• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

15 vielseitige Komfort-Rennräder: Die spannendsten Endurance-Bikes 2021

15 vielseitige Komfort-Rennräder: Die spannendsten Endurance-Bikes 2021

In die Auswahl der Endurance-Rennräder ist durch den Gravel Trend viel Bewegung gekommen. Die Ex-Marathon-Rennräder mit viel Komfort für die Langstrecke mausern sich mit noch dickeren Reifen zu besonders vielseitigen Allroad-Bikes. Wir zeigen euch, was 2021 die spannendsten Vertreter ihrer Kategorie sein dürften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 vielseitige Komfort-Rennräder: Die spannendsten Endurance-Bikes 2021
 
Das BMC Roadmachine beginnt bei 7,2 kg. Interessanterweise ist das zweitteuerste Modell die leichteste Variante: https://www.bmc-switzerland.com/intl_en/roadmachine-01-two-2021.html

Übrigens toll, dass ihr solche Übersichten bringt und die wichtigsten Modelle zusammenfasst. Bin übrigens auch der Ansicht, dass All-Road besser passt als Endurance, denn von der Vielseitigkeit kann man auch auf kurzen Strecken profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 15 vielseitige Komfort-Rennräder: Die spannendsten Endurance-Bikes 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rbmx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man sich die Geo-Daten des Decathlon Rades ansieht, ist es nicht nachvollziehbar, wie es hier unter die Endurance-Bikes gekommen ist.
 
Wenn man sich die Geo-Daten des Decathlon Rades ansieht, ist es nicht nachvollziehbar, wie es hier unter die Endurance-Bikes gekommen ist.
Maßgeblich war wohl die Einstufung des Herstellers.

Warum aber die Fahrrad.de-Eigenmarke als Kultmarke bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder der @Redaktör hat das Wörtchen "ehemalig" vergessen...
 
Maßgeblich war wohl die Einstufung des Herstellers.

Warum aber die Fahrrad.de-Eigenmarke als Kultmarke bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder der @Redaktör hat das Wörtchen "ehemalig" vergessen...
Decathlon hat das Rad aber auch mit Scheibenbremse und dementsprechend mehr Reifenfreiheit auf der Webseite.

Votec war durchaus so was wie eine Kultmarke, aber im MTB-Bereich (z. B das Votec F7) und es ist schon sehr lange her.
 
So, in etwa, die Blaupunkt-Autoradios waren auch mal beliebt, ...so zu Golf3-Zeiten...
... bis dann der DIN-Schacht weggefallen ist.
Habe noch so ein teures Teil im Keller rumliegen. Mit Keycard, VF-Aufnahmefunktion und 10fach CD-Wechsler. Heute ist die gesamte Mechanik weggefallen, wenn man unbedingt eine CD anhören will, darf man einen externen Player anstöpseln - genau wie 1990.
 
Warum aber die Fahrrad.de-Eigenmarke als Kultmarke bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder der @Redaktör hat das Wörtchen "ehemalig" vergessen...
Ja das ist wirklich ein Raetsel. Der Kundenservice von Votec ist, wenn man die Erfahrungen der Gravelrad Kunden bei MTB News liest ja wirklich unterirdisch.
Also eher "Trash Kult".
 
Maßgeblich war wohl die Einstufung des Herstellers.
naja, wenn man schon einen Artikel über Endurance Räder schreibt, dann könnte man sich schon die Mühe machen, einen Blick auf die Geometrietabelle zu werfen, gell Herr @JNL ;)
Anfänger würden es sicherlich schätzen, hier nicht falsch informiert zu werden.
Decathlon hat das Rad aber auch mit Scheibenbremse und dementsprechend mehr Reifenfreiheit auf der Webseite.
...das ändert aber nichts daran, dass das Rad auch mit DB keine Endurance Geometrie hat...
 
Das Cube Attain SL für 1.500€ ist doch aus Alu? Erst mit GTC ist es doch Carbon, oder?
 
Tja ob bei Canyon dieses Jahr wirklich ein neues Endurace kommt? Hat jemand schon Ankündigungen oder Gerüchte diesbezüglich gehört?
 
Also mit der Tabelle bin ich irgendwie unzufrieden, da die Gewichtszusammenstellung im besten Fall sinnlos ist (man könnte auch verzerrend sagen). Da wird für fast alle Räder das Gewicht vom Topmodell mit dem Preis der Einsteigervariante kombiniert. Mit welcher Begründung? Bei vereinzelten Modellen ist es aber plötzlich auch das Gewicht des Einsteigerrades. Schlimmer: es steht nur bei manchen Rädern da (BMC ab XX kg).
So bekommt der Laie den Eindruck, bei Canyon gibt es 7,2 kg mit Scheibenbremse für 2099 Euro, was totaler Quatsch ist (es sind 8,4 kg). Anderseits müsste bitte dann auch z.B. bei dem Van Rysel 6,6 kg stehen.
Diese Darstellung hat in dieser Form schon einen bitteren Beigeschmack. Macht es irgendwie, aber macht es bitte einheitlich.
 
Zurück
Oben Unten