• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fach oder 3 Fach Schaltung

• Ersteller Ersteller Alexander93
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 2 Fach oder 3 Fach Schaltung

Abend. Schon wieder die zweifach, dreifach geschichte. Andere würden die SUFU empfehlen. Laßt ihn doch seine eigenen erfahrungen sammeln oder sich im fachgeschäft beraten lassen.

Aber wenn ich bei meinem aktuellen Rad das kleinste Kettenblatt nicht benutze kann ich das ja nicht als 2 Fach betrachten da die Kasette und die Übersetzung anders ist oder ?

Aber wenn ich bei meinem aktuellen Rad das kleinste Kettenblatt nicht benutze kann ich das ja nicht als 2 Fach betrachten da die Kasette und die Übersetzung anders ist oder ?

Nicht unbedingt. In den meisten Fällen werden wird bei (klassisch) 2-Fach und 3-fach eine 12-25 Kasette per default verwendet, wenn du es nicht anders bestellst. Man kann die aber unabhängig von der Kurbel variieren.

Äpfel und Birnen

Hier ist es ziemlich oft steil (wohne inmitten der Bimbacherstrecke).
Ich brauch 3-fach
Andere nicht, weil sie besser sind als ich.

So, alles klar?!?

Da klassisch 53/39 und dreifach 52/39/30,sind die zwei größten blätter fast identisch. Kommt halt auf die kasette an. Im Flach land 12-25 oder im erzgebirge 12-27 mit kompakt kurbel. Kann vielleicht Sachsentour was dazu sagen.

Also ich wohne am Bodensee also eher Flach hier, die kleine Kettenblatt nehm ich eigtl nur wenn ich zu faul bin zu treten ^^

Aber die Entscheidung 2 Fach oder 3 Fach ist gar nicht som leicht da das ja schon ganz schön viel Geld kostet

Vorschlag. Mit Triple und 12-27 brauchst dir keine Gedanken zu machen,da kommste überall hin. Oder ne kompakt 11-25.

Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen für Kompact ? außer 11:25

hi!
hab mir auch auf ebay nen gebrauchten linken DA st-7900 gekauft. is ja wie oben schon steht eine 2x10 komponente, aber der schalthebel rastet beim raufschalten (betätigen vom großen schalthebel) zwei mal ein, beim runterschalten (kleiner schalthebel) nur einmal, is das normal oder is da was nicht in ordnung? normal wäre doch 1mal einrasten rauf 1mal einrasten runter, hab mir die bedienungsanleitung auf der shimano seite auch angeschaut auf der eigentlich darauf hingewiesen wird dass er nur einmal einrasten sollte.
kann ihn leider nicht montieren und nachschaun ob er normal schält, weil ich nur ein relativ altes rennrad hab mit dem die neue DA nicht kompatibel ist.
grüße jonas

Oh Mann...
Ihr als mit eurer dämlichen Compaktkurbel.Eine 3 fach Kurbel hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.Kommt einfach darauf an wo ihr fahrt.Ich zb bin im Schwarzwald und Pfälzerwald unterwegs.Davor 12 Jahre in der Rhön.Natürlich kann ich mit der Sagenumwobenen Compakt überall rauf.Aber Wie?Sehe oft genug "eiernde"
Rennradfahrer die mit niedriger Trittfrequenz und Rot berstendem Kopf sich Hochquälen.Besser anzuschauen nur noch die Helden mit der Heldenkurbel :D
Hab X Kilometer mit der Heldenkurbel sowie Compact hinter mir.3 fach ist nix schlimmes.

Merke!

3 Fach ist für Rentner, Raucher, Frauen und Übergewichtige.

Kompakt fahren Angeber die zu feige sind sich ne 3 Fache ans Rad zu schrauben.

Heldenkurbel fahren nur Poser, die niemals im Leben einen Berg fahren.

hi!
hab mir auch auf ebay nen gebrauchten linken DA st-7900 gekauft. is ja wie oben schon steht eine 2x10 komponente, aber der schalthebel rastet beim raufschalten (betätigen vom großen schalthebel) zwei mal ein, beim runterschalten (kleiner schalthebel) nur einmal, is das normal oder is da was nicht in ordnung? normal wäre doch 1mal einrasten rauf 1mal einrasten runter, hab mir die bedienungsanleitung auf der shimano seite auch angeschaut auf der eigentlich darauf hingewiesen wird dass er nur einmal einrasten sollte.
kann ihn leider nicht montieren und nachschaun ob er normal schält, weil ich nur ein relativ altes rennrad hab mit dem die neue DA nicht kompatibel ist.
grüße jonas

Das ist normal. Ist die Trimmfunktion.

Zurück