AW: 2-fach/ 13-29 od. besser bei 3-fach bleiben?
Hallo Bodo
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich erkannt hatte, wie suboptimal 50-34 ist
Sehe ich nicht so. Ich hab mich für Kompakt ganz bewußt entschieden und habe meine pers. Leistungsfähigkeit und auch pers. Fahrweise in die Berechnungen mit einbezogen.
Du fährst aber in Berlin mehrheitlich geradeaus, da fällt dieser Nachteil der Kompaktkurbel nicht so stark auf. Entweder fährst du ziemlich schnell oder eine eher tiefe Trittfrequenz. Der Blattwechsel liegt bei 50-34 bei ziemlich genau 30 km/h - also genau im meistgefahrenen Bereich:
Wir haben hier auch Kurven.
Mal im Ernst, ich fahre sehr variabel in der TF und höre auf meinen Körper und
nicht auf irgendwelche sogenannten Richtlinien, die irgendwelche Leute
aufgestellt haben.
Ich fahr z. B. das 34-ziger bis zu einer TF von 110 bis 120. Das entspricht dann
35 + x.
Mal eine ganz ehrliche Frage, wer fährt hier eine Steigung mit 30 + x hoch?
Bei 30 geht es schon ins Flache über um dann auf das große zu schalten.
Nehmen wir mal an, ich würde eine Steigung hochkommen und es geht dann ins Flache über bzw. in einen Steigungsbereich, wo man mehr als 30 fahren kann.
Dann dreh ich mit 34 - 16 bis ca. 31 hoch und schalte dann auf das große um dann mit 50 - 16 weiter zu beschleunigen. Vielleicht 1 max. 2 Gänge hinten wieder hoch, falls es dann doch zu dick sein sollte.
Sicher ist das ein TF-wechsel von einer 110er TF auf 80er runter.
Ich fahr im Training halt bewußt unterschiedliche Trittfrequenzen um das zu trainieren. Eine zeitlang eine TF von 110 - 120 und dann auch bewußt mal bewußt langsam mit TF von teilweise nur 65.
Wer einen sehr engen Drehzahlbereich von z.B. 85 - 95 fährt oder hat, der muß selbstverständlich gegenschalten.
Bloß beim wechsel bei 53 / 39 muß man auch gegenschalten.
Fährt man bis 39 -14 und schaltet dann auf das große dann muß wohl jeder hinten gegenschalten.
53/39 hat mehr Überschneidungen und dreifach 53/39/30 noch mehr.
Mit meiner TF-Variabilität und der Übersetzung 50/34 12-23 hab ich pers. einen
Geschwindigkeitsbereich von ca. 8 - 60 km/h.
Die 60 nur in Abfahrten oder hinter einem Bus/LKW.
mein kleiner Beitrag
Bodo