• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro

Bei einem Topmodell ist nicht der Marktanteil von Entscheidung, sondern u.a. die Strahlkraft und Leistungsfähigkeit des Modells... (Fast) alle haben damals über den Bugatti Veyron gesprochen bei Neuerscheinung.... Deshalb sind Marktanteile nicht bei jedem Modell zwingend im Fokus, die Positionierung der Marke im vorgesehenen Segment schon eher.... vor allem wollen diese Hersteller eine bis zwei Stufen überhalb dem "Normalo"Premium-Segment stehen.
Ich frage mich gerade wie viele Menschen sich wohl wegen der Strahkraft des Veyron einen VW Golf 1.5 TSI gekauft haben? Das ist aber auch ein schlechtes Beispiel, weil Bugatti ein Spielzeug für Herrn Piëch war und man sich unterdessen, aus gutem Grund, wieder von dem "Millionengrab" trennt.

Zurück zum Rennrad. Man sieht das 15K Modell bei der Tour und kauft sich dann das 5k Modell, es sieht ja zumindest ähnlich aus.
Nur ist die Käufergruppe, die das tut, sehr klein. 7% - Gravelanteil, also so ca. 2%. Allen andern geht die Strahlkraft eines S-Works oder LAB71 Modells komplett am A... vorbei oder, was noch wahrscheinlicher ist, sie ahnen nichts von deren Existenz. Niemand kauft sich deshalb ein Sirrus oder ein Quick.

Und wer sich gerade fragt, was ist ein Sirrus oder Quick, ich musste auch gerade mal nachschauen wie die "Urban-Bikes" überhaupt heißen. Das sind völlig verschiedene Welten, die nichts miteinander zu tun haben.
Also muss man bei den genannten 2% die Entwicklungskosten wieder reinholen bzw. bei den direkten Ablegern mit einpreisen.
 

Anzeige

Re: 16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro
Geht es hier mal wieder um Preise (glaube dafür gibts nen extra Thema) oder um die gezeigten Räder?
 
Als Firmenfahrzeug würde das noch Sinn ergeben sich derart teure Räder zu kaufen. Für mich stellt sich auch seit einigen Jahren die Sinnfrage. Wieviel besser ist denn ein Fahrrad für 16.000,- ? Wenn man mit anderem Firmennamen aber mit gleicher Ausstattung + mechanischen Eigenschaften vielleicht 5000,- oder mehr sparen kann..... 🤷‍♀️.
Wer kauft sich denn privat Autos für Hunderttausende oder Millionen?
Veyron habe ich einmal mit CH-Kennzeichen am Straßenrand vor der UBS Bank gesehen. Sehr warscheinlich Geschäftsführer von Firma X. Von Maybach ist weltweit keiner privat zugelassen.
 
Als Firmenfahrzeug würde das noch Sinn ergeben sich derart teure Räder zu kaufen. Für mich stellt sich auch seit einigen Jahren die Sinnfrage. Wieviel besser ist denn ein Fahrrad für 16.000,- ? Wenn man mit anderem Firmennamen aber mit gleicher Ausstattung + mechanischen Eigenschaften vielleicht 5000,- oder mehr sparen kann..... 🤷‍♀️.
Wer kauft sich denn privat Autos für Hunderttausende oder Millionen?
Veyron habe ich einmal mit CH-Kennzeichen am Straßenrand vor der UBS Bank gesehen. Sehr warscheinlich Geschäftsführer von Firma X. Von Maybach ist weltweit keiner privat zugelassen.
Ich kenn 2 Leute die nen Maybach fahren. Beide schwören Stein und Bein, dass das richtig gute Investitionen waren. Klar, in beiden Fällen Geschäftsführerwagen... Ansonsten gibts genauso Autoliebhaber wie Fahrradliebhaber... Am Wochenende aufm Hänger zur Rennstrecke mit dem RS Porsche oder dem Gumpert oder der Sport-Corvette und einfach für 5stellig nen paar Sätze Sportreifen abfackeln. In manchen Kreisen gehört das zum guten Ton. Werden halt auch entsprechende Preise aufgerufen. Gibt ja auch schönes Zeug muss man mal sagen. https://www.pagani.com/zonda-hp-barchetta/
 
Ich kenn 2 Leute die nen Maybach fahren. Beide schwören Stein und Bein, dass das richtig gute Investitionen waren. Klar, in beiden Fällen Geschäftsführerwagen... Ansonsten gibts genauso Autoliebhaber wie Fahrradliebhaber... Am Wochenende aufm Hänger zur Rennstrecke mit dem RS Porsche oder dem Gumpert oder der Sport-Corvette und einfach für 5stellig nen paar Sätze Sportreifen abfackeln. In manchen Kreisen gehört das zum guten Ton. Werden halt auch entsprechende Preise aufgerufen. Gibt ja auch schönes Zeug muss man mal sagen. https://www.pagani.com/zonda-hp-barchetta/
Und in den Kreisen ist es völlig egal, ob ein Pinarello 15k oder 20k kostet. Exklusitivät ist für diese Personengruppe wichtig. Wer das Spiel mitmachen möchte und es kann, der legt das Geld auf den Tisch. Wer nicht, kauft sich ein Cube Litening Aero mit DA für 7,5K und hat im Zweifel laut Tour Test sogar die bessere Maschine.
 
Wer nicht, kauft sich ein Cube Litening Aero mit DA für 7,5K und hat im Zweifel laut Tour Test sogar die bessere Maschine.
Die Verarbeitung des Litening ist wirklich auf sehr hohem Niveau, bin sehr positiv überrascht. Sehe da kaum einen Unterschied zum erheblich teureren Fuhrpark meines Kumpels.
 
Oder beim Jedermannrennen am Wochenende. Ist doch nix anderes.
Doch doch. Das ist schon was anders. Bei Veranstaltungen wie "Gumball" fahren ja ausschließlich Menschen mit extrem teuren und exklusiven Autos mit. Das ist der Charakter der Veranstaltung.

Übertragen auf ein Jedermannrennen würden da 800 Jedermänner ausschließlich mit exklusiven Kisten teilnehmen. So siehts aber beim Jedermannrennen nicht aus.
 
Doch doch. Das ist schon was anders. Bei Veranstaltungen wie "Gumball" fahren ja ausschließlich Menschen mit extrem teuren und exklusiven Autos mit. Das ist der Charakter der Veranstaltung.

Übertragen auf ein Jedermannrennen würden da 800 Jedermänner ausschließlich mit exklusiven Kisten teilnehmen. So siehts aber beim Jedermannrennen nicht aus.
Ist aber ausgeprägter als im Lizenzrennen.
 
Als Firmenfahrzeug würde das noch Sinn ergeben sich derart teure Räder zu kaufen. Für mich stellt sich auch seit einigen Jahren die Sinnfrage. Wieviel besser ist denn ein Fahrrad für 16.000,- ? Wenn man mit anderem Firmennamen aber mit gleicher Ausstattung + mechanischen Eigenschaften vielleicht 5000,- oder mehr sparen kann..... 🤷‍♀️.
Wer kauft sich denn privat Autos für Hunderttausende oder Millionen?
Veyron habe ich einmal mit CH-Kennzeichen am Straßenrand vor der UBS Bank gesehen. Sehr warscheinlich Geschäftsführer von Firma X. Von Maybach ist weltweit keiner privat zugelassen.
beim Aeroad soll es, zumindest in der Ebene, keinen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit ausmachen ob man mit einem 9k Aeroad unterwegs ist oder mit einem 6k. In der Tour? wurden mal die teuren Modelle den günstigen gegenüber gestellt... Bei der Gegenüberstellung kam unterm Strich raus, das der Vorsprung der teuren nicht so gross ist wie man es erwarten würde.
 
was haben privatfahrer überhaupt auf Rennrädern verloren?
Genau. Öffentlich-rechtliche Fahrer for se win 🤓🥳

Ist mit Kameras ja genauso. 'n Profibolide für 6K-7K, der von der Konstruktion und Leistung her klar auf Berufsfotografen (hauptberufliche wohlgemerkt) abzielt, wird in der Mehrheit wohl von Amateuren gekauft, die so etwas haben wollen oder ggf auch Sujets wie Action machen und von der Leistung auch profitieren. Otto Normalhobbyfuzzer braucht es nicht, aber es ist einfach geil, was Hochwertiges in der Hand (bzw hier: unterm A....) zu haben. Hatte selbst mal ne Nikon D4, war ein großes und schweres, aber auch geiles Teil.
 
beim Aeroad soll es, zumindest in der Ebene, keinen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit ausmachen ob man mit einem 9k Aeroad unterwegs ist oder mit einem 6k. In der Tour? wurden mal die teuren Modelle den günstigen gegenüber gestellt... Bei der Gegenüberstellung kam unterm Strich raus, das der Vorsprung der teuren nicht so gross ist wie man es erwarten würde.
Cube Litening und Canyon Aeroad sind laut Tour bei den am besten optimierten Rahmen dabei. Wäre ein Pinarello Dogma oder ein Colnago C68 besser? Meine Vermutung: Nein. Der Test ist nicht mit den besten Komponenten, aber vom Ergebnis her stimmig mit den Tests der letzten Jahre.
qaef.jpg
 
Ich kenn 2 Leute die nen Maybach fahren. Beide schwören Stein und Bein, dass das richtig gute Investitionen waren. Klar, in beiden Fällen Geschäftsführerwagen... Ansonsten gibts genauso Autoliebhaber wie Fahrradliebhaber... Am Wochenende aufm Hänger zur Rennstrecke mit dem RS Porsche oder dem Gumpert oder der Sport-Corvette und einfach für 5stellig nen paar Sätze Sportreifen abfackeln. In manchen Kreisen gehört das zum guten Ton. Werden halt auch entsprechende Preise aufgerufen. Gibt ja auch schönes Zeug muss man mal sagen. https://www.pagani.com/zonda-hp-barchetta/
Die Autos sind auf ihren Gebiet aber auch signifikant besser, als irgendwelche Brot und Butter Autos. Bei Fahrrädern ist das nicht annähernd so unterschiedlich. Manchmal spielt Performance auch überhaupt keine Rolle. Da reich ein einfacher 0815 Rahmen, mit einen italienischen Namen drauf, damit einige einen Ständer kriegen.
 
Die Autos sind auf ihren Gebiet aber auch signifikant besser, als irgendwelche Brot und Butter Autos. Bei Fahrrädern ist das nicht annähernd so unterschiedlich. Manchmal spielt Performance auch überhaupt keine Rolle. Da reich ein einfacher 0815 Rahmen, mit einen italienischen Namen drauf, damit einige einen Ständer kriegen.
Rein sportlich gesehen eher nicht. Ein donkervoort aus Holland würde auf der Rennstrecke die meisten Supersportwagen für die Hälfte vom Preis so platt machen wie ein Cube Aero Rad ein emonda Projekt one im übertragenen Sinn.
 
Rein sportlich gesehen eher nicht. Ein donkervoort aus Holland würde auf der Rennstrecke die meisten Supersportwagen für die Hälfte vom Preis so platt machen wie ein Cube Aero Rad ein emonda Projekt one im übertragenen Sinn.
Ja stimmt schon, die meisten Autos sind halt nicht kompromisslos, haben zu viel Komfort und sind so ausgelegt, das jeder sicher damit fahren kann. Ein Schnäppchen ist ein Donkervoort aber auch nicht gerade, im Vergleich zu einen Golf.

Grundsätzlich ist es im Automotiv Bereich das selbe wie im Velomotiv Bereich. Der Fahrer macht die Karre schnell.
Schon aber beim Auto kann man sich viel "Leistung" kaufen.
 
Ja stimmt schon, die meisten Autos sind halt nicht kompromisslos, haben zu viel Komfort und sind so ausgelegt, das jeder sicher damit fahren kann. Ein Schnäppchen ist ein Donkervoort aber auch nicht gerade, im Vergleich zu einen Golf.


Schon aber beim Auto kann man sich viel "Leistung" kaufen.
6000 Euro sind auch kein Pappenstiel und trotzdem viel weniger als die 15000 des Topmodells. Verglichen mit dem baumarkt Rad also teuer.
 
Zurück
Oben Unten