• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

167,5mm Kurbel

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Hallo,
hat von euch schon mal einer jemanden mit einer 167,5mm Kurbel fahren sehen?^^ Also im Internet gibts die ja so gut wie gar nicht, ich guck jetzt schon ne ganze Weile rum, aber nix gefunden irgendwie?
Aber es gibt schon Kurbeln < 170mm oder?:D Nicht, dass ich da was falsch verstanden habe :-)

ich hab ne Beinlänge von ca 79cm, insgesamt bin ich 168cm groß. Sollte man da eher 170mm fahren oder 167,5mm?

AW: 167,5mm Kurbel

Hallo,
hat von euch schon mal einer jemanden mit einer 167,5mm Kurbel fahren sehen?^^ Also im Internet gibts die ja so gut wie gar nicht, ich guck jetzt schon ne ganze Weile rum, aber nix gefunden irgendwie?
Aber es gibt schon Kurbeln < 170mm oder?:D Nicht, dass ich da was falsch verstanden habe :-)

ich hab ne Beinlänge von ca 79cm, insgesamt bin ich 168cm groß. Sollte man da eher 170mm fahren oder 167,5mm?

Du bist ja süß klein :)

wüsste nicht, dass es standardmäßig unter 170 geht - das ist auch schon kurz. und soooo klein biste ja auch nicht
die internetseiten der drei großen hersteller sagen mir, dass es bei shimano n paar modelle in 165er ausführung gibt, ansonsten ist 170-172,5-175 der standard-bereich (gibt dann auch noch 177,5 und 180)
guck mal hier: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race

gruß,
greg

Hi,

also ich bin 1,68m und fahre eine 170mm Kurbel und komme damit gut zurecht. Innenbeinlänge ist bei mir 76,5cm.

Meine Freundin mit 1,52m fährt sogar eine 165mm :eek: Kurbel von Shimano.

Bei Rose haben die manchmal die kleinen Kurbel längen sogar auf lager, also direkt zu mitnahme. Bestellung ca.2-4 Wochen.

Für einen Berg ist eine längere Kurbel besser,
bei ienem Kriterium eine kurze...

Wie du siehst, kommts mal wieder ganz drauf an!

Meine Freundin fährt ne 175er mit 1,63m und geht ab wie der Rassussen mit Ketchup-Blut-HK!

ne längere Kurbel ist wegen der größeren Winkel nicht ganz so gut für die Gelenke.
Ich hab aber Dein Gardemaß und fahr ne 170er Kurbel, die gibt mehr Zug auf die Kette ;)
Ich hab mir das mal irgendwo angelesen, dass Pros für Zeitfahren mal ne längere Kurbel nehmen als eigentlich müßte, um den Druck auf dem Pedal in mehr Zug an der Kette zu Wandeln...

Für einen Berg ist eine längere Kurbel besser,
bei ienem Kriterium eine kurze...

Wie du siehst, kommts mal wieder ganz drauf an!

Meine Freundin fährt ne 175er mit 1,63m und geht ab wie der Rassussen mit Ketchup-Blut-HK!

Bei 1,63m und eine 175er Kurbel fahren, halte ich Biomechanisch gesehen für vollkommen falsch. Es sei denn deine Freundin hat extrem lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Ihr könnt euch ja mal vermessen lassen, da wird auch eine Kurbellängen empfehlung ausgesprochen.

Den einzigen den ich kenne der eine 175er fährt, ist 1,97m.

Bei 1,63m und eine 175er Kurbel fahren, halte ich Biomechanisch gesehen für vollkommen falsch. Es sei denn deine Freundin hat extrem lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Ihr könnt euch ja mal vermessen lassen, da wird auch eine Kurbellängen empfehlung ausgesprochen.

Den einzigen den ich kenne der eine 175er fährt, ist 1,97m.

Eine Kurbel für alle Fälle???

Ob du eine Kurbel für alle "Disziplinen" des Radelns suchst...! Wie angemerkt: wenn du beim Zeitfahren oder Bergfahren ne lange Kurbel hast ist schon geiler! Brauchst natürlich auch ein wenig Schmackes in den Beinen (haben wir hier aber doch alle)!

Zurück