• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres

15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres

Aero is everything! Die Kategorie der aerodynamisch optimierten Rennräder boomt. Wir geben euch einen Überblick, welche Aero-Bikes 2021 die spannendsten Vertreter ihrer Kategorie sein dürften, was der Einstieg in die Welt der windschnittigen Renner kostet – und welche neuen Modelle in diesem Segment in naher Zukunft kommen könnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres
Warum sollte das kein kleineres Budget ermöglichen, sprich Geld sparen?
das 'warum' solltest uns doch du erklären - alternativ dir selbst eingestehen, dass du einem Denkfehler auferlegen bist. ;)
Bisher gab es das Tarmac, Venge, Roubaix und das TT-Rad bspw. bei Quickstep.
Nun entfällt ein Modell
ganz klar eine Entscheidung des Herstellers, wenn ein Rad leicht und Aerodynamik kann, dann spricht man eine größere Käuferschicht an, spart Entwicklung- und Produktionskosten... aber 'Team-Geldsparen' ist m.M.n. eine falsche Vermutung bzw. Peanuts für die Teams.
 
das 'warum' solltest uns doch du erklären - alternativ dir selbst eingestehen, dass du einem Denkfehler auferlegen bist. ;)

ganz klar eine Entscheidung des Herstellers, wenn ein Rad leicht und Aerodynamik kann, dann spricht man eine größere Käuferschicht an, spart Entwicklung- und Produktionskosten... aber 'Team-Geldsparen' ist m.M.n. eine falsche Vermutung bzw. Peanuts für die Teams.
Da bist auf dem Holzweg
Natürlich hat das Team Interesse daran Geld zu sparen. Das ist ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen und Specialized zahlt nicht mehr, weil sie mehr Räder liefern. Auch wichtig zu verstehen...die Teams sind in der Regel keine Tochterunternehmen der Radhersteller....das sind unabhängige Unternehmen!

Specialized liefert an Rädern das, was das Team/die Teams braucht/brauchen und ordert/ordern. Wenn die Sprinter zukünftig das gleiche Bike wollen, wie die Bergziegen, dann ist Specialized das ziemlich egal.
Das Team kann auch nicht unglaublich viel sparen, weil die Anzahl der Mechaniker nicht durch die Anzahl der Räder, sondern durch die Anzahl der Fahrer bestimmt wird (Wie viele Räder müssen nach der Etappe wieder auf Vordermann gebracht werden?) Am Ende hat das Team aber ein Interesse daran, das Budget, welches zur Verfügung steht und von den Sponsoren kommt, bestmöglich einzusetzen. Für jeden Fahrer drei verschiedene Räder mögen in der Anschaffung "nix" kosten, sind aber in den "Betriebskosten" dennoch mit Aufwand verbunden.
Wenn wir dann zu kleineren Herstellern gehen, wie z.B. Wilier oder DeRose, sieht die Sache nochmal anders aus....viel kleineres Budget auf Herstellerseite. (Ist jetzt nicht direkt Kreisklasse 3 Südost....mehr so Cofidis oder Astana). Also entweder ein Team suchen, welches selbst über genügend Mittel verfügt, oder eines, welches mit weniger Zuzahlung und nach Möglichkeit weniger Material auskommt.

Für den Hersteller ist das am Ende alles Marketing. S-Works hätte wohl auch kein Problem damit, jedem Pro-Tour Fahrer 5 Räder zur Verfügung zu stellen, wenn es dem Verkauf der Räder zuträglich wäre. Die Teams aber verdienen nix am Verkauf der Räder, sondern müssen zusehen, dass sie mit ihrem Budget haushalten.
 
und wo siehst du den inhaltlichen Unterschied? Entweder du bist gerade auf Kuschelkurs auf dem Holzweg, oder du hast irgendetwas falsch verstanden..
Hi @frankblack, ich versuche mal die Erklärung obwohl ich nicht glaube, dass du dich überzeugen lässt.
Du machst mit leider den Eindruck sehr resistent gegenüber anderer Meinungen zu sein.

Ich kann es nicht persönlich bestätigen, dass es so läuft, aber man findet Berichte im Netz.
Ein Team fährt zu einem Rennen wo man für jeden Fahrer das Rad für das Rennen mitnimmt + Ersatzrad und evtl. Trainingsrad. Das wird deutlich einfacher wenn jeder Fahrer bspw. nur das Tarmac fährt. Wird ein leichtes Rad + ein Aero-Rrad gebrauch, hat man eine Verdoppelung der Räder, die mitgeschleppt werden müssen. Neben dem Platz dafür im LKW kommen Ersatzteile und auch Personal für Wartung und Reinigung des Materials.
Ich hatte das Video von GCN gepostet, da wird das auch angesprochen.
 
Damit dass Du Team und Hersteller gleichsetzt.
Nö - habe ich nicht getan! Wo liest du das heraus?
Hi @frankblack, ich versuche mal die Erklärung obwohl ich nicht glaube, dass du dich überzeugen lässt.
Du machst mit leider den Eindruck sehr resistent gegenüber anderer Meinungen zu sein.
Ich kann es nicht persönlich bestätigen, dass es so läuft, aber man findet Berichte im Netz.
Ein Team fährt zu einem Rennen wo man für jeden Fahrer das Rad für das Rennen mitnimmt + Ersatzrad und evtl. Trainingsrad. Das wird deutlich einfacher wenn jeder Fahrer bspw. nur das Tarmac fährt. Wird ein leichtes Rad + ein Aero-Rrad gebrauch, hat man eine Verdoppelung der Räder, die mitgeschleppt werden müssen. Neben dem Platz dafür im LKW kommen Ersatzteile und auch Personal für Wartung und Reinigung des Materials.
Ich hatte das Video von GCN gepostet, da wird das auch angesprochen.
guten Argumenten, kann ich schon etwas abgewinnen :D
Platzbedarf ist für mich kein ausreichendes Argument, die meisten Räder werden auf den Teamfahrzeugen transportiert - da sehe ich aus anderen Gründen kein Einsparungspotential, genausowenig wie beim Personal. Mehraufwand durch Anbauteile ist marginal falls nicht durch den Sponsor abgedeckt.
Das Video ist interessant, aber nennenswertes Einsparungspotential durch den Wegfall eines Radtypen kann ich nicht daraus nicht ableiten.
 
Nö - habe ich nicht getan! Wo liest du das heraus?

guten Argumenten, kann ich schon etwas abgewinnen :D
Platzbedarf ist für mich kein ausreichendes Argument, die meisten Räder werden auf den Teamfahrzeugen transportiert - da sehe ich aus anderen Gründen kein Einsparungspotential, genausowenig wie beim Personal. Mehraufwand durch Anbauteile ist marginal falls nicht durch den Sponsor abgedeckt.
Das Video ist interessant, aber nennenswertes Einsparungspotential durch den Wegfall eines Radtypen kann ich nicht daraus nicht ableiten.
Die Räder müssen erst mal zum Rennen transportiert werden. Bspw. per Flugzeug zur Tour Down Under... Daher, geringere Transportkosten durch weniger Material.
 
also bei einigen Herstellen verstehe ich nicht warum die vom Rad zum Sitzrohr trotz "Aero" solch einen riesen Abstand lassen ... sowas ist doch alles andere als Aero fuer mich ...
 
„Das Canyon Aeroad wurde für die aktuelle Saison komplett neu aufgelegt und begeistert mit vielen innovativen Details wie einem in der Breite verstellbaren Lenker oder einer durchdachten Sattelstütze, die trotz Aeroprofil einen gewissen Komfort ermöglichen soll.“

Bevor man die Werbebroschüren der einzelnen Hersteller hier abdruckt, könnte man vorher wenigstens einen Realitätscheck machen.
War das nicht der Lenker, der beim Mathieu van der Poel gebrochen ist??
Hier Klicken!
 
War das nicht der Lenker, der beim Mathieu van der Poel gebrochen ist??
Hier Klicken!
Kann schon mal passieren. Bei George Hincapie ist mal kurz vor dem Ziel der WCS Carbon gebrochen. Der Veranstalter kam auch auf die geniale Idee eine Sektion ins Rennen einzubauen, die stark an Cyclocross erinnert. Mehr Action für Zuschauer.
Vielleicht wär's mit eine Vibe Sprint Lenker von PRO nicht passiert. Hatte ihn viele Jahre gehabt und nach etwas über hunderttausend Kilometern in Rente geschickt. Das Teil wiegt natürlich ein paar Grämmer mehr und ist auch nicht aerodynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das Canyon Aeroad wurde für die aktuelle Saison komplett neu aufgelegt und begeistert mit vielen innovativen Details wie einem in der Breite verstellbaren Lenker oder einer durchdachten Sattelstütze, die trotz Aeroprofil einen gewissen Komfort ermöglichen soll.“

Bevor man die Werbebroschüren der einzelnen Hersteller hier abdruckt, könnte man vorher wenigstens einen Realitätscheck machen.

Ja ... https://www.cyclingnews.com/news/ca...-aeroad-after-van-der-poel-handlebar-failure/
 
Ich gehe arbeiten und unterdrücke die Langeweile mit viel Arbeit.
Ich gehe arbeiten und überbrücke die Arbeit mit viel Langeweile

ps ich fahre ein 3T Strada in 1x. Ich denke, es ist so billig (man bekommt es im Internet/Ebay Kleinanzeigen teilweise deutlich billiger), da viele, bzw eine Grossteil der Fahre 2x am RR einfach bevorzugen. Ich würde es nicht mehr hergeben und bin total verknallt in das rad
 
Ich gehe arbeiten und überbrücke die Arbeit mit viel Langeweile

ps ich fahre ein 3T Strada in 1x. Ich denke, es ist so billig (man bekommt es im Internet/Ebay Kleinanzeigen teilweise deutlich billiger), da viele, bzw eine Grossteil der Fahre 2x am RR einfach bevorzugen. Ich würde es nicht mehr hergeben und bin total verknallt in das rad
Tja, Liebe macht blind. :D
 
Zurück
Oben Unten