• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro

Strade-Bianche-tech-gallery-16-a97544d.jpg

Man sieht deutlich die gänderte Klemmung (wär dann wieder ähnlich zum alten Aeroad).

Quelle ist dieser Beitrag, musst bisschen runterscrollen: https://www.bikeradar.com/features/...4&type=gallery&gallery=1&embedded_slideshow=1
cool danke!
 
Beim Canyon Aeroad sehe ich das Grundproblem mit der Sattelstütze noch nicht gelöst. Die bisherigen Maßnahmen waren eher nur abmildernd.
MVDP fährt bereits ein überarbeitete Version mit anderer Stützenklemmung (Klemmschraube vorne):


Btw, warum ist das vergleichbare Ultimate so viel teurer:
Anhang anzeigen 1234793
Ich bin jetzt erheblich zu faul, die Ausstattungen Stück für Stück zu vergleichen, aber es gibt auch ein Ultimate CFR Disc Di2 mit Dura Ace 12fach, das aber wie das von dir abgebildete Aeroad nicht den Dura Ace Powermeter hat, sondern den von Rotor und das kostet 8.999,-
https://www.canyon.com/de-de/rennra...sc-di2/3080.html?dwvar_3080_pv_rahmenfarbe=SR

Oder, einfachere Betrachtung, das "Ultimate CFR Disc Frame and Brake Kit" kostet 500€ mehr als das "Aeroad CFR Disc Frame and Brake Kit" und der Rest wird an der Ausstattungsliste liegen.
Die Marge wird bei beiden Rahmensets ganz okay sein für Canyon...
 
Im Vergleich zu anderen Modellen dieser Hersteller, ja.
Wobei du nun listigerweise die zwei vermutlich meistverkauftesten Aeros genommen hast. Meine Aussage bezog sich eher auf die Kategorie insgesamt.
Rennräder hatten in Deutschland, dank der Gravelräder, in 2022 noch einen Marktanteil von 7%.
Was meinst du, welchen Marktanteil haben die Aeros? Ich bin mir sicher, da steht eine 0 vor dem Komma.
...ein Trek Madone, Bianchi Oltre oder Pinarello wird wohl eher weniger verkauft. Entweder wird man schief angeschaut und muss sich rechtfertigen (Madone und Oltre) oder man gilt als Proll (Pinarello).
 
Ich bin jetzt erheblich zu faul, die Ausstattungen Stück für Stück zu vergleichen, aber es gibt auch ein Ultimate CFR Disc Di2 mit Dura Ace 12fach, das aber wie das von dir abgebildete Aeroad nicht den Dura Ace Powermeter hat, sondern den von Rotor und das kostet 8.999,-
https://www.canyon.com/de-de/rennra...sc-di2/3080.html?dwvar_3080_pv_rahmenfarbe=SR

Oder, einfachere Betrachtung, das "Ultimate CFR Disc Frame and Brake Kit" kostet 500€ mehr als das "Aeroad CFR Disc Frame and Brake Kit" und der Rest wird an der Ausstattungsliste liegen.
Die Marge wird bei beiden Rahmensets ganz okay sein für Canyon...
das Ultimate für 8999;- basiert noch auf dem alten Modell, das hab ich bewusst nicht beachtet. Beim Rahmenset stellt sich ja dann auch die Frage warum 500€ mehr bei gleicher Faserqualität, gleicher Vorbaueinheit... Aber egal wer das wirklich will, denn jucken 500€ sowieso nicht.
 
Im Vergleich zu anderen Modellen dieser Hersteller, ja.
Wobei du nun listigerweise die zwei vermutlich meistverkauftesten Aeros genommen hast. Meine Aussage bezog sich eher auf die Kategorie insgesamt.
Rennräder hatten in Deutschland, dank der Gravelräder, in 2022 noch einen Marktanteil von 7%.
Was meinst du, welchen Marktanteil haben die Aeros? Ich bin mir sicher, da steht eine 0 vor dem Komma.
Marktanteile irrelevant. Gegenbeispiel: Wieviele Fahrzeuge der M GmbH fahren rum im Vergleich zu den normalen BMW Modellen?

Ein Topmodell ist und bleibt ein Topmodell und daran messen sich die Hersteller. Und Entwicklungen da oben kommen langsam aber sicher im breiten, kostengünstigerem Segment an.

Überall so, egal ob Autos, Computer, Rädern, Kampfflugzeugen.
 
...ein Trek Madone, Bianchi Oltre oder Pinarello wird wohl eher weniger verkauft. Entweder wird man schief angeschaut und muss sich rechtfertigen (Madone und Oltre) oder man gilt als Proll (Pinarello).
Ich kaufe, was ich haben möchte, bzw. spare darauf. Wenn jemand blöd schaut oder so, dann sehe ich keinen Anlass zur Rechtfertigung. Und wäre mir auch megawurscht, was die Leute denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Trek Madone, Bianchi Oltre oder Pinarello wird wohl eher weniger verkauft. Entweder wird man schief angeschaut und muss sich rechtfertigen (Madone und Oltre) oder man gilt als Proll (Pinarello).
Das war vor 20 Jahren doch genauso. Wer Italiener mit Record fuhr, war einer von den Reichen oder wurde gesponsert. Hat man auch von oben herab bewertet. Die Reichen waren die Preistreiber, weil' s denen egal war ob das Rad 8000 oder 10.000 Mark kostete. Oder noch mehr.
 
Bei einem Topmodell ist nicht der Marktanteil von Entscheidung, sondern u.a. die Strahlkraft und Leistungsfähigkeit des Modells. Löst es einen "Will haben" Effekt aus und viele Menschen reden darüber, gut wie schlecht? Gut, dann wurde schon mal ein Ziel erreicht.

(Fast) alle haben damals über den Bugatti Veyron gesprochen bei Neuerscheinung. Viele fanden ihn fett, hässlich, unnötig, aufdringlich, verschwendungssüchtig. Andere empfanden genau das Gegenteil. Wichtig für die Marke war auch hier kein Marktanteil, sondern die Publicity. Ist man in aller Munde, dann hat man den Punkt getroffen.

Deshalb sind Marktanteile nicht bei jedem Modell zwingend im Fokus, die Positionierung der Marke im vorgesehenen Segment schon eher. Siehe Pinarello, Cipollini und Co. Klar wollen die ihre Markanteile, wer nicht? Aber vor allem wollen diese Hersteller eine bis zwei Stufen überhalb dem "Normalo"Premium-Segment stehen.
 
Ich kaufe, was ich haben möchte, bzw. spare darauf. Wenn jemand blöd schaut oder so, dann sehe ich keinen Anlass zur Rechtfertigung. Und wäre mir auch megawurscht, was die Leute denken.
Wenn an deinem Bianchi Oltre vor der Eisdiele der Lenker abbricht, dann schon ... :)
 
Das war vor 20 Jahren doch genauso. Wer Italiener mit Record fuhr, war einer von den Reichen oder wurde gesponsert. Hat man auch von oben herab bewertet. Die Reichen waren die Preistreiber, weil' s denen egal war ob das Rad 8000 oder 10.000 Mark kostete. Oder noch mehr.
Record sieht man erst auf den zweiten Blick. Mir geht es um die Optik. Viele Aeroräder wirken beim Privatfahrer wie Einkaufen fahren im Porsche GT3 mit fettem Heckflügel. Einfach völlig übertrieben und deplatziert.
 
Record sieht man erst auf den zweiten Blick. Mir geht es um die Optik. Viele Aeroräder wirken beim Privatfahrer wie Einkaufen fahren im Porsche GT3 mit fettem Heckflügel. Einfach völlig übertrieben und deplatziert.
Hobby-Gatekeeping ist doch doof. Meinetwegen dürfte alle auch auf Ex-Profi-Material Eis essen fahren.
Dann hab ich mal was spannendes zu gucken und seh nicht nur Canyons mit Spacerturm.
 
Immer wieder interessant die Meinungen hier zu lesen. Ich fahre aktuell ein Sworks Tarmac SL6 und ja über die S-Works Fahrer hört man auch so manches Klischee. Ich persönlich kann über so Dinge nur lachen . Ist doch egal was wer wie fährt, jeder wie er will. Ich zum Beipsiel spare aktuell auf ein Pinarello Dogma hin. Warum weil ich schon seid Ulle drauf sass ein Pinarello haben wollte. Aehnlich war es bei mir mit dem S-Works seit Team Gerolsteiner es damals fuhr und ja ich bin ein Marketingopfer und stehe dazu ;) aber trotzdem muss für mich die Technik und das Knowhow dahinter passen und das kann man den wenigsten Herstellern heutzutage abstreiten. Manche Konstruktionen sind fragwürdig oder schlagen fehl, aber das ist in den meisten Industriezweigen so. Ich arbeite in der Automobilentwicklung dort bekommt man auch so einiges mit was einen ab und an den Kopf schütteln lässt.
 
Dann hab ich mal was spannendes zu gucken und seh nicht nur Canyons mit Spacerturm.

Wenn andere Hersteller doofe Farben verwenden bzw. nicht meine Wunschaustattung im Portfolio haben, kann ich nix für. Wollte NIE ein Canyon fahren, zack, habe ich eins rumstehen weil es eben zum einen vom Preis-/Leistungsverhältnis super war und auch meine Wunschaustattung hatte. Alles andere hätte mindestens 2k mehr gekostet und was noch schlimmer ist: Ich wäre damit keine Sekunde schneller gewesen :)
 
Viele Aeroräder wirken beim Privatfahrer wie Einkaufen fahren im Porsche GT3 mit fettem Heckflügel. Einfach völlig übertrieben und deplatziert.
Viele Leichtbauräder wirken bei nicht gertenschlanken Privatfahrern wie Einkaufen in nem GT3 RS. Einfach völlig übertrieben und deplatziert.

Angesichts der Konkurrenz finde ich, dass so ein Pinarello im Vergleich immer hübscher wird. :-O
 
Dezenter Hinweis:
Die Privatfahrer die sich, warum auch immer, ein Dogma, ein S-Works Tarmac, ein Oltre RC oder sonstwas in der Richtung kaufen sind diejenigen die die Entwicklung solcher Bikes erst möglich machen.
Nur von den paar Profis auf der Welt könnten die Radhersteller nicht leben und SRAM, Campa und Shimano keine Topgruppen entwickeln und bauen.
 
Zurück
Oben Unten