• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach/ 13-29 od. besser bei 3-fach bleiben?

AW: 2-fach/ 13-29 od. besser bei 3-fach bleiben?

ich habe momentan 50/34 mit 12-25 8f. und brauche die zwei schnellsten Gänge fast nie weil es hier keine längeren Abfahrten gibt, mit 50-15 fährt man schon 40 Sachen. Sobald es etwas länger bergauf geht muss man vorne runter wenn die 50-19 nicht mehr reichen sonst wird der Schräglauf zu groß

Marchisio 13-26 habe ich schon hier, brauche nur noch eine Campa kompatible Nabe und vielleicht leg ich mir auch noch ein 46er zu

Irgendwie find ich das komisch, wenn man die Kommentare zu kompakt hier liest. :confused:

Ich fahre selbst eine KK mit 50 - 34 und hinten 12 - 23.
Hier in Berlin und dem Umland fahre ich 99% mit dem 50-ziger.
50 -19 ist doch schon ziemlich kommod. In der Regel fahr ich mit 17,16 und 15.

Selbst war ich auch schon mit dem Radl im Harz und da gibt es ja bekanntlich mehr Steigungen, als in Berlin und Umland.
Ich hab nie das Problem gehabt mit der Rumschalterei zwischen groß und klein.
Fahr ich in eine Steigung, dann schaltet ich halt rechtzeitig aufs kleine und je nach Grundgeschwindigkeit aufs 14-ner. Da fährste auch über 30.
dann halt langsam, je nach Steigung an die optimale Übersetzung rantasten.
OK, ich kann mit den Ergos auch 4 - 5 Gänge in einem Rutsch durchschalten.
Bloß kann ich auch vor der Steigung bei Tempo 3x auf dem 50-ziger auf 50 - 14 schalten und dann erst aufs kleine runter. Gibt nicht so viel ins leere treten und kurz mal mit wenig Last das 14-er kurbeln geht schon.
Ich werd mir zwar fürs näxste Jahr eine andere Kassette holen so 13 -26 oder auch 13 - 29, bloß nur weil es bei 18% ein bißchen dick war.

Ansonsten trainier ich allerdings auch mal im Flachen mit dicken Gängen um ein bißchen KA zu bekommen.
Und auf dem Alltagsrenner liegt eigentlich immer 53 - 19 auf, sozusagen fixed.

50-19 fahre ich ja auch bergauf und nicht in der Ebene aber eben nur Hügel

das 34er vorne benutze ich nur unterhalb 20km/h bis runter auf 13km/h, darunter wird mir die Trittfrequenz zu gering

... Dabei sehe ich Deine Empfehlung zu 50/36 u. 13-27 (resp.13-26 Campa) als vorrangig. Ich kann dann mit einem 48/34 evtl. noch variieren und habe zugleich mit meiner 3-fach am Erstrad den direkten Vergleich. Ist zwar im ungünstigsten Fall eine zuerst teuere Lösung, aber dann dafür eine finale. Danke nochmal für Eure Anregungen!
Viele Grüsse

chris
------------------------------------------------------------
Würde ich mir schon sehr gut überlegen ! Habe so ziemlich genau dein Alter, jedoch rund 2000km weniger in den Beinen als du.
Bei der 3-fach Schaltung geht es mir ebenso wie dir, das 25er und 23er Ritzel kann man fast immer vergessen und wenn die Steigung unter 10% liegt, so gurkt man zwischen dem 42er Blatt und 23er Ritzel rum, was nicht passt und zwischen 30er Blatt und 21er bzw.19er Ritzel, was auch nicht mehr so toll ist.:confused:
Auf dem alten Stahlrenner fahre ich das 39er Blatt mit der 29er Übersetzung.
Eigentlich passt die Übersetzung optimal, nur fehlt es mir ein wenig an der Kraftausdauer ( sollte ich dringend trainieren).:ka: Mir geht es dann so, dass ich nach 100km und mehr mit ernsthaften Steigungen Probleme kriege und mir das Leichte Cdale mit 3-fach wünsche.
Die 53/39er Kurbel ist m.E. einfach der harmonischere Antrieb, auch viel schöner zu fahren als das 50/34er am Crossrenner. Allerdings muss man die Beine dazu haben. Jedoch bin ich fast der Überzeugung, dass du mit 39-29 klar kommen wirst, denn Marathons mit >200km habe ich noch nicht gemacht.
Dennoch werde auch ich, wenn das Portemonnaie es zulässt, wohl wieder auf meine Traumkombi (mit Campa) umsteigen.

Fuhr bisher mit /30 12-23 den Großglockner eigentlich problemlos, sowie auch
einen 245Km Marathon im Voralpenland; Km-Leistung 2006 knapp 8000; mein Radrevier sind
die bayer. Alpen

Hallo Bodo

Irgendwie find ich das komisch, wenn man die Kommentare zu kompakt hier liest. :confused:

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich erkannt hatte, wie suboptimal 50-34 ist ;)

Ich fahre selbst eine KK mit 50 - 34 und hinten 12 - 23.
Hier in Berlin und dem Umland fahre ich 99% mit dem 50-ziger.
50 -19 ist doch schon ziemlich kommod. In der Regel fahr ich mit 17,16 und 15.

Du fährst aber in Berlin mehrheitlich geradeaus, da fällt dieser Nachteil der Kompaktkurbel nicht so stark auf. Entweder fährst du ziemlich schnell oder eine eher tiefe Trittfrequenz. Der Blattwechsel liegt bei 50-34 bei ziemlich genau 30 km/h - also genau im meistgefahrenen Bereich:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23

(...) Fahr ich in eine Steigung, dann schaltet ich halt rechtzeitig aufs kleine und je nach Grundgeschwindigkeit aufs 14-ner. Da fährste auch über 30.
dann halt langsam, je nach Steigung an die optimale Übersetzung rantasten.
OK, ich kann mit den Ergos auch 4 - 5 Gänge in einem Rutsch durchschalten.
Bloß kann ich auch vor der Steigung bei Tempo 3x auf dem 50-ziger auf 50 - 14 schalten und dann erst aufs kleine runter. Gibt nicht so viel ins leere treten und kurz mal mit wenig Last das 14-er kurbeln geht schon.
Ich werd mir zwar fürs näxste Jahr eine andere Kassette holen so 13 -26 oder auch 13 - 29, bloß nur weil es bei 18% ein bißchen dick war.

Die Notwendigkeit hinten gegenschalten zu müssen, ist ein weiterer Grund gegen Kompakt...

Für "Flachlandradler" die nur 1x im Jahr im Urlaub n den Bergen fahren, mag Kompakt gut sein, da fürs Flache bei 30 km/h und mehr das 50er reicht und dann für die Berge das 34er besser ist als das 39er bei klassisch. Wer jedoch im voralpinen/hügeligen Gelände wohnt, für den ist Kompakt keine Alternative, da er nicht dauernd über 30 km/h fahren kann und häufig vorne runter- sowie hinten gegenschalten oder mit grossem Kettenschräglauf fahren muss. Je enger die Kassette abgestuft ist, desto schlimmer wirds, weil man noch früher vorne aufs Kleine schalten und hinten noch mehr gegenschalten muss. Eine Kombination mit 50-34 und 12-23 oder gar 12-21 wird dann ziemlich mühsam.

Hallo Bodo

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich erkannt hatte, wie suboptimal 50-34 ist ;)
Sehe ich nicht so. Ich hab mich für Kompakt ganz bewußt entschieden und habe meine pers. Leistungsfähigkeit und auch pers. Fahrweise in die Berechnungen mit einbezogen.

Du fährst aber in Berlin mehrheitlich geradeaus, da fällt dieser Nachteil der Kompaktkurbel nicht so stark auf. Entweder fährst du ziemlich schnell oder eine eher tiefe Trittfrequenz. Der Blattwechsel liegt bei 50-34 bei ziemlich genau 30 km/h - also genau im meistgefahrenen Bereich:

Wir haben hier auch Kurven. :D

Mal im Ernst, ich fahre sehr variabel in der TF und höre auf meinen Körper und
nicht auf irgendwelche sogenannten Richtlinien, die irgendwelche Leute
aufgestellt haben.
Ich fahr z. B. das 34-ziger bis zu einer TF von 110 bis 120. Das entspricht dann
35 + x.
Mal eine ganz ehrliche Frage, wer fährt hier eine Steigung mit 30 + x hoch?
Bei 30 geht es schon ins Flache über um dann auf das große zu schalten.
Nehmen wir mal an, ich würde eine Steigung hochkommen und es geht dann ins Flache über bzw. in einen Steigungsbereich, wo man mehr als 30 fahren kann.
Dann dreh ich mit 34 - 16 bis ca. 31 hoch und schalte dann auf das große um dann mit 50 - 16 weiter zu beschleunigen. Vielleicht 1 max. 2 Gänge hinten wieder hoch, falls es dann doch zu dick sein sollte.
Sicher ist das ein TF-wechsel von einer 110er TF auf 80er runter.

Ich fahr im Training halt bewußt unterschiedliche Trittfrequenzen um das zu trainieren. Eine zeitlang eine TF von 110 - 120 und dann auch bewußt mal bewußt langsam mit TF von teilweise nur 65.

Wer einen sehr engen Drehzahlbereich von z.B. 85 - 95 fährt oder hat, der muß selbstverständlich gegenschalten.

Bloß beim wechsel bei 53 / 39 muß man auch gegenschalten.
Fährt man bis 39 -14 und schaltet dann auf das große dann muß wohl jeder hinten gegenschalten.

53/39 hat mehr Überschneidungen und dreifach 53/39/30 noch mehr.
Mit meiner TF-Variabilität und der Übersetzung 50/34 12-23 hab ich pers. einen
Geschwindigkeitsbereich von ca. 8 - 60 km/h.
Die 60 nur in Abfahrten oder hinter einem Bus/LKW. :D

mein kleiner Beitrag
Bodo

Ich kann mir schon vorstellen, dass 50 34 zu viel Geschalte führt.

Ich bin es zwar noch nicht gefahren. Habe aber mal bei 53 39 ne falsche Kassette geliefert bekommen. anstatt 11-23 war es 13-25.

Diese ist für mich eine grauenhafte Abstufung, vorallem wegen dem 13er (14 er gerade noch fahrbar auf dem 39 (sonst das 12er(11-23))). In flachen leicht hügeligen Land (MV) mußte ich stets zwischen den kleinen und großen Blatt hin und her schalten. Ich nehme die Kassette daher nur für den Winter, da ich da nicht ganz so zügig unterwegs bin.
Mit der 11 bis 23 und 39 decke ich sonst nämlich Geschwindigkeiten bis 40 kmh ab. Erst wenn es dauerhaft über 35 kmh geht, brauche ich das große Blatt.

Auch möchte ich nicht auf das große 53er verzichten. Selbst bei Mittelgebirgsabfahrten (ab 50 kmh )habe ich oft 53 11 aufliegen. Ich fühle mich bei Abfahrten mit einer niedrigen Trittfrequenz sicherer, da hier das Rad ruhiger läuft als bei hohen TFs und auch als beim rollen lassen.

Ich halte 3 fach nach wie vor für die beste Lösung, wenn man wirklich alles fahren möchte.

Grüße
Nordisch

Hallo Bodo

Mal im Ernst, ich fahre sehr variabel in der TF und höre auf meinen Körper und nicht auf irgendwelche sogenannten Richtlinien, die irgendwelche Leute aufgestellt haben. Ich fahr z. B. das 34-ziger bis zu einer TF von 110 bis 120. Das entspricht dann 35 + x.

Du machst einfach aus der Not eine Tugend und nutzt den Nachteil des "überdrehens" von klein-klein auf gross-gross als Trainingseffekt. Kann man sicher machen, zu einer harmonischen Fahrweise führt es aber nicht. Ich fahre sehr regelmässig und mich hat es auf die Dauer gestört, bei 34-14 mit 110 bis 120 treten zu müssen, bis man auf 50-14 schalten konnte, ohne dass man entweder hinten gegenschalten muss oder soviel an Trittfrequenz verliert, dass man fast wieder würgen muss.

(...) Nehmen wir mal an, ich würde eine Steigung hochkommen und es geht dann ins Flache über bzw. in einen Steigungsbereich, wo man mehr als 30 fahren kann.
Dann dreh ich mit 34 - 16 bis ca. 31 hoch und schalte dann auf das große um dann mit 50 - 16 weiter zu beschleunigen. Vielleicht 1 max. 2 Gänge hinten wieder hoch, falls es dann doch zu dick sein sollte.
Sicher ist das ein TF-wechsel von einer 110er TF auf 80er runter.

Eben. Du musst auf dem Kleinen zuerst "überdrehen" damit beim Blattwechsel die Trittfrequenz nicht so stark zurückgeht, dass du für den grossen Gang zuwenig Kraft hast.

Ich fahr im Training halt bewußt unterschiedliche Trittfrequenzen um das zu trainieren. Eine zeitlang eine TF von 110 - 120 und dann auch bewußt mal bewußt langsam mit TF von teilweise nur 65.

Ich fahre sehr regelmässig und mich stört das. Wenn ich unterschiedliche TFs fahren will, möchte ich selbst entscheiden wann und mir das nicht von der Schaltung diktieren lassen. Wenn ich das will, nehme ich meinen Singlespeeder.

Wer einen sehr engen Drehzahlbereich von z.B. 85 - 95 fährt oder hat, der muß selbstverständlich gegenschalten.

Seit ich ganz bewusst nach TF fahre - letztes Jahr ca. 90 - 95, dieses Jahr ca. 95 - 100 - bin ich auf meiner Strecke schneller geworden. Ohne fein gestufte Schaltung geht das nicht.

Bloß beim wechsel bei 53 / 39 muß man auch gegenschalten. Fährt man bis 39 -14 und schaltet dann auf das große dann muß wohl jeder hinten gegenschalten.

Ja, muss man aber weniger als bei 50-34. Ich fahre 52-39-30, hätte aber als Grosses lieber ein 50er, dann wäre das noch feiner gestuft.

53/39 hat mehr Überschneidungen und dreifach 53/39/30 noch mehr.

Auf dem Papier sieht dreifach mit nur 60% effektiv nutzbaren Gängen natürlich nicht so gut aus. Bei 50-34 sind es 80%. In der Praxis sind Überschneidungen aber eher ein Vor- als ein Nachteil, denn mehr Überschneidungen = weniger Gegenschalten, weniger Blattwechsel vorne.

Ich möchte dir nicht deine Schaltung madig reden: Wenn du daran Freude hast, passt sie für dich. Nur mich hatte 50-34 12-25 dann halt mit der Zeit geärgert.

Gruss

Zurück