• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach Kettenblatt kompatibel auch für triple?

Frankenpedaleur

Rouleur
Servus,

nachdem anscheinend ganz Deutschland ausverkauft ist in Sachen 39er Kettenblatt Ultegra 6603 triple und sogar der Importeur Paul Lange nix mehr hat, frage ich mich, ob nicht ein 2-fach 39er Blatt auch kompatibel wäre?

Auf meine Anfrage hin beim Radladen hieß es, der Unterschied zwischen 3-fach und 2-fach Blatt wäre wegen dem kleinen Blatt zum montieren??? :confused:

So, nun hab ich mir die Kurbel angeschaut und sehe, dass das kleine 30er ja am Kurbelarm angeschraubt wird und in keiner Verbindung zu den 2 anderen Blättern steht.
39er und 52er sind miteinander selbst verschraubt.

Warum sollte ein 2-fach Blatt dannnicht auch passen?
Weiß das jemand sicher, dass das nicht passt und wenn warum?
Für mich sehe ich beim Betrachten der beiden Blätter keinen Unterschied..

Danke und Gruß.

AW: 2-fach Kettenblatt kompatibel auch für triple?

Und wie sollen die aussehen? Warum sind an nem 39er Blatt Steighilfen um auf das 52er zu kommen und bei 2-fach nicht, um auf 53 zu kommen? Versteh ich nicht.

Hallo Frankenpedaleur,

das für eine 3fach-Kurbel passende 39er-Kettenblatt hat auf der zum kleinen Kettenblatt gewandten Seite sogenannte Steighilfen, die den Wechsel der Kette vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt vereinfachen. Auch das große Kettenblatt hat solche Steighilfen für den Wechsel vom mittleren auf das große Blatt. Bei einem 39er-Kettenblatt, das für eine 2fach-Kurbel gedacht ist, gibt es keine nach innen gerichteten Steighilfen, denn das 39er-Blatt ist ja bereits das kleinste.

Viele Grüße
Franz

Und wie sollen die aussehen? Warum sind an nem 39er Blatt Steighilfen um auf das 52er zu kommen und bei 2-fach nicht, um auf 53 zu kommen? Versteh ich nicht.

Die Steighilfen am 39er Blatt sollen helfen die Kette vom 30er auf das 39er Blatt zu bringen. Deswegen braucht man sie nicht wenn das 39er das kleinste Blatt ist. Insofern können 39er von 2-fach und 3-fach schon unterschiedlich sein.

Edit: Franz war schneller.

hi, klär mich mal auf was an deinem 39er so besionderes ist?
Einzelne Kettenblätter Shimano bekommst du hier:

http://www.roseversand.de/output/co...82&bereich=275&warenbereich=&ebene=3&marke=65

Nimmst halt nen 105er anstelle von nem Ultegra....
Oder geht auf deine Kurbel das nicht?

Ob 10fach oder 9fach Blatt ist Wurst, da da die Kette entscheidend ist.

Na wenn das 105er Blatt kompatibel is, wäre das ja gut. Bleibt mir eh nix anderes übrig, da man nix findet momentan. 105er oder Ultegra is mir ja wurscht. Hauptsache es passt und läuft wieder.

Jupp. Hat Franz ja auch schon geschrieben.

Nö:
Auch das große Kettenblatt hat solche Steighilfen für den Wechseln vom mittleren auf das große Blatt.
Das bezog sich aber auf 3-fach. Den 2-fach hat kein mittleres ;)

Aber scheint dann wohl bei beiden Ausführungen so zu sein, wenn Du es sagst.

Ich fahre 3-fach Campa und habe das 42´er der Dreifachkurbel gegen das 39´er aus der 2-fach Kurbel (ohne innenliegende Steighilfen) getauscht und es funktioniert.
Habe mich immer gefragt, warum unterschiedliche 39´er Blätter angeboten werden, durch diesen Thread wurde ich jetzt aufgeklärt. Danke.

Nö:
Auch das große Kettenblatt hat solche Steighilfen für den Wechseln vom mittleren auf das große Blatt.
Das bezog sich aber auf 3-fach. Den 2-fach hat kein mittleres ;)

Aber scheint dann wohl bei beiden Ausführungen so zu sein, wenn Du es sagst.

Da bezog sich tatsächlich auch auf 2fach, denn beim Wechsel auf das große Blatt braucht es immer Steighilfen bzw. Steighilfen erleichtern den Schaltvorgang erheblich.

Viele Grüße
Franz

Zurück