• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

  • das wird garnichts

    Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

    Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

    Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

    Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

    Stimmen: 27 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber man sagt ja, am Anfang seien schnelle Steigerungen drin, und auf Rad bin ich Anfänger.

Habe allerdings keine Ahnung, was Hobbyfahrer so treten.

Aber nur mal angenommen - optimistisch - ich käme mit dem Gewicht auf 92 kg, und ich könnte die 229 Watt steigern auf 276 Watt, dann hätten wir es doch schon. Von der Pumpe her sicher kein Problem, nur die Muskeln müßten wachsen.

Wie gesagt, das sind jetzt nur Gedankenspiele, um da meinen Ehrgeiz rein zu setzen weiß ich zu wenig über die Machbarkeit.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Aber nur mal angenommen - optimistisch - ich käme mit dem Gewicht auf 92 kg, und ich könnte die 229 Watt steigern auf 276 Watt, dann hätten wir es doch schon.

Du weißt aber schon welch ein Aufwand es für Normalsterbliche ist 50 Watt an Leistung zu gewinnen? :D und außerdem nimmt mit dem Gewichtsverlust die Leistung ab, also sind es sogar mehr als 50 Watt ;).
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Warum nimmt mit dem Gewicht die Leistung ab?

Wenn du weniger wiegst, musst und kannst du auch weniger Watt erzeugen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, die relative Leistung W/kg nimmt zwar dann zu, aber Wattzahl geht dann runter. Ein Contador tritt z.B. nicht die Leistung wie ein Cancellara, hat aber trotzdem ein besseres Leistungsgewicht und ein Kletterer wird auch nie an die max. Wattwerte eines Sprinters kommen ;).
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ja, gut, wenn man zwei Leute mit wenig Fettanteil vergleicht, dann mag das stimmen.

Wenn du nun aber EagleFlight@108 kg vergleichst mit EagleFlight@92 kg dann dürfte der wesentliche Unterschied in der Fettmenge bestehen, und die bringt ja keine Leistung.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Also jetzt mal rein Theorie: Die Formel heißt ja W/kg und da ist es egal ob die Kilos jetzt aus Fett oder Muskelmaße bestehen. Lt. Kreuzotter.de musst du mit 108 kg bei einer Strecke von 5 km mit 7% Steigung und einem Systemgewicht von 9,5 kg 387 Watt erzeugen (3,58 W/kg) um auf 15 km/h zu kommen, mit 92 kg aber nur 336 Watt (3,65 W/kg) und mit 70 kg sind sogar nur 266 Watt (3,8 W/kg). Natürlich verbessert sich das Kraft-Last-Verhältnis wenn du Fett verlierst, aber die Wattzahlen dürften trotzdem runter gehen ;).
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Lt. Kreuzotter.de musst du mit 108 kg bei einer Strecke von 5 km mit 7% Steigung und einem Systemgewicht von 9,5 kg 387 Watt erzeugen (3,58 W/kg) um auf 15 km/h zu kommen, mit 92 kg aber nur 336 Watt (3,65 W/kg) und mit 70 kg sind sogar nur 266 Watt (3,8 W/kg).
Das sind jetzt Wattzahlen die man BRAUCHT, um mit verschiedenem Gewicht diesen Berg mit der selben Geschwindigkeit zu fahren.

Ich gehe aber nicht von der selben Geschwindigkeit aus, ich gehe davon aus, dass man mit sinkendem Gewicht bei gleicher Wattzahl schneller wird.

Natürlich verbessert sich das Kraft-Last-Verhältnis wenn du Fett verlierst,
Eben - und darum werde ich schneller.

aber die Wattzahlen dürften trotzdem runter gehen ;).
Den Grund dafür kann ich nicht sehen.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich gehe aber nicht von der selben Geschwindigkeit aus, ich gehe davon aus, dass man mit sinkendem Gewicht bei gleicher Wattzahl schneller wird.

Mit sinkendem Gewicht wird man nicht automatisch schneller, vor einem Jahr hatte ich 5 kg weniger, war aber am Berg um einiges langsamer als jetzt, aber wie gesagt, rein Theorie, wollte damit nur zeigen, dass man mit weniger Gewicht weniger Watt leisten muss/kann um auf die gleiche Zeit zu kommen.


Den Grund dafür kann ich nicht sehen.

So jetzt hast mich, Physik ist nicht meine Stärke :D. Ich denke mal es ist genauso wie bei den kcal, je schwerer du bist, desto höher ist auch der Grundumsatz, wenn du abnimmst, nimmt auch dein Grundumsatz ab und so ist es auch bei den Wattzahlen, aber Leistung ist nicht gleich Geschwindigkeit, mit 92 kg bis du zwar schneller als mit 108 kg, aber die Leistung (Watt) ist gleich oder sogar geringer.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

wollte damit nur zeigen, dass man mit weniger Gewicht weniger Watt leisten muss/kann um auf die gleiche Zeit zu kommen.
Daran zweifle ich nicht, insbesondere am Berg.


je schwerer du bist, desto höher ist auch der Grundumsatz,
Korrekt. (Wobei die Abhängigkeit natürlich nicht linear ist, siehe oben.)


wenn du abnimmst, nimmt auch dein Grundumsatz ab und so ist es auch bei den Wattzahlen,
Die Wattzahlen werden durch den Leistungsumsatz der Muskeln erreicht, und wenn die Musklen nicht schrumpfen dürften auch die Wattzahlen nicht schrumpfen.

Klar ist es so, dass es mit sinkendem Körpergewicht schwieriger wird, Muskelmasse zu erhalten bzw. aufzubauen, das weiß jeder Kraftsportler. Darum hat ein Kraftsportler normalerweise auch mehr Fett am Körper als ein Bodybuilder. Aber ich denke mal, trotz meines breiten Körperbaus sollte bei 92 kg auf 1,82 noch genug Fett vorhanden sein. Ein Sixpack habe ich dann sicher noch nicht. ;)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

ich habe mir auch als Ziel gesetzt, etwa 1/3 des Körpergewichts zu verlieren und gleichzeitig die Leistung (die absolute, nicht die relative :) ) zu verdoppeln. Ziele müssen immer so groß sein, dass man sie nicht aus den Augen verliert und irgendwann komm ich mal hoch zu dir, dann fahren wir einen Bergsprint :)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Freitag 05.09.2008

Spürbare Leistungssteigerung
:jumping::jumping::jumping:

Das Wetter war nachmittags noch schwül, und so fuhr ich wieder das Tal entlang. Anfangs lief es noch nicht so gut aber es wurde besser und besser. Auf dem Heimweg hatte ich dann Beine wie noch nie, so bin ich noch nie Rennrad gefahren - mann was das cool. :dope:

An den 16 g KHs / Liter kann es wohl kaum gelegen haben, die hatte ich nur drin damit es nicht salzig schmeckt (Isostar Fast Hydration). Ich kann mir nur zwei Gründe denken:

1.) Diese Woche habe ich mehr gegessen als letzte Woche.
2.) Durch den Kettenriß (Di), keine Zeit (Mi) und Wetter (Do) bin ich die letzten 3 Tage kaum gefahren und habe gut regeneriert, sodass ich die ganzen Früchte des Trainings nun ernten konnte.

In Zahlen sieht das so aus:

2.51 h, 77 km, 256 Hm, 27,0 km/h, 136 bpm, 221 / 178 Watt gesamt
1:33 h, 39 km, 164 Hm, 24,8 km/h, 129 bpm, 203 / 163 Watt Hinweg
1:18 h, 39 km, 096 Hm, 29,6 km/h, 144 bpm, 243 / 198 Watt Rückweg :dope:

Nochmal zum Vergleich die Werte vom Sonntag:
2:50 h, 74 km, 253 Hm, 26,2 km/h, 136 bpm, 197 / 165 Watt gesamt
1:28 h, 37 km, 145 Hm, 25,4 km/h, 132 bpm, 190 / 160 Watt Hinweg
1:22 h, 37 km, 108 Hm, 27,1 km/h, 140 bpm, 205 / 170 Watt Rückweg

Bin mal gespannt, was morgen die Waage sagt, momentan macht wiegen keinen Sinn wegen den 3 Litern Salzwasser. Ist aber letztlich egal - das war eine erfolgreiche Woche. :)

Btw: Wer noch auf mich setzen will: Morgen mittag wird die Umfrage geschlossen :D
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Sportbilanz Woche 2:

RR 10:33, 282 km, 1342 Hm
MTB 0:35 h, 10 km. 220 Hm

Summe Radfahren: 11:08 h, 292 km, 1562 Hm

1 h Krafttraining
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich hab schon auf dich gesetzt :)
Danke!

Checkpoint Woche 2: 107,9 kg

Jaja, ich weiß, das hatte ich am Montag auch schon. Aber was soll's: 600g diese Woche sind ok. Habe weiterhin die zwei Wochen Vorsprung gehalten.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich starte dann mal Woche 3:

Samstag 6.9.
Wegen Regen recht unspektakulär:
RR 1:00 h, 24 km, 100 Hm
und das wars dann auch schon.

Und heute abend ist auch noch essen gehen angesagt. :rolleyes:

Wird doch Zeit, dass ich nun endlich mal den Tacx in Betrieb nehme.

Würdet ihr das RR oder das MTB drauf schrauben?
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich starte dann mal Woche 3:

Hi EF,

also ich finde das super cool, was Du da machst:daumen:
Klar, es gibt immer etwas zu verbessern bei der Ernährung, aber wie Du schreibst, solange es läuft und die Pfunde purzeln, ist doch alles im Lot.
Und das wichtigste: Es muss Dir Spass machen und Du sollst dich wohlfühlen dabei. Der Rest kommt dann von alleine.

Ich finde das sehr schön hier im Forum, wenn man einfach liest, wieviele Männer es gibt, die auf Ihr Gewicht achten bzw um jedes Gramm kämpfen ( ich gehöre ja auch zu der Fraktion) und trotzdem Spass am Sport und am Leben haben
Also, hau rein, ich zähl auf Dich:D
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

also ich würde das Rennrad draufstellen, denn durch die MTB Stollenreifen macht dein Rollentrainer nochmals mehr Lärm.
Ich habe Marathon Racer auf dem MTB, ich nutze es zur Zeit nur auf Asphalt. Ich sitze darauf natürlich sehr bequem aufrecht, deshalb überlege ich mir das.

Andererseits würde ich mit dem RR natürlich in Original-Haltung trainieren. :confused:


Weiter so:daumen:

Womit misst du eigentlich deine Wattwerte?
Danke!

Ich habe ergomo am Rennrad.


Hi EF,

also ich finde das super cool, was Du da machst:daumen:
Klar, es gibt immer etwas zu verbessern bei der Ernährung, aber wie Du schreibst, solange es läuft und die Pfunde purzeln, ist doch alles im Lot.
Und das wichtigste: Es muss Dir Spass machen und Du sollst dich wohlfühlen dabei. Der Rest kommt dann von alleine.

Ich finde das sehr schön hier im Forum, wenn man einfach liest, wieviele Männer es gibt, die auf Ihr Gewicht achten bzw um jedes Gramm kämpfen ( ich gehöre ja auch zu der Fraktion) und trotzdem Spass am Sport und am Leben haben
Also, hau rein, ich zähl auf Dich:D
Danke! Ja, ich habe im KT-Thread mitgelesen. Auch dir viel Erfolg dabei!
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Wenn du einmal eine Strecke mit 140er Puls fährst und dabei sagen wir mal 29km/h Durchschnitt und 180Watt trittst, und beim nächsten mal mit 160er Puls und 31km/h und 200Watt trittst, weisst du doch gar ob dein Körper eine Leistungssteigerung hatte, du hast dich beim zweiten mal ja schlicht mehr angestrengt. Aber wenn du den Puls gleich hältst und dann mehr Watt treten kannst, bzw. mehr km/h hast, kannste daran klar ne Steigerung ablesen. Und dafür reicht auch schon ne kurze Messtrecke, wo es keine Verfälschungen gibt. Die Zeit für ne lange Strecke, am besten noch bei unterschiedlichen Pulsen ist doch ein viel ungenauerer Messwert.
Wie schon gesagt: Meine Grenzen liegen vorerst noch lange nicht bei der "Puste". Wie man weiter oben sehen kann, trete ich im Zeitmittel 198 Watt über 78 Minuten mit 144 bpm (auf dem RR). Mehr können meine radspezifischen Beinmuskeln nicht. Klar könnte ich kurzzeitig stärker reintreten, dann wären die Muckis aber vorzeitig am Ende.

Trotzdem sind 144 bpm über 78 Minuten von der Puste her Peanuts, ich habe zu Fuß über 77 Minuten schon 164 gebracht:
 
Zurück
Oben Unten