• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Warum solltest du nicht über 50 km kommen?

Einfach anfangen und langsam steigern.

Meine Meinung: "Ich mache Sport um abzunehmen" ist der falsche Ansatz. Richtig muß es heißen: "Ich mache Sport um mich zu steigern, wobei ich auch abnehme." ;)

Auswertungen sind sinnvoll damit man seine Steigerungen sieht, völlig richtig.

ich denke ich werd mir den 305er edge holen. aber mom ärger ich mich hat mit ner abgerissenen speiche rum... deswegen kann ich jetzt das we schonmal nicht fahren... macht ihr sowas im großen und ganzen selber ? wieviel wird der freundliche fahrradhändler dafür nehmen ?

Greetz da Neowalter

Meine Meinung: "Ich mache Sport um abzunehmen" ist der falsche Ansatz. Richtig muß es heißen: "Ich mache Sport um mich zu steigern, wobei ich auch abnehme." ;)

Und wo bleibt der Spaß? ;)

aber mom ärger ich mich hat mit ner abgerissenen speiche rum... deswegen kann ich jetzt das we schonmal nicht fahren... macht ihr sowas im großen und ganzen selber ? wieviel wird der freundliche fahrradhändler dafür nehmen ?

Ist der Fahrradhändler wirklich freundlich macht er das umsonst ;). Außerdem liest sich sowas immer wie eine Ausrede, wenn du fit werden und abnehmen willst, dann darfst du dich von sowas nicht aufhalten lassen, also geht z.B. zum Schwimmen, mach Krafttraining oder was auch immer, Hauptsache in Bewegung bleiben ;).

macht ihr sowas im großen und ganzen selber ?
Vieles mache ich selber, eine Speiche bisher noch nicht. Aber vor allem habe ich eine zweiten Laufradsatz, damit mich sowas nicht still legen würde. (Muss ja kein teurer sein, da reicht ein billier Gebrauchter.)

Und wo bleibt der Spaß? ;)
Klar - den Spaß setze ich ja immer voraus. ;)

Gerade deshalb will ich mich ja nicht mit dem negativen - nämlich dem Übergewicht - so sehr befassen. Wenn ich immer auf dem Trip bin "ich bin zu fett :heul: ich bin zu schwer :heul: " baut mich das nicht so auf.

Wenn ich aber immer neu feststelle, dass ich am Hausberg schon wieder schneller bin als zuvor, dann baut mich das auf. Ob andere Leute 5 Minuten schneller sind als ich ist dabei ganz egal, es zählen die 15 Sekunden um die ich mich gesteigert habe. :dope:

@Neowalter: Ui, auf nen 305 bin ich auch scharf! Was ich nur einfach nicht schnall: Kann man da jetzt auch Routen einspeisen (zB aus Bikemap.de) und sich dann führen lassen, oder geht das nur mit den größeren Varianten? Werd aus der Beschreibung nicht recht schlau. Hast Du da Infos?

So 16.11.

Das vor einer Woche gekaufte Kettler ErgoRace macht sich schnell bezahlt:

Heute habe ich damit wieder experimentiert, zum Beispiel:

Ergo gesamt: 1:45 h

Ich merke nur, dass ich bei solchen Spielchen aufpassen muß mit dem Knie. Schon beim Kauf habe ich zur Probe die Dinger für wenige Sekunden auf 800 Watt gedreht - das tat auch nicht gut. Insgesamt hat es sich aber dennoch stark gebessert.

Außerdem: Krafttraining 0:30 h

Ui, auf nen 305 bin ich auch scharf! Was ich nur einfach nicht schnall: Kann man da jetzt auch Routen einspeisen (zB aus Bikemap.de) und sich dann führen lassen, oder geht das nur mit den größeren Varianten?
Schau mal hier oder wende dich direkt an Volker Racho. Der hat den 305 als Forerunner wie ich auch. Ich benutze ihn zum Navigieren nur Outdoor abseits rennradfähiger Straßen, Volker Racho hingegen läßt sich von dem Gerät auch auf der Straße führen.

Hallo EagleFlight,

ich lese hier auch seit Anfang an mit, und finde es echt prima, wie du dich motivierst. Noch besser finde ich trotz Kurven und dem Gedöns, dass das Abnehmen EIN Aspekt deines Sports ist und nicht das alles beherrschende Thema wird. Das finde ich auch vollkommen kontraproduktiv.

Viel Spaß weiterhin beim Fahren, beim Kurven erstellen und beim ganz nebenbei Abnehmen!

ich würd ja gerne den edge 305 bei amazon kaufen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich bei folgenden angebot

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Edg...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1226962053&sr=8-1

Brustgurt zur herzfrequenzgurt und der trittsensor mit bei ist ...

irritierend ist für mich das es der billigste edge 305 bei amazon ist und das der edge 305 cad oder nur das paket mit brustgurt teurer sein soll !?

kann mir da jemand weiterhelfen oder mir andere ( vielleicht noch preiswertere ) bezugsquellen nennen

( bei ebay ist grad nichts gutes drinne , ausser der eine shop und der hat sau schlechte bewertungen )

Greetz Ich

Danke, EagleFlight!
Beeindruckende Kurven übrigens; erstaunlich, wo Du trotz "Schmalkost" die Energien hernimmst...
Ich habe halt noch Energie gespeichert. ;)

Viel Spaß weiterhin beim Fahren, beim Kurven erstellen und beim ganz nebenbei Abnehmen!
Danke! :) Die Kurven brauche ich eben - that's my way ;)

@Neowalter

Kann dir da auch nicht helfen, ich habe meinen 305 damals im Laden gekauft.

@kono.x

Hey, gib mal Gas!

funpj5.png

Spaß!!!!! :D

17.11.

Experimente mit dem Ergo

Insgesamt 1:30 h

Folgendes möchte hier noch reinkopieren:
HAllo :)

Wenn du die Möglichkeit hast nach Leistung zu trainieren (du hast doch den Kettler im Winter + PM am normalen Radel?) , warum willst du dann deinen Schwellenpuls herausfinden?
Coggan empfiehlt zum herausfinden der ANS/Schwelle/FTP ein 20 minütiges Zeitfahren. Von der darin erreichten Durchschnittswattzahl sind 5% abzuziehen, da die FTP als erbringbare Leistung über eine STunde definiert ist.
Das heisst also in deinem Fall deine ANS/FTP beträgt 265 W * 0,95 = 252 W
Trainingsbereiche sind dann:
Level 1 (Recom) <140 W
Level 2 (GA 1) 141 bis 191 W (0,60 bis 0,75 * FTP)
Level 3 (GA 2) 192 bis 228 W (0,75 bis 0,90 * FTP)
Level 4 (unterer EB) 229 bis 266 W (0,90 bis 1,05 * FTP)
Level 5 (EB) 267 bis 304 W (1,05 bis 1,20 * FTP)
Level 6 (SB) über 305 W

Im Winter empfiehlt sich dann je nach verfügbarer Trainingszeit/verfolgten Trainingsansatz das Training in den Levels 2 bis 4 zu vollziehen.

Grüße und viel Spaß

Nico

@ Neowalter : Also ich habe meinen Edge 305 letztes Jahr bei Amazon gekauft, da war alles bei. Irreführend in dem Angebot ist sicherlich das sie schreiben was andere dazu bestellt haben. Fahrradhalterungen sind an und für sich im Paket mit drin. Auch Brustgurt und Trittfrequenzmesser waren bei mir drin. Dann wollte ich nur anmerken das ich mich zwei Wochen nachdem ich das Teil verbaut hatte geärgert habe das ich nicht den 705 gekauft habe. Da hast du zusätzlich einen Steckplatz für eine SD Karte, die du einfach am PC füttern kannst, und dich mit einer Kartendarstellung navigieren lassen kannst. Bei längeren Touren in unbekanntes Terrain sinnvoller.
@EF Ich glaube mich entschuldigt zu haben, der Einwurf wäre an EdHot sinnvoller, wird Zeit das wir den mal ausgraben. Nicht das der Jung in einer tiefen Sinnkrise steckt. Hat es alles schon gegeben. Und Du kannst ja momentan von Deinem neuen Spielzeug nicht lassen. Klar das da Kilometer zusammenkommen. Aber wie gesagt, der Winterpokal geht noch eine Weile, unsere Stunde schlägt schon noch. So wie es aussieht müssen es eh wir beiden reissen.:D (auch Spaß)

Findest du? Rechne das doch mal um in W/kg, da finde ich das bei dem Trainingsaufwand doch eher ernüchternd.
Danke für den Neid, den habe ich mir ehrlich verdient!

Nun mal Butter bei die Fische:

Wie man hier sieht habe ich mit einem Trainingsaufwand von 1700 km in 10 Wochen (18.8. bis 26.10.) von 1,95 auf 2,45 Watt/kg gesteigert. Macht also pro Woche +0,05 Watt/kg.

Da du das "ernüchternd" findest nehme ich mal an, du machst locker das Doppelte, also +0,1 Watt/kg pro Woche.

Und da du schon seit Mai dabei bist, deine Wampe zu bekämpfen, also sagen wir mal 27 Wochen, dürftest du dich seitdem um 2,7 Watt / kg gesteigert haben! Und da du vorher doch sicher auch schon mindestens 1,5 hattest liegst du nun also schon bei 4,2. Wow !!!! :p

@EF Ich glaube mich entschuldigt zu haben,
Ja, und die Chance habe ich gleich ausgenutzt, da das wohl nie wieder vorkommt, dass ich vor dir bin. ;)

der Einwurf wäre an EdHot sinnvoller, wird Zeit das wir den mal ausgraben. Nicht das der Jung in einer tiefen Sinnkrise steckt. Hat es alles schon gegeben.
Ja, mit EdHot das ist schade - nicht wegen dem WP. Aber ich weiß selber wie das ist als Selbständiger: Da muß man manchmal extreme Prioritäten setzen, das kann positive Ursachen haben (viel Geschäft) oder negative.

Die Umstellung auf einen gesünderen Lebenswandel kann mehrere Anläufe erfordern - ich denke es ist nur wichtig, dass man auch nach einem Abriß irgendwann wieder weiter macht.

Ich bin auch nicht kontinuierlich dran geblieben, im Prinzip ist das jetzt mein dritter Anlauf seit Mai 2006, aber jedes Mal erreiche ich mehr und Schritt für Schritt werden die Veränderungen dann doch als Lebensstil verinnerlicht.

Wenn du mit deiner Leistung zufrieden bist, dann ist ja alles ok. Zu deinen 20 minütigen Ausfahrten habe ich ja keinen Vergleich, lediglich zu den 3-minütigen Stufentests kann ich ein bisschen was sagen. Da habe ich meine Leistung von untrainierten max. ~2,6 W/kg auf max. ~3,4W/kg innerhalb von 20 Wochen gesteigert. Ich fand das jetzt nicht berauschend , denke aber, dass es in etwa in dem Bereich der relativen Leistungssteigerung liegt, in dem du dich auch bewegst. Wenn ich jetzt allerdings den Trainingsaufwand sehe, den du dafür betreibst, so finde ich die Leistungssteigerung an sich nicht besonders hoch.
Vielleicht sollten wir uns doch mal irgendwo bei Löwenstein einen Berg aussuchen und hochfahren :-)

Nichts für Ungut und weiterhin viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels.

Ja das mit Löwenstein können wir sichelich mal machen, nur momentan ist tagsüber praktisch nichts drin, sitze im Büro oder bin beim Kunden, aber nun ist es eh zu kalt.

Aber 3,4 Watt/kg ist schon recht beachtlich! Mein Ziel sind so 3,1, ob ich danach noch steigere kann ich noch nicht sagen, es gibt ja noch andere Dinge im Leben. Aber 3,1 würde ich gerne erreichen und halten.

Übrigens finde ich meinen Trainingsaufwand nicht gerade hoch. Der mittlere WP-Teilnehmer macht so 8 h die Woche, da bin ich mit meinen 100 h in 12 Wochen einfach nur Durchschnitt.

Es kommt ja immer auf die Zeit an, in der diese Leistung erbracht wird. Für diese dreiminütige Steigerung beim Stufentest habe ich mir schon etwa 5W/kg als Ziel gesetzt, die ich spätestens beim Ötztaler 2009 bringen will.
8h/Woche? Irgendwie ist es mir bei dir viel mehr vorgekommen, die 8 Stunden mache ich normalerweise auch. Na mal schauen, was noch daraus wird.
Letzten Samstag war wieder großartiges Wetter zum fahren, aber am kommenden soll es ja bei uns schneien :-(

Es kommt ja immer auf die Zeit an, in der diese Leistung erbracht wird.
Ich rede von FTP, also Stundenleistung, nicht von Stufentest.

Zu ermitteln auch als 20 Min.-Leistung * 0,95 (siehe Berechnung von woistdernächsteberg).

Stand gestern abend: 252 Watt auf 101,6 kg = 2,48 W/kg.

Stufentests gibt es so viele verschiedene, die man auch nicht vergleichen kann,

- Conconi über 19 Minuten mit Steigerunge jede Minute je nach Leistung (nach Tacx)
- 25 Watt / 2 Minuten nach WHO
- 40 Watt / 4 Minuten, oft üblich bei "Freizeit-Profis" wie wir (macht auch Dr.M.)
- 30 Watt / 5 Minuten, oft üblich für Profis

8h/Woche? Irgendwie ist es mir bei dir viel mehr vorgekommen
Der WP wird nun natürlich die Statistik etwas beeinflussen, da man ganz gerne noch ein bißchen Rekom dranhängt, das man sich sonst evtl. schenken würde, siehe meine gestrige Kurve. :D

Zurück