• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Cool, einer der mit einsteigt. Hast du beim Gewicht ein bestimmtes Ziel?

Ok, du mit deinen 92 kg bei selber Größe wie ich - das ist ja Jammern auf hohem Niveau. ;)

So um die 85kg hab ich mir schon vorgenommen. Hauptsache der Rettungsring um die Hüfte verschwindet.... Ist mir schon ein bisschen peinlich im Schwimmbad oder wenn man im Sommer T-Shirt (und Hose natürlich!) trägt, wenn da etwas hervorlugt... Auch sitzen dann einige Hosen nicht mehr ganz so stramm. Sollten sich die rund 90Kg in Muskelmasse umwandeln hätte ich natürlich auch nichts dagegen.... :)
Bürojob habe ich auch, bewege mich im Alltag auch zu wenig, und wenn ich dann zuhause bin gings erstmal auf die Couch, danach hatte ich auch keine Lust mehr auf Sport - das soll jetzt anders werden!
Ernährung - mehr Obst und Gemüse, weniger Alkohol (Bier), weniger Gyros vom Griechen gegenüber (Hin- und wieder muss es aber mal sein...!)
Je mehr Sport ich treibe, desto weniger Lust habe ich aucf ungesunde Lebensmittel und Alkohol! Okay, mal ein Bier am Abend, aber mehr muss dann wirklich nicht sein!

Gruss, heiko

Ich drücke dir die Daumen
Du schaffst das :daumen:

Im letzen Jahr habe ich das selbe gemacht:
Hier ein kurzer Überblick:
Januar 2007 110 kg bei 182 Größe und 43 Jahren
bis August mit wenig Elan und Sport auf 104 kg runter
Von August bis Ende Oktober mit Stahlrenner auf Rolle (eigenes Ziel mit Renner auf Straße erst unter 90 kg) und bewusster Ernährung auf 92 kg!
Dann bis Anfang Februar weiter auf 86 kg.
Zwischen Februar und Mais viel Streß und Auswärts leider wieder auf 96 hoch.
Ab Mai wieder viel Rad Rennrad, City und Rolle, nun wieder bei 88.
Mein Ziel ist 82kg

gruß slepy

zu schaffen ist dass, aber dabei noch leistung im training zu bringen wird schier unmöglich!eigene erfahrung.ich habe 33 kg weg.
da gabs auch eine phase wo es flott gehen musste/sollte-da war im training nix zu reissen. entweder gut trainieren und langsam gewicht weg, oder schnell-und krank und müde werden...

Wenn du dich richtig quälen willst und kannst, schaffst du das. Ich habe auch schon in dieser Größenordnung in etwa der selben Zeit abgenommen. Aber es war brutal.

Ich habe fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. Fett war egal, hab halt geschaut, dass es nicht zuuu viel tierisches ist. Habe hauptsächlich mageres Fleisch und Gemüse gefuttert und (echte!) Vollkornprodukte. Und 1 mal am Tag Obst (z.B. ein Apfel oder eine Birne, mehr nicht). Dabei habe ich nicht aufgehört Rennrad zu fahren. Meistens 5 mal die Woche, 3 kurze Ausfahrten um die 2 Stunden und 2 lange Ausfahrten über 4 Stunden. Doch das ist die Hölle. Da ich meinem Körper ja fast keine Energie zugeführt habe, habe ich mich gefühlt, als hätte mir jemand die Luft aus den Beinen gelassen und der Hungerast war beim Radeln mein bester Freund. ABER: Die Kilos sind gepurzelt! So habe ich etwa 15 Kilo in etwa 3 Monaten abgenommen. Ohne größeren Jojoeffekt, habe allerdings weiterhin darauf geachtet, keine sinnlosen Kohlenhydratorgien zu feiern.

Gerade habe ich wieder so ein Projekt am Laufen. Ich will ENDLICH ein vernünftiges Radlergewicht haben und möchte noch 5-6 Kilo abnehmen. Als Ziel habe ich mir dafür den 8. September gesetzt. Warum? Einfach damit ich ein Ziel habe. Dann hätte ich bei 1,90 m 85 Kilo. Dann käme ich vielleicht auch mal vernünftig die Berge hoch.

Ich will dir damit nur sagen, dass du nicht der einzige bist, der solche Sachen versucht und dass es klappt, schnell viel abzunehmen.

Ach ja: Noch was habe ich mit der Zeit gelernt. Geh nicht zu oft auf die Waage. Einmal die Woche höchstens.

ach ja: Und versuch nicht, wenig zu essen. Da wirst du verrückt! Ich habe mich jeden Tag satt gegessen und tue das auch zur Zeit.

Man muss "schlau" essen ;). dann ist es auch nicht "gefährlich". Dann geht aber nix ums Kalorienzählen herum. Und das war mir immer zu stressig, deswegen mache ich Sport, esse einfach mehr Proteine (Eiweiss)+Obst+Gemüse zusätzlich und ein bisschen weniger Kohlenhydrate. So habe ich in einem Jahr ca. 10kg verloren. Hätte ich das Bier und andere ungesunde Sachen (Schoki, etc..) weggelassen, wären es sicher deutlich mehr. Aber ich will mir ja nicht alles verbieten.

Auch eine Möglichkeit ist z.B. ein-zweimal pro Woche Abends nix zu essen, dafür einmal in der Woche deutlich mehr als normal.

Danke für den umfassenden Zuspruch und eure Erfahrungsberichte, auf manches werde ich dann demnächst noch eingehen. Nun zuerst ein neuer Bericht:

Sonntag 24.08.

Mit dem Rennrad in den Gottesdienst und anschließend weiter über die Löwensteiner Berge zum Breitnauer See. Das Ziel ergab sich auf Grund eines Gemeindeausflugs, der allerdings mit Pkws stattfand. Mit dem Auto sind es von der Kirche aus über die Autobahn ca. 75 km, daher war es für Nichtradfaherer teils erstaunlich, dass ich da mit dem Rad aufgekreuzt bin, allerdings fährt man mit dem Rad nur ca. 50 km / 650 Hm. In der Gesamtsumme ergab sich dann:

Rennrad 5:40 h
118 km mit 1.236 Hm

Mit dem Schnitt ist natürlich kein Staat zu machen, Problem ist eben dass ich mit meinem Gewicht über die Berge muß.

Hinweg: 140 bpm, 189 Watt (Tretzeit) / 151 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 130 bpm, 163 Watt (Tretzeit) / 115 Watt (Fahrzeit)

Zum Vergleich: Beim Berglaufen halte ich über 90 Minuten locker 160 bpm. Meine Pumpe hat sich also nur gelangweilt, Engpaß auf dem Rad sind eindeutig die spezifischen Muskeln. Man sieht es auch am Wasserverbrauch: war unter 1 l/h. Beim Berglaufen komme ich bei selbem Wetter über 2 l/h.

Verpflegung:

Tags zuvor war meine Hauptmahlzeit spät abends gewesen: 2 panierte Schweineschnitzel mit ein paar Scheiben Toastbrot. Ich esse übrigens oft das meiste am Abend und brauche dann morgens nicht viel.

Morgens:
eine "Frubiase Sport" (Ca, K, Mg),
Milchkaffee (Flatrate :D )
2 Proteinshakes.

Am Badesee:
Paniertes Schnitzel mit richtig großer Portion Pommes, Ketchup und Mayo :D dazu 0,4 l Apfelschorle.

Abends:
Ein riesen Proteinshake,
KHs: 1 kl. Stück Pizza, 3 Scheiben Toastbrot nur mit Salz

Unterwegs:
ca. 4,5 Liter Salzwasser - ganz ohne Kohlenhydrate!

Nun, warum ohne KHs:

- Erstens schaffe ich beim Radfahren bei weitem nicht den Energieverbrauch den ich beim Berglaufen habe, weil meine Muskeln nun mal mehr auf Berglaufen trainiert sind.
- Zweitens will ich ja Fett abbauen, und vom Berglaufen her ist mein Fettstoffwechsel gut trainiert. Also wollte ich den so richtig auf Touren bringen.
- Drittens wollte ich die muskulären Glykogenakkus trainieren und sie zu dem Zweck einfach mal heftig leerfahren.

Die Krafteinteilung ging auf, gegen Ende habe ich voll abgek...t, Muskeln leer, hat gerade noch gereicht um anzukommen.

Energie laut ergomo: 2870 kcal verbraucht, 2660 kJ Tretarbeit erbracht.

Auf Grund der nicht übertriebenen Verpflegung sollte sich also hier am Gewicht durchaus was bewegt haben. Ich sehe dem ersten Checkpoint am Samstag 30.08. schon mal gelassen entgegen. :cool:

Ach ja: Heute morgen habe ich natürlich deutlich gespürt was ich in den Knochen habe, mittlerweile fühlen sich meine Beine aber wieder gut an, ich habe keinen Muskelkater und mache Kniebeugen ohne Schmerzen.

Hier speichere ich mal den momentanen Umfragestand:
umfrage1de2.jpg

Wenn du dich richtig quälen willst und kannst, schaffst du das. Ich habe auch schon in dieser Größenordnung in etwa der selben Zeit abgenommen. Aber es war brutal.

Doch das ist die Hölle. Da ich meinem Körper ja fast keine Energie zugeführt habe, habe ich mich gefühlt, als hätte mir jemand die Luft aus den Beinen gelassen und der Hungerast war beim Radeln mein bester Freund. ABER: Die Kilos sind gepurzelt!
Glückwunsch zum Erfolg!

Trotzdem: Das wäre nicht mein Weg. Wenn ich Hunger habe esse ich, und beim Sport kommt Hunger schon garnicht in Frage.

Im Übrigen: Es muß Spaß machen, sodass man die selben Sport- und Eßgewohnheiten auf Dauer auch "nach dem Abnehmen" beibehalten kann.

Ich habe fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. Fett war egal, hab halt geschaut, dass es nicht zuuu viel tierisches ist.
Von "Low Carb" halte ich nicht viel. Eine gesunde Ernährung besteht zu mehr als 50% aus KHs. Daher habe ich mir gestern am Badesee auch den Berg Pommes reingehauen, und auch an Brot und Brötchen spare ich nicht allzu sehr.

Ok, so ein bißchen kann man beim Abnehmen KHs reduzieren zu Gunsten von Protein, denn Protein (Fleisch, Fisch) macht länger satt mit weniger Kalorien. Um ehrlich zu sein mache ich das ja auch, aber: in Maßen. Aber KHs durch Fett zu ersetzen, wie das die "Low Carb"-Lehre macht, finde ich nicht gut.

Besonders bei sportlichen Gewaltaktionen wie gestern llege ich hohen Wert auf genug Protein, um den Muskelaufbau voll zur Geltung kommen zu lassen. Daher auch die vielen Shakes.

Ein Kilo pro Woche ist locker auch längerfristig möglich

ich habe seit Mitte Mai auch jede Woche ein Kilo abgenommen, macht jetzt in Summe 15, müssen also nur noch 35 weg :), wenn ich allerdings sehe, was du so an Nahrung zu dir nimmst binb ich doch sehr skeptisch, ob das klappt und sag jetzt nicht, dass 2 Schnitzel doch nicht viel sind und eine Portion Pommes doch nichts ausmachen.
Wenn ich in 4 wochen aus dem Urlaub wiederkomme, können wir zwei Schwergewichte (jetzt hab ich 117) mal zusammen die Löwensteiner Berge unsicher machen :)

Trotz allem viel Erfolg.

ich habe seit Mitte Mai auch jede Woche ein Kilo abgenommen, macht jetzt in Summe 15, müssen also nur noch 35 weg :),
Ok, da hast du einiges vor. ;)

wenn ich allerdings sehe, was du so an Nahrung zu dir nimmst binb ich doch sehr skeptisch, ob das klappt und sag jetzt nicht, dass 2 Schnitzel doch nicht viel sind und eine Portion Pommes doch nichts ausmachen.
Sehe ich nicht so, es kommt auf die Gesamtmenge an:

Die 2 Schnitzel mit Brot am Samstag abend waren das wesentliche was ich - außer 2 Shakes und Milchkaffee - am Samstag hatte. Überhaupt: Fleisch ist zum Abnehmen das Beste was es gibt: Hat wenig Kalorien, macht lange satt und hat Proteine.

Und die Pommes gestern: Das waren KHs um nach dem Hinweg zu regenerieren und um auf dem Heimweg Brennstoff zu haben. Bedenke: Ich hatte keine KHs im Wasser.

Also Low-Carb propagiert nicht KHs durch Fett zu ersetzen, oder? Das ist meiner Meinung nach nur in der Atkins Diaet so und DIE finde ich total schwachsinnig.
Ich hab meine KHs etwas reduziert, und nehme mehr Proteine zu mir. Also zB grosse Portion Huettenkaese, oer Huehnchenbrust, dazu dann aber nicht 8 Kartoffeln, sondern nur 3 und der Rest vom Teller wird mit Gemuese gefuellt. Als Beispiel. Heisst natuerlich nicht dass ich ueberhaupt keine KHs mehr esse...
Pommes als KH-Portion zu bezeichnen ist eher Augenwischerei ;). Da ist sowas von viel Fett drin...

Aber in einem hast du Recht; es kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Gesamtmenge drauf an, wenn ich mir nicht jeden Tag Moerderportionen von Pommes und Schnitzel und sonstigem reinhaue ist das kein Problem. Ab und zu muss man sich auch was goennen :)

ich geb dir Recht, dass Fleisch gut ist, aber kein paniertes Schweinefleisch. Wenn du dir mal anschaust wieviel Fett in Pommes drin ist, dann spielen die KH eine eher untergeordnete Rolle, vor allem in Verbindung mit Majo und Ketchup.
Ich wünsche dir, dass es klappt, aber ich kenne das auch, dass man dazu neigt, sich sein Essen etwas schönzureden bzw. zu verharmlosen.
Hab grad ne Angabe gefunden, dass 100gr paniertes Schnitzel 236 kcal enthalten, ein Toast nochmal 72 kcal, klingt nicht wirklich nach Kalorienreduktion und auch nicht wirklich gesund. Pommes sollen knapp 300kcal haben, davon ein Drittel Fett, ich denke da steht eher der Wunsch nach dem Genuss und nicht die KH im Vordergund.

@astra

Optimal sind die Pommes nicht, da hast du schon Recht. Edith: pro 100g 32g KHs, 16g Fett.

Aber ich war an einer Imbißbude am Badesee: Reis, Nudeln, Kartoffeln gab es nicht. Täglich mache ich das nicht.

Vor den 237 kcal / 100g Schnitzel habe ich allerdings weniger Angst, wenn ich bedenke, wie lange mich zwei Schnitzel satt machen. Klar: Pute ist besser, und wenn ich beim Metzger bin kaufe ich überwiegend Pute, aber ein bißchen Abwechslung muss drin sein.

Ich denke, wenn man zu extrem vorgeht, verliert man die Lust. Generell sollte nichts komplett verboten sein - nur eben nicht zu viel. Ich habe auch Samstag auf die Nacht noch 2 Halbe getrunken, weil ich eben Lust hatte, auch das schadet nicht wenn es nur 2-3 Mal die Woche vorkommt.

@Flachländer

Ich denke du hast Recht.

Glückwunsch zum Erfolg!

Trotzdem: Das wäre nicht mein Weg. Wenn ich Hunger habe esse ich, und beim Sport kommt Hunger schon garnicht in Frage.

Im Übrigen: Es muß Spaß machen, sodass man die selben Sport- und Eßgewohnheiten auf Dauer auch "nach dem Abnehmen" beibehalten kann.

Von "Low Carb" halte ich nicht viel. Eine gesunde Ernährung besteht zu mehr als 50% aus KHs. Daher habe ich mir gestern am Badesee auch den Berg Pommes reingehauen, und auch an Brot und Brötchen spare ich nicht allzu sehr.

Ok, so ein bißchen kann man beim Abnehmen KHs reduzieren zu Gunsten von Protein, denn Protein (Fleisch, Fisch) macht länger satt mit weniger Kalorien. Um ehrlich zu sein mache ich das ja auch, aber: in Maßen. Aber KHs durch Fett zu ersetzen, wie das die "Low Carb"-Lehre macht, finde ich nicht gut.

Besonders bei sportlichen Gewaltaktionen wie gestern llege ich hohen Wert auf genug Protein, um den Muskelaufbau voll zur Geltung kommen zu lassen. Daher auch die vielen Shakes.

Ich will dir nicht reinreden und keinen Streit anfangen. Aber ich habe ja geschrieben, dass man sich satt essen soll. Mach ich ja auch, wenn ich abnehmen will. Habe zum Beispiel heute mittag 3 unpanierte Schnitzel und nen riesigen Berg Gemüse gefuttert. Heut Abend gibts dann nur noch ne Birne, ne Kohlrabi und n paar (ungesalzene) Nüsse.
Brutal ist ja nicht der Hunger, sondern die fehlende Leistungsfähigkeit.

Ob du an Low Carb glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. Will wie gesagt, keinen Streit vom Zaun brechen.

Also Low-Carb propagiert nicht KHs durch Fett zu ersetzen, oder? Das ist meiner Meinung nach nur in der Atkins Diaet so und DIE finde ich total schwachsinnig.
Ich hab meine KHs etwas reduziert, und nehme mehr Proteine zu mir. Also zB grosse Portion Huettenkaese, oer Huehnchenbrust, dazu dann aber nicht 8 Kartoffeln, sondern nur 3 und der Rest vom Teller wird mit Gemuese gefuellt. Als Beispiel. Heisst natuerlich nicht dass ich ueberhaupt keine KHs mehr esse...
Pommes als KH-Portion zu bezeichnen ist eher Augenwischerei ;). Da ist sowas von viel Fett drin...

Aber in einem hast du Recht; es kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Gesamtmenge drauf an, wenn ich mir nicht jeden Tag Moerderportionen von Pommes und Schnitzel und sonstigem reinhaue ist das kein Problem. Ab und zu muss man sich auch was goennen :)

Das Atkins Schwachsinn ist, sehe ich genauso. Da nimmt man zwar ab, durch die Unmengen tierisches Fett, kann man sich aber gleich mal nen Termin beim Arzt wegen Leberverfettung oder Arterienverkalkung geben lassen.

So @ Threadersteller: Ich halte mich ab jetzt raus. Ist ja dein Thread und ich will mich nicht mit dir streiten, ob Low Carb jetzt funktioniert oder nicht. Jedenfalls VIEL GLÜCK bei deinem Vorhaben!

Warum setzt Ihr Euch immer unter Zeitdruck??
@ eagleFlight
Treibe täglich Sport.
langsames laufen und Radfahren je nachdem wozu Du lust hast.
Laufe langsam, sodass Du noch fit nach Hause kommst.Dein Kopf/Körper ist dann beim nächsten Trainigstag auch wieder bereit dazu.
Du mußt Dich jedesmal aufs Training freuen.
Beim Radfahren ( meine Erfahrung ) kannst Du viel gezielter in Deinem Pulsbereich bleiben als beim laufen.
Bleibe in Deinem Pulsbereich.Ga1
Komme frisch und fröhlich nach Hause.Freue Dich aufs nächste Mal Training.Die Streckelänge nimmt automatisch zu,wenn der Körper sich wohlfühlt.
Treibe auch Sport wenn es regnet.
Dein Körper macht eine ganz tolle Erfahrung gerade beim laufen.
Mache alle möglichen Erledigungen mit dem Rad( einen alten Crosser oder ähnliches ).Laß das Auto stehen!!!!
Zuden Lebensmitteln wurde bereits viel geschrieben.
Setz Dich nicht unter Zeitdruck.Der Körper benötigt eine gewisse Zeit und lernt sehr spät mit den vorhandenen Reserven in Deinem Körper umzugehen.
Deine Ernährungsumstellung / gesundes Essen auszuwählen sollte für
i m m e r sein.
Und habe Geduld.Wiegen brauchst u Dich nicht.Dein Fettgehalt solltest Du Dir beim Arzt feststellen lassen.
Vielleicht monatliche Kontrolle.Brauchst Du aber auch nicht Du wirst es an der Kleidung merken.
Muskelmasse nimmt zu Fettgehalt nimmt stetig ab.
Wie gesagt achte darauf das Du kein Zucker und fettfreie Produkte wählst dann kommt alles von alleine.
Und wenn Du 5000 Kalorien an einem Radtag verbrennst, dann kannst Du auch mal ein paniertes Schnitzel zu Dir nehmen. ;)
gruß Jörg

Grüß Gott als erstens heißt auch Guten Abend um die Zeit

Habe mal in den Medien gehört oder gelesen irgendwo
um 1 KG Körperfett Runter zu Radeln also zu verbrennen müsste man
etwa 10-12 Stunden auf dem Rad durchfahren an einem Stück.
Klingt etwas übertrieben aber Könnte meiner Erfahrung nach stimmen.

:):)

Habe mal in den Medien gehört oder gelesen irgendwo
um 1 KG Körperfett Runter zu Radeln also zu verbrennen müsste man
etwa 10-12 Stunden auf dem Rad durchfahren an einem Stück.

Könnte hinkommen, 1 kg Fett hat rund 7000 kcal. Der Kcal-Verbrauch beim Radfahren dürfte zwischen 500 und 700 kcal pro Stunde sein, je nachdem wie schwer man ist und wie schnell man fährt, bei mir zeigte meine Polar auch schonmal eine kcal-Rate von 1000 kcal in der Std. an, aber es ist eher unrealistisch, dass man eine solche Belastung auch über 1 Std. durchziehen kann :D.

Danke für eure Postings, ich gehe später noch darauf ein. Jetzt erst ein neuer Bericht:

Montag, 25.08.2008

Heute war ein Tag im Büro. Da meine Fettverbrennung von gestern her wohl noch immer angeregt war hatte ich nur kleine Anflüge von Hunger, und die habe ich gestillt:

- zuerst mit einem riesigen gemischten Salat
- dann mit einem halben Liter warme Fleischbrühe
- dann mit einem halben Pfund Pfirsiche
- edith: Proteinshakes gab es heute auch, zum regenerieren von gestern,
- edith2: ebenso wie immer die Milchkaffee Flat mit 0,5% Fit-Milch und ganz dünnem Kaffee

Dann ging ich Besorgungen machen und Einkaufen, mein MTB hat zur Zeit Marathon Racer drauf, und der Gepäckträger mit Koffer ist im Nu montiert.

Eigentlich waren meine Muskeln noch müde aber zum Spaß bin ich nach dem Einkaufen noch ein bißchen herumgerollt, und es wurde immer besser. Schließlich fühlte ich mich so gut, dass ich aus lauter Lust und Laune meine "Hausbergrunde" angegangen bin - gemütlich im ersten Gang - na und? Bei der geringen Last fühlten sich die Muskeln gut an und ich kam nur ganz leicht ins Schwitzen.

Oben angekommen war es dann nur noch der reine Genuß, das gute Gefühl weit mehr als die "Pflicht" geschafft zu haben mischte sich mit dem lauwarmen Fahrtwind der Sommernacht.

"Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride." ... Abraham Lincoln

In Zahlen (Edith hat auch die Kurve):

MTB ca. 2h
34 km, 375 Hm
ca. 100 ... 140 bpm

So, nun habe ich leichten Hunger, dagegen gibt es noch zwei richtig leckere Käse-Schinkenbrote, d.h. heute habe ich sicherlich durch wenig Essen einiges erreicht.

Zurück