• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20-622 oder 23-622 Reifen ??

ein vergleichbarer Reifen mit 20mm und 9,5 bar hat die gleichen Dämpfungseigenschaften wie ein 23mm mit 8,5 bar.. der 20er rollt aber leichter
wegen weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand. ;)

Anzeige

Re: 20-622 oder 23-622 Reifen ??
N'Abend zusammen!

Jaja, die 20er Supersonics hatte ich auch bis vor kurzem... Die Pneus liefen mit 10 Bar Druck wirklich sehr gut. Ausserdem sieht die Slick-Optik auch super aus ;) Allerdings waren die Laufflächen der Dinger ruckzuck runter und Risse haben sie auch schnell bekommen. Die Haltbarkeit der Gummimischung ist offenbar wirklich eher für kurze Einsätze oder Rennen optimiert.
Inzwischen habe ich Conti Attack/Force mit 22/23mm Breite aufgezogen, kann aber wg. dieses sch..ss Wetters noch keine Fahreindrücke schildern.

Grüsse!
Christian

TheRooster2000 schrieb:
N'Abend zusammen!

Jaja, die 20er Supersonics hatte ich auch bis vor kurzem... Die Pneus liefen mit 10 Bar Druck wirklich sehr gut. Ausserdem sieht die Slick-Optik auch super aus ;) Allerdings waren die Laufflächen der Dinger ruckzuck runter und Risse haben sie auch schnell bekommen. Die Haltbarkeit der Gummimischung ist offenbar wirklich eher für kurze Einsätze oder Rennen optimiert.
Inzwischen habe ich Conti Attack/Force mit 22/23mm Breite aufgezogen, kann aber wg. dieses sch..ss Wetters noch keine Fahreindrücke schildern.

Grüsse!
Christian

hab diese selber noch nicht gefahren,
sondern die gp3000 und die rollen wesentlich schlechter als meine jetzigen pro2race:eek:
auch wenn man den ergebnissen in den tourtesten nich allzu viel glauben schenken sollte, so falsch können sie gar nicht sein!
darin ham die gp force/attack jedenfalls auch schlecht abgeschnitten,
sehr hoher rollwiderstand!

yellow-faggin schrieb:
auch wenn man den ergebnissen in den tourtesten nich allzu viel glauben schenken sollte, so falsch können sie gar nicht sein!
darin ham die gp force/attack jedenfalls auch schlecht abgeschnitten,
sehr hoher rollwiderstand!

Testberichte lese ich schon lange nicht mehr ;) Daher probiere ich die Attack/Force eben selbst aus.
Ich glaube Conti macht ganz gute, professionelle Arbeit. Daher sind die Reifen sicher nicht schlecht. Conti sagt übrigens auch, dass breitere Reifen die besseren Rollwerte haben! Das liegt an der besseren Beweglichkeit der Reifenflanke beim Abrollvorgang. Gilt natürlich nur in gewissen Grenzen und nicht für Reifen mit diesen dicken Gummiflanken, wie z.B. Marathons.
Ich glaube den Unterschied beim Rollwiderstand zwischen Supersonics und Attack/Force würde ich gar nicht bemerken. Wirkt sich das bei meinem Gewicht von 68 kg bei 1,81m Grösse überhaupt aus? :confused: Aufgepumpt wird bei mir jedenfalls immer der Maximaldruck...

Grüsse,
Christian

das was Conti hier behauptet trifft aber nur für Conti zu, denn Conti verwendet für die 20er Reifen denselben Aufbau und TPI wie für die 23er Reifen. Andere Hersteller verwenden für die schmalen 20er andere und feinere Leinwand und die ist dann eben elastischer und deshalb rollen die dann eben besser und leichter als die Conti und dämpfen besser.
Und jeder der viel fährt merkt sofort ob ein Reifen besser oder schlechter rollt, denn 5% oder 10% der Leistung merkt man schon. Wer den Unterschied nicht merkt, kann genau so gut mit dem 3-Gang Klapprad mitfahren. :)

Ich habs noch nie gemerkt und ich fahre recht viel.
Ein Reifen macht niemals 5% Leistung aus, jedenfalls nicht, wenn nicht einen Rennradreifen mit einem Traktorreifen vergleichen.
Im Übrigen haben breitere Reifen immer weniger Rollwiderstand als schmalere.
Den schmaleren kann und muss man dann halt härter aufpumpen, hoppelt dann aber über schlechteren Straßennbelag.

Pave schrieb:
das was Conti hier behauptet trifft aber nur für Conti zu, denn Conti verwendet für die 20er Reifen denselben Aufbau und TPI wie für die 23er Reifen. (...) Und jeder der viel fährt merkt sofort ob ein Reifen besser oder schlechter rollt, denn 5% oder 10% der Leistung merkt man schon. Wer den Unterschied nicht merkt, kann genau so gut mit dem 3-Gang Klapprad mitfahren. :)

Da ich von Conti 20mm zu Conti 22/23mm wechsele, kann ich die 3-Gang Anspielung dann ja lässig überlesen :) Obwohl das bei diesem blöden Schnee sicher die bessere Wahl wäre! :aufreg: Hmmm... Wo hatte ich das Klapprad seinerzeit bloss hingestellt....

das ist ja der Irrtum den sich viele Rennradfahrer in der Zeitschrift "tour" angelesen haben, aber nicht richtig interpretiert: ein 20mm Reifen mit 9,5 bar und ein 23mm Reifen mit 8,5bar haben die gleichen Dämpfungseigenschaften, der 20mm rollt aber leichter weil er weniger Rollwiderstand hat. Vor allem wenn der 20mm Reifen wie bei manchen Herstellern aus feinerem Gewebe gemacht ist bringt das einen weiteren Vorteil im Rollwiderstand. Der Blödsinn kommt doch nur daher, dass die 20mm Reifen und 23mm Reifen mit gleichen Druck, hier 7,5 bar getestet haben. Und dass 7,5bar für einen 20mm Reifen zuwenig sind wenn da 9-10 bar draufsteht weiß ja fast jeder Anfänger wenn er des Lesens mächtig ist. Wenn dem so wäre, dass ein breiterer Reifen leichter rollt, ja warum fahren dann nicht alle mit 28mm Reifen oder gar 32mm?? Ja weil eben der 32mm mit 6bar sehr viel mehr Rollwiderstand hat wie der 20mm Reifen mit 9,5bar aber die Dämpfung ist die Gleiche. Jeder kann das ausprobieren, pumpe mal in einen 32mm Reifen 6bar wie hart der ist!!
Könnt ihr auch im Tourtest nachlesen: da hatte 1 Conti Reifen 10 Watt höheren Rollwiderstand bei 40kmh, das sind bei 2 Reifen bis jetzt immer noch 20 Watt und was könnt ihr leisten? Wenn jemand hier sehr gut ist kurzfristig mal 400 Watt und wieviel sind 20 Watt von 400 Watt? Natürlich in Zeiten von PISA etwas schwierig zum ausrechnen gebe ich ja zu. :dope:

Moinsen!

Conti verwendet für seinen 20mm Supersonic ein Gewebe mit 310tpi (Faden pro Zoll). Für die 22mm/23mm Attack/Force Kombi kommt wesentlich feineres Gewebe mit 370tpi vorn/430tpi hinten zum Einsatz. Wenn feineres Gewebe also leichter rollt, dürfte das in diesem Fall den höheren Rollwiderstand, der durch den geringeren Luftdruck bei breiteren Reifen hervorgerufen wird, wieder wettmachen. Passt schon.

Grüsse,
Christian

PS: kann auch rechnen, bin schon Ingenieur ;)

Es spielt aber auch eine Rolle wie der Reifen aufgebaut ist, nicht nur ob das Gewebe fein oder grober ist. Auch das Material fürs Gewebe spielt da mit. Ob und wie die Schichten verklebt sind oder ob der Reifen vulkanisiert ist. Verklebt rollt besser als vulkanisiert, ist aber aufwändiger in der Herstellung, mehr Handarbeit. :dope:

Pave schrieb:
das ist ja der Irrtum den sich viele Rennradfahrer in der Zeitschrift "tour" angelesen haben, aber nicht richtig interpretiert: ein 20mm Reifen mit 9,5 bar und ein 23mm Reifen mit 8,5bar haben die gleichen Dämpfungseigenschaften, der 20mm rollt aber leichter weil er weniger Rollwiderstand hat. Vor allem wenn der 20mm Reifen wie bei manchen Herstellern aus feinerem Gewebe gemacht ist bringt das einen weiteren Vorteil im Rollwiderstand. Der Blödsinn kommt doch nur daher, dass die 20mm Reifen und 23mm Reifen mit gleichen Druck, hier 7,5 bar getestet haben. Und dass 7,5bar für einen 20mm Reifen zuwenig sind wenn da 9-10 bar draufsteht weiß ja fast jeder Anfänger wenn er des Lesens mächtig ist. Wenn dem so wäre, dass ein breiterer Reifen leichter rollt, ja warum fahren dann nicht alle mit 28mm Reifen oder gar 32mm?? Ja weil eben der 32mm mit 6bar sehr viel mehr Rollwiderstand hat wie der 20mm Reifen mit 9,5bar aber die Dämpfung ist die Gleiche. Jeder kann das ausprobieren, pumpe mal in einen 32mm Reifen 6bar wie hart der ist!!
Könnt ihr auch im Tourtest nachlesen: da hatte 1 Conti Reifen 10 Watt höheren Rollwiderstand bei 40kmh, das sind bei 2 Reifen bis jetzt immer noch 20 Watt und was könnt ihr leisten? Wenn jemand hier sehr gut ist kurzfristig mal 400 Watt und wieviel sind 20 Watt von 400 Watt? Natürlich in Zeiten von PISA etwas schwierig zum ausrechnen gebe ich ja zu. :dope:

Moin Pave,

komm Du den Leuten nicht mit rechnen und PISA! Darf ich Dich an den Fred erinnern http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9793&highlight=Rolle

Der Einsatz war Cool.

Gruß k67

Zurück