• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Der Rückblick auf die 16 Renner der Woche in 2023 zeigt eine große Bandbreite an Kreativität, Sachkenntniss und Leidenschaft für das Rennrad. Das Spektrum reicht vom Stahlklassiker mit Rennhistorie aus der Zeit Anquetils über ein Budget Aero-Rennrad-Aufbau für 1000 € bis zum edlen Pinarello Dogma F12 oder einem 7,4 kg leichten Bambus-Rennrad. Wir immer sind wir gespannt auf eure Lieblinge!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?
 
Leute raus aus dem Lamentieren ...

.. die Auswahl hat doch alles dabei, was man sich für die Gattung Rennrad wünschen kann. Von italienischen Hyper Boliden bis zum Bambus Prügel, amerikanische Retrostahl- und deutsche Selbstbau- Schottergäule. Von günstig bis superteuer.

Und an (m)ein brandneues SL8 ne mechanische Disc vollintegriert zu bekommen, war kein Ding mal für einen gemütlichen Schraubernachmittag.

Ich meine alle zur Wahl stehenden Bikes zeigen doch individuell und deutlich, dass Rennrad mittlerweile mehr ist als Laktatgemetzel im Unterlenker.

Ride & Race On!
Euer Papa Rapapongi
Moin,
auch auf die Gefahr, als verwöhnter Bengel und Dauernörgler da zu stehen: Mich nimmt keines der zur Auswahl stehenden Räder so richtig mit und entfacht Begeisterung.
Anders als bis vor Kurzem mag ich diese klassischen alten Stahl- oder Titangeröhre und überhaupt "Klassiker" nur noch bedingt, da fällt schon mal viel weg. Bambus als Rahmenmaterial ist interessant aber ich finde es nicht schön (und darum geht es ja in diesem Fall).
Die "modernen" hier machen mich auch nicht wirklich an, Bianchi mochte ich leider nie so recht, moderne Pinarello wecken bei mir Fluchtinstinkte und das Speci gefällt mir von der Farbgebung und mit dem flächigen Kettenblatt nicht.

Am ehesten gefällt mir das Krautscheid Canti Gravel, für das ich auch gestimmt habe.
Aber schön, wenn für andere mehr dabei ist. :)
 

Anzeige

Re: Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!
Bei ner Galerie geht es (für mich!) um "schön" und nix anderes.
Klar kann man das anders sehen und z.B. ein technisch interessantes Rad wählen oder den Storck "Langläufer" und damit die Dauerhaltbarkeit honorieren.
 
Danke. Genau sowas meine ich übrigens.
Also da verstehst du den Ausdruck wortwörtlich und es ist jedem klar, dass das nicht wörtlich zu verstehen ist, da wir beide uns nicht persönlich kennen, sondern im übertragenen Sinn von "so unklug sein".
Du sagst ja auch zu einem Freund, der irgendetwas Komisches machst, nicht wörtlich: "Bist du verrückt?"
Und dein Freund sagt auch nicht gleich, du seist unverschämt.

Wie du siehst, reagieren weder JNL noch Arno auf deine Hinweise zum Umgangston. Ich liege also richtig, deine Klage interessiert hier gar nicht.

Ich bin hier genau da unterwegs, wo es interessant ist und höre da weg, wo es Industrieschauspieler (ein göttlicher Begriff, gratuliere) gibt. Lebt sich gut mit.
 
Das pegelt sich schon noch ein mit dem Tonfall :) Leider ist vieles per Text durchaus missverständlich.
 
Du sagst ja auch zu einem Freund, der irgendetwas Komisches machst, nicht wörtlich: "Bist du verrückt?"
Und dein Freund sagt auch nicht gleich, du seist unverschämt.

Lass es mich mal auf Umwegen ausdrücken: Gut, dass wir nicht befreundet sind oder im selben Büro sitzen. 😅
 
Jetzt reicht es aber auch, macht das doch bitte per Unterhaltung aus. Lasst uns einfach mal beim Thema bleiben!

Bei ner Galerie geht es (für mich!) um "schön" und nix anderes.

Objektiv kann es bei Rädern nie um Schönheit gehen, selbst wenn man Kriterien aus dem Produktdesign hinzunehmen würde. Siehe Inflite.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Mich nimmt keines der zur Auswahl stehenden Räder so richtig mit und entfacht Begeisterung.

Hmm. So ganz persönlich finde ich auch keins hundertprozentig mitreißend, aber das geht mir bei "meinem" Rad der Woche auch so. Andererseits finde ich aber auch keins völlig doof, die Auswahl ist eigentlich gut.

Bei ner Galerie geht es (für mich!) um "schön" und nix anderes.

Demnach würde das Interesse der Leserschaft sinken, wenn die gezeigten Räder im Durchschnitt weniger gut aussehen? Da kann was dran sein, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Es würde auch bedeuten:
Wenn im Album der Bewerbungen auf den ersten zwei Seiten keine ausgesprochen "schönen" (auffälligen, bunten, stilvollen...?) Räder zu sehen sind, oder einfach nur keine handwerklich ordentlichen Fotos solcher Räder, dann schauen weniger Leute hin und folglich nehmen auch weniger teil.
Klingt nachvollziehbar, aber was wären dabei die Optionen?

Was könnte sonst noch zum nachlassenden Interesse führen, und wie fängt man das wieder ein, bzw. "lohnt" sich das überhaupt?

Thesen! 😂
  • Alle besonders sehenswerten Räder wurden schon gezeigt.
  • Es wachsen nicht genügend sehenswerte Räder nach, oder jedenfalls nicht schnell genug.
  • Die Leute bauen und fahren heute lieber Fahrräder, die keine Rennräder sind.
  • Die Startseite des Forums verliert bei den Nutzern an Bedeutung, also bekommen auch weniger mit, dass es ein "Rad der Woche" gibt,
    oder
  • es gibt seltener ein "Rad der Woche". mit dem selben Effekt.
  • Das Forum verliert an Nutzern mit Hang zur Selbstdarstellung,
    oder
  • das Forum verliert an Nutzern, die besondere Räder (selbst) aufbauen,
    oder
  • das Forum verliert insgesamt an Nutzern.
    In vielen anderen Foren gibt es seit Jahren einen Abwärtstrend der Nutzerzahlen, dort sinkt auch die Anzahl der Beiträge und deren Qualität deutlich, während der Zeitraum bis zur ersten Reaktion auf einen Beitrag steigt. Der Grund ist oftmals eine entsprechende Gruppe in einem anderen Medium, die schneller reagiert und insgesamt größer ist; meist mit dem Nachteil, kaum übersichtlich und durchsuchbar zu sein.
    Das scheint hier alles nicht zuzutreffen, aber trotzdem:
  • Gibt es Konkurrenz in anderen Medien?
  • Instagram, WutzApp, Fratzenbuch oder was stattdessen halt gerade so angesagt ist?
  • Unterhalten die Rennrad-News selbst Accounts in anderen Medien, und wenn ja, ist die Beteiligung dort höher?
Auch möglich:
  • Die Leute sind durch das ganze Corona-Chaos insgesamt so träge geworden, dass sie viel weniger Interesse an Online-Diskussionen, Fahrrädern, dem Aufbau von Fahrrädern oder dem Fahren darauf haben,
    oder
  • die Leute fahren nach dem Corona-Chaos wieder dermaßen viel, dass sie keine Zeit mehr zum Fotografieren und Schreiben finden.
Spannend ist das allemal.
 
Objektiv kann es bei Rädern nie um Schönheit gehen, selbst wenn man Kriterien aus dem Produktdesign hinzunehmen würde. Siehe Inflite.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Das versteht sich alles von selbst und bedarf eigentlich keiner Erwähnung. ;)

Außer, man wäre so eitel, seinen Geschmack für allgemeingültig zu halten...
 
Jan hats oben beschrieben. Es geht ja nicht nur um die Stimmen aus dem Forum, auch die Redaktion macht dann mit.

Das Vorgehen hat sich mtb-news bewährt.

Nicht alle Rennräder, die eingestellt werden, sind auch sehr besonders. Die Sterne Vergabe durch die anderen Forumsmitglieder dient uns hier als erste Orientierung, ist aber nicht alleine ausschlaggebend.
 
@Knobi Ich hatte gerade nur Telefon, deswegen kann ich deine Liste in technischer Hinsicht nicht sinnvoll beantworten.

Hier meine aktuellen Eindrücke zu dem Thema:

Es gab hier auf RRN-News schon immer eine sehr lebendige Benutzerszene. Da das damals führende Tourforum dichtgemacht hatte, sind die Benutzerzahlen natürlich gestiegen.

Bei den Rennradfahrern gibt es aber sehr viel weniger individuelle Aufbauthemen, vergleichsweise. Ich betreue auch unter anderem das Cyclocross- und Gravelforum in mtb-news. Das lebt insbesondere von dokumentierten Eigenaufbauten und dem gemeinschaftlichen Spass und Frotzelei an der individuellen Aufbausache.

Hier im Rennradforum werden wahrscheinlich die meisten Rennräder einfach fertig gekauft. Hingegen der Klassikerbereich allerdings ist hier teilweise sehr individuell. Das sind schon Extreme, die man jetzt erstmal unter einen Hut bringen muss. Insofern finde ich die aktuelle Auswahl von der Redaktion, Jan (@JNL) schon sehr passend.

  • Es wachsen nicht genügend sehenswerte Räder nach, oder jedenfalls nicht schnell genug.
  • Die Leute bauen und fahren heute lieber Fahrräder, die keine Rennräder sind.
 
16 RdW ist echt lausig auf 52 Wochen
Jan hats oben beschrieben. Es geht ja nicht nur um die Stimmen aus dem Forum, auch die Redaktion macht dann mit.

Das Vorgehen hat sich mtb-news bewährt.

Wieviel Stimmen (Forenmitglied) beinhaltet eine Redaktionsstimme?
Ich möchte meine Stimmen gerne kumuliren oder auch panaschieren (Renn-, Gravel, Klassikrad z.b.)
 
Wäre es denn nicht trotzdem möglich, mal das ein oder andere Rad, RDW werden zu lassen, dass eben mehr von der Stange ist, wenn man so will ( bsp das Dogma F12 in weiß, das hier mal vorgestellt wurde, war ja streng genommen auch einfach von der Stange)? Ich erinnere mich bsp an ein schönes Scott (addict?), das explizit eingestellt wurde bei den Fotos, um Renner der Woche zu werden. Erschienen ist es hier aber nicht. Nur weil ein Rad alt ist, wird es ja auch nicht gleich individuell...
Bis auf das speci und das Bianchi, haben mich die Räder hier auch nicht vom Hocker gerissen. Abwechslung ist ja unterm Strich was schönes. So lange es massig Auswahl gibt, kann ich ja noch nachvollziehen, dass die Redaktion wählerisch bei den Bikes ist; scheint aber zur Zeit ja nicht geben zu sein.
 
die Auswahl ist eigentlich gut
👍
Ich erfreue mich einfach an den "schönen" Rädern.
👍

Es sollte sich auch ein jeder mal die Mühe machen, über den banalen und subjektiven "Schönheitsbegriff" hinaus, auch das Interview mit dem Rad-Besitzer bzw. Eigenbauer ins Voting mit einzubeziehen.

Die nominierten Räder zeigen viele individuelle Lösungen, die oft nur für den Besitzer Sinn machen und einem Dritten ohne Kontext nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar sind. Darüber zu lesen ändert den Blick auf das Gesamtbild.

Ein Rad ist eben mehr als die Summe seiner Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten