• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Origine Axxome III: Fragen zu Erfahrungen und Ausstattungsdetails

milaidin

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Origine Axxome III GTO zu bestellen.

Man findet zwar ein paar Erfahrungsberichte im Netz, aber bei weitem nicht so viele wie zu den bekannteren Herstellern (auch wenn man auf französisch sucht). Hat hier jemand noch etwas über die Firma und ggf die Rennräder zu berichten?

Das Axxome III ist ja relativ neu, aber hin und wieder haben User hier im Forum den Vorgänger erwähnt. Mag sich da noch jemand äußern?

Ansonsten zweifel ich noch etwas an den Ausstattungsdetails:
Ich habe das Rad auch ausgesucht weil es bis zu 32mm Reifenfreiheit hat. Auch wenn ich das am Anfang vielleicht nicht ausnutzen werde macht es dann natürlich Sinn auch Laufräder zu wählen mit denen das geht.

Aus dem Angebot bei Origine hatte ich eigentlich Fulcrum 500DB ausgesucht, allerdings liefert Origine die alte Version mit 17mm Innenweite.
Mit 19mm gibt es als Alternative nur die Eigenmarke: https://www.origine-cycles.com/en-GB/roues/route/orion-a30-r?lang=en&choixPays=FR&id=1725231
Die Räder der Eigenmarke sind 150€ teurer.
Bei Fulcrum Mittelklasse weiß man was man bekommt, zur Eigenmarke findet sich wenig. Dafür sind die 19mm Innenweite flexibler... wäre es euch den Aufpreis wert?

Und schließlich bleibt noch der Lenker: weiß jemand was der Unterschied zwischen Ritchey Streem III Comp und Ritchey Road Curve WCS ist? Die Ritchey Homepage hilft mir nicht so richtig weiter. Scheint beides Ritchey Standardware zu sein, aber der Road Curve ist angeblich 75g leichter...
 

Anzeige

Re: Origine Axxome III: Fragen zu Erfahrungen und Ausstattungsdetails
Und schließlich bleibt noch der Lenker: weiß jemand was der Unterschied zwischen Ritchey Streem III Comp und Ritchey Road Curve WCS ist? Die Ritchey Homepage hilft mir nicht so richtig weiter. Scheint beides Ritchey Standardware zu sein, aber der Road Curve ist angeblich 75g leichter...
Streem III:
6061 Alu Legierung
73mm Reach, 128mm Drop
Flare & Backsweep
abgeflachter Oberlenker

Road Curve:
7050 Alu Legierung
Reach & Drop gleich wie Streem
scheinbar kein Flare & Backsweep sowie klassisch runder Oberlenker (siehe hier)

Den älteren Thread zur Marke sicher schon gefunden, oder? Zur 3. Generation direkt kann ich nichts sagen, die Rahmen sehen der 2. Gen aber verdächtig ähnlich und damit bin ich durchaus zufrieden.
Zur Radeigenmarke kann ich nichts sagen, bin selbst (auch) bei Fulcrum gelandet und zufrieden. :)

Gruß
 
Danke für die Infos zu den Lenkern, den Becksweep beim Streem hatte ich irgendwie übersehen. Den will ich eher nicht, also Road Curve.

Den alten Thread hatte ich schon gesehen, aber so richtig viel steht nicht drin und weil ich in erster Linie die Maulweite der Laufräder diskutieren wollte habe ich gedacht, ich starte einfach noch einen.
 
Zurück
Oben Unten