• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fach oder 3 Fach Schaltung

• Ersteller Ersteller Alexander93
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 2 Fach oder 3 Fach Schaltung

:D:D:D

...und so fuert eine offene Frage zu vielen witzige Antworten!
Weil 3-Fach viele sich aehnelende Gaenge hat und weil ich dann halt wohl auch einen Angeber bin haha, habe ich als ueber 20 Jahr erfahrenen 83 kg schweren Hobbyfahrer mit 3000-5000 km/Jahr mit 30000-50000 hm/Jahr in den Alpen bis auf den Flachland, fuer Compact 34x50 gewaehlt mit einen 11-28 Kassette. Gefaellt gut, 33x50 steht noch auf meiner Wunschliste...

Bin auch von 3fach auf Kompakt mit 50-34 und 11-28 und sehr zufrieden. :)

Greetz Jens

Hallo Jens,

hast du bei dem Wechsel von 3-fach auf Kompakt auch den linken Bremhebel (wegen Schaltung Kettenblatt vorn )gewechselt??
Mein Händler meint das es notwendig ist.

Gruß Norbert

Oh Mann...
Eine 3 fach Kurbel hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Kommt einfach darauf an wo ihr fahrt. Ich zb bin im Schwarzwald und Pfälzerwald unterwegs.Davor 12 Jahre in der Rhön. Natürlich kann ich mit der Sagenumwobenen Compakt überall rauf. Aber Wie? [...] 3 fach ist nix schlimmes.

So ist es.

Die Ultegra/Dura Ace STI werden in 2 versionen verkauft 6600, 6700 und 7800 für 2fach und 6603, 6703 und 7803 für 3fach. die 105er hingegen gibt es nur in 5600 welche bei der 2 und der 3fach Gruppe dabei sind. Die 9fach ultegre 6510 sind laut Techdocs auch 2/3 fach kompatibel.
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es irgentwie geht aber warum macht sich Shimano sonst die Mühe, die in zwei verschiedenen Versionen herzustellen.

Die Ultegra/Dura Ace STI werden in 2 versionen verkauft 6600, 6700 und 7800 für 2fach und 6603, 6703 und 7803 für 3fach. die 105er hingegen gibt es nur in 5600 welche bei der 2 und der 3fach Gruppe dabei sind. Die 9fach ultegre 6510 sind laut Techdocs auch 2/3 fach kompatibel.
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es irgentwie geht aber warum macht sich Shimano sonst die Mühe, die in zwei verschiedenen Versionen herzustellen.

Fahr Campa!

Ist halt die uralte Abwägung

Japanischer inkompatibler und wenig haltbarer Mainstream
oder
kreuz und quer kompatibles, hochwertiges und verschleisarmes Italogeraffel.

Muss natürlich jeder selber entscheiden ;)

Zurück