupt keines mehr mit mechanischer Schaltung kaufen. Ich fahre seit 5 Jahren außer beim Winterrad nur noch Di2 (R8000 mit Felgenbremsen) und es macht einfach zu viel Spaß... Nachrüsten ist nicht so einfach, speziell die R8000 Gruppe bekommt man kaum noch neu und der Nachfolger ist sehr teuer (dann auch eher SRAM, komplett ohne Kabel).

Was Komfort abgeht, musst du schauen, welche Reifenbreite passt. 32mm mit 4 Bar fährt sich zB sehr komfortabel. Es gibt natürlich auf Komfort gezüchtete sog. Endurance-Rennräder, aber viele davon haben auch ihre Nachteile (schlapper Antritt, träge Lenkung).
 
https://www.specialized.com/ch/de/mens-tarmac-disc-pro/p/154559?color=227222-154559
Liebe alle,

Sehr ahnliche Anfrage, deshalb im thread meines Vorgängers. Mir wurde dieses bike angeboten, ist aus 2019. VHB +|- 3000. Grösse 54 ich selbst bin 181 und bisher keine specialized gefahren.
Was sind eure Meinungen? Sollte es eher ein 56 er sein. Preis okay?
Bin auf eure Expertise angewiesen.

Danke für euren Input.
Liebe Grüsse,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten