• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

ich finde deinen Maßstab für "wenig" Essen immer noch sehr interessant, ich bin ja mal gespannt, was deine Waage dazu sagt :)
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben

@BIKAHOLIC:
nicht schlecht! und du bist wirklich 21Tage lang jeden Tag 1h gelaufen?:eek:

ist selbst für blutige anfänger machbar, dann geht man eben zwischendurch immer mal wieder ein paar minuten. bei einer stunde am tag bricht sich da echt keiner was ab ;) das problem ist weniger die eine stunde laufen+gehen, sondern dass man es dann auch mal 3 monate lang jeden tag durchzieht.
wenns nur ums abnehmen geht anfangs auf radfahren ganz verzichten und nur laufen.

Hey Eagle Flight,
lass dich nicht von deinem Weg abbringen.
Ist schon eine Aufgabe, die Du dir gesetzt hast, dafür meinen vollsten Respekt.
Wobei Du dir wegen dem Bergfahren nicht so den Kopf machen solltest. Bei deinen körperlichen Daten bist Du einfach nicht die gebohrene Bergziege.
Aber wenn Du richtig weiter trainierst und deine Ernährung entsprechend hältst, dann sollte dein Vorhaben schon klappen.
Wie dir schon viele gesagt haben, viel bei niedrigem Puls hilft der Fettverbrennung auf jeden Fall auf die Sprünge. Und die Vorraussetzung, dass Du vorher schon viel Krafttraining betrieben hast, ist auch nicht schlecht. Viel Muskelmasse verbrennt auch viel!!!
Grüsse und immer Kette rechts!

Danke !
Ging es stetig runter oder ist es auch zwischendurch nochmal gestiegen?

Donnerstag 28.08.2008

Training:

Summe: Rennrad 1:10 h, 20 km, 391 Hm

Ein Anteil davon war ein Leistungtest:

Aufstieg an meinem Hausberg: 22 Minuten

(Diagramme identisch)
4 km, 220 Hm.
Zeit: 22:10 Min. - das ist so lange wie die derzeitige Bestzeit. Bestzeit 2007 war 20 Minuten.
211 Watt / 205 Watt
148 bpm

Das ist also einer der Maßstäbe, an denen ich mich in Zulunft messen und verbessern will.

Verpflegung:

- Milch wie immer
- tagsüber nur zwei belegte Brötchen (Lachs und Schinken) und Fleischbrühe
- jetzt auf die Nacht 5 Rühreier mit Erbsen und Möhrchen sowie 3 Birnen.Bin richtig satt. :)
- und vor dem Schlafen gehen zwei Halbe

Leicht enttäuscht war ich, dass ich am Berg nicht schneller geworden bin. Andererseits Kann man aber wegen des vielen Trainings und wenigen Essens auch positiv sehen, dass es sich nicht verschlechtert hat.

Hatte und habe jetzt auch noch meine Zeiten wo das Gewicht schwankt, das macht aber nie mehr wie +2 Kilo aus.
Das ist aber nicht so schlimm, man musses halt immer im Auge behalten.
Aber Du kannst doch abends keine 5 Rühreier mit Erbsen essen und dann noch zwei halbe:eek::eek:.
Da musst Du dir was anderes einfallen lassen....:o

Hatte und habe jetzt auch noch meine Zeiten wo das Gewicht schwankt, das macht aber nie mehr wie +2 Kilo aus.
Das ist aber nicht so schlimm, man musses halt immer im Auge behalten.
Aber Du kannst doch abends keine 5 Rühreier mit Erbsen essen und dann noch zwei halbe:eek::eek:.
Das hab ich ja ganz überlesen :daumen: --> für Mumpitz!
Mensch der Mumpitz hat ja mal recht und in dem Abendessen-Fall ist sein NickName für dich absolut Programm.
5 Rühreier mit Erbsen und die 2 Getränke dazu, Junge Junge, das unterstüzt das Abnehmen aber absolut nicht :confused:. Da MUSST Du drauf aufpassen, sonst wird das nix!!!
Klar darf man auch mal, aber es sollte bei MAL bleiben, nicht jeden Tag. Wer sich sowas vornimmt wie Du, der muss ein wenig mehr Willen und Konsequenz an den Tag legen!
Trotzdem noch viel Glück. Werde dein Tagebuch aufmerksam beobachten.

5 Rühreier mit Erbsen und die 2 Getränke dazu, Junge Junge, das unterstüzt das Abnehmen aber absolut nicht :confused:. Da MUSST Du drauf aufpassen, sonst wird das nix!!!
Klar darf man auch mal, aber es sollte bei MAL bleiben, nicht jeden Tag.
:D

Ist ja nicht jeden Tag. Wenn du genau kuckst: Ich habe nur am Samstag, Sonntag und Donnerstag überhaupt warm gegessen (wenn man von klarer Fleischbrühe absieht).

Gestern hatte ich einfach Hunger, die 5 Rühreier mußten sein. Die Erbsen und Möhrchen dazu kannst du vergessen, das waren 125 kcal (Dosenaufdruck). Auch waren weder Bratkartoffeln noch sonstwas dabei.

Trotzdem ist richtig, dass ich Sonntag und Donnerstag viel gegessen habe - aber schau dir mal Montag und Mittwoch an, das gleicht sich wieder aus.

Und dann rechne mal meine Höhenmeter zusammen!

Und wegen abends essen: Klar wird man fett, wenn man Frühstück und Mittagessen intus hat und dann abends auch noch mal zulangt. Wenn du aber genau hin schaust, dann esse ich zwar abends viel, aber eben NUR abends. Davon lebe ich dann auch am nächsten Tag, sodass ich tagsüber oft außer meiner Milch mit kleinen Häppchen hin komme.

Außerdem: Ich habe NICHTS genascht, weder süß noch salzig.

Daher wie gesagt: Die Summe zählt - die Tageszeit ist egal (auch laut Dr. Moosburger).

Heute hatte ich zum Beipiel auch noch nichts außer Milch. Jetzt gehe ich Radfahren, heute abend wird nochmal gespachtelt, und MORGEN WIRD GEWOGEN!

:D
Ist ja nicht jeden Tag. Wenn du genau kuckst: Ich habe nur am Samstag, Sonntag und Donnerstag überhaupt warm gegessen (wenn man von klarer Fleischbrühe absieht).
Gestern hatte ich einfach Hunger, die 5 Rühreier mußten sein. Die Erbsen und Möhrchen dazu kannst du vergessen, das waren 125 kcal (Dosenaufdruck). Auch waren weder Bratkartoffeln noch sonstwas dabei.
Trotzdem ist richtig, dass ich Sonntag und Donnerstag viel gegessen habe - aber schau dir mal Montag und Mittwoch an, das gleicht sich wieder aus.
Und dann rechne mal meine Höhenmeter zusammen!
Und wegen abends essen: Klar wird man fett, wenn man Frühstück und Mittagessen intus hat und dann abends auch noch mal zulangt. Wenn du aber genau hin schaust, dann esse ich zwar abends viel, aber eben NUR abends. Davon lebe ich dann auch am nächsten Tag, sodass ich tagsüber oft außer meiner Milch mit kleinen Häppchen hin komme.
Wie gesagt: Die Summe zählt - die Tageszeit ist egal.
Heute hatte ich zum Beipiel auch noch nichts außer Milch. Jetzt gehe ich Radfahren, heute abend wird nochmal gespachtelt, und MORGEN WIRD GEWOGEN!
Wenn man genau hinsieht, stimmt das wohl.
Ich sehe auch, dass Du sonst recht wenig isst.
Aber Du solltest eines nicht vergessen. Die viele Höhenmeter verbrennen richtig und die Power solltest Du auch wieder zuführen. Aber mit Eiern? Ich weiß ja nicht genau. Das war aber, wie Du sagst, eher die Ausnahme. Gut, nen Heißhunger und einen richtigen (wir sagen hier unten) Kohldampf muss man auch mal beseitigen. Da stimme ich dir voll zu.
Aber schau zu, dass Du hier nicht zu oft von deinem Weg kommst. Du willst richtig Gewicht verlieren, also immer die Augen aufs Ziel richten.
Aber Grundsätzlich. Ich war gaaannz lange Zeit der Meinung, ohne Frühstück, mit sehr wenig am Tag gehts besser und Abends dann richtig essen, das geht immer.
Das Thema habe ich vergessen, denn für mich ist es besser morgens richtig zu frühstücken und dann Mittag ne Kleinigkeit und kurz vor und während dem Training nen Riegel oder ne Banane. Aber auf keinen Fall esse ich Abends so viel wie vor einiger Zeit. Ich bin auf dem Rad fitter und kann auch mehr, härter und länger fahren.
Zudem hat sich mein Gewicht wieder eingependelt und wenn ich mal Gewicht verlieren will, oder muss ;), dann gehts nach der Methode BEI MIR recht schnell.

Frühstück ist schon extrem wichtig. (Am liebsten sind mir Hotel-Büffet-Frühstücke, da kann man so richtig schön reinlangen und auch mal Rühreier, kleine Würstchen u.a essen ohne vorher stundenlang in der Küche stehen zu müssen)
Esse sonst immer Müsli mit hohen Anteil an Haferflocken. Ohne Frühstück könnte ich nicht mehr aus dem Haus gehen, der Hunger kommt bestimmt, dann aber heftig. Auch ich esse abends warm, achte aber darauf, die Portionen nicht zu gross zu machen. Auch ein Bier muss abends mal sein - aber eben nicht jeden Abend.

Gruss, heiko

Hallo Heiko - hat das funktioniert? ;)

Die Woche geht von Sonntag bis Samstag... Heute Nacht ist Fitnessstudio angesagt, da mache ich aber überwiegend Krafttraining (Aufwärmen mit 10 minuten Rudern)
Morgen fahre ich Rennrad, dann hab ich meine fünf Aktivitäten schon voll. (Siehe auch meinen Blog in meiner Signatur)
Gerade am Anfang ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, auch wenn es in den Fingern juckt - der Körper braucht auch erholung (Man ist ja schlisslich nicht mehr der jüngste...)
Obs klappt kann ich erst nach ein paar Wochen sagen, wenn ich durchgehalten habe.

Gruss, heiko

@ EagleFlight: Ich geh mal von aus, daß mit HALBE 'n Flasch Bier gemeint ist...??? :confused:

Ist für dein Unternehmen schon jetzt und dann auch auf die Dauer tödlich!
Ich erspar mir aber die physiologische und biochemische Abhandlung des Ganzen.
Sauf von mir aus am 27.12. 'ne halbe Kiste, aber laß das jetzt sein!
Damit machst du nicht mehr und nicht weniger, als dein mühsam erarbeitetes Tagwerk mit einem Schlag zu Nichte.

Gruß frank :wink2:

...außerdem ist nicht wichtig, welche Zahl am Ende auf deinem Tacho steht- wichtiger ist, daß diese Zahl von der am 27.02.09, 27.04.09,..... nicht wesentlich abweicht. Deswegen ist dein Plan eigentlich von Vornherein auch nur 'ne HALBE Sache.

@ EagleFlight: Ich geh mal von aus, daß mit HALBE 'n Flasch Bier gemeint ist...??? :confused:

...it machst du nicht mehr und nicht weniger, als dein mühsam erarbeitetes Tagwerk mit einem Schlag zu Nichte.
Hallo Frank,

ein großes Pils (0,5L) hat 210 kcal, eine große Cola (0,5L) hat 305 kcal, das nur mal vorab.

Zum einen gibt es natürlich unbestritten die allgemein schädlichen Wirkungen von Alkohol, die sind aber bei 200 g (=5 Liter Bier) pro Woche auf ein Körpergewicht von 110 kg hier sicher nicht Gegenstand einer Diskussion. (Im Übrigen trinke ich manchmal auch die ganze Woche nichts, das hängt ganz davon ab was ich zur Zeit arbeite, also ob ich früh oder spät zu Bett gehe usw., das sei hier wie gesagt nicht das Thema.)

Wir können uns hier insofern auf die spezielle Wirkung von Alkohol für den Sport und den Fettabbau beschränken.

Hier gibt es zum einen die metabolische Wirkung von Alkohol, der das Testosteron und damit den Muskelaufbau hemmt. Zweitens unterbricht Alkohol den Fettabbau weil der Körper auf Alkoholabbau umschaltet. Ferner regt Alkohol den Appetit an (zumindest bei mir) und erhöht somit ggf. den Kalorienkonsum. Und zu guter Letzt haben eben 0,5 Liter Pils eben wie gesagt auch 210 kcal, die man direkt gespart hätte, hätte man Sprudel getrunken. Das ist mein Kenntnisstand.

Andererseits: Meine Philosophie basiert darauf, dass es keine absoluten Verbote gibt. Gerade WEIL ich langfristig denke, will ich meine Ernährung nicht asketisch gestalten sondern so dass sie weiterhin einen Genuß darstellt. Und es gibt eben nicht viele Dinge, die so gut schmecken, wie ein fast eiskaltes, herbes Becks oder Jever, das ist also ein Luxus, für den ich mich bewußt entscheide, genau wie die Riesenportion Pommes am Sonntag mit Ketchup und Mayo.

Ich kann mich auch da nur wiederholen: Auf die Summe kommt es an. Ich trinke zwar ganz gerne 1...2 Bier, aber dafür gibt es weder Wein noch Schnapps, weder Saft noch Cola und dergleichen.

Abgesehen von der Milch ist mein wesentliches Getränk ansonsten Leitungswasser.

Freitag, 29.08.2008

Training:

Rennrad 1:45 h, 40 km, 357 Hm, 127 bpm.

Einschließlich 30 Minuten Fahrrad schieben, bpm unbekannt. :D Ich hatte heute mehr vorgehabt, hatte aber einen Platten und keinen Schlauch dabei. :o

Verpflegung:
- Milch wie immer
- 1 Laugenbrötchen mit Lachs, 1 Croissant
- 1 großer gemischter Salat mit wenig Öl

Mehr Hunger hatte ich nicht - vermutlich weil ich gestern so gespachtelt habe.

Woche 1: Energiebilanz Teil 1: Konsum

Samstag: 2305 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
2 Bier 420 kcal
50 g Protein 185 kcal
2 panierte Schweineschnitzel 1000 kcal
50 g Toastbrot 120 kcal

Sonntag: 2840 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
100 g Protein 370 kcal
Paniertes Schweineschnitzel 500 kcal
Pommes mit Ketchup & Mayo 900 kcal (geschätzt)
Apfelschorle 100 kcal
50 g Toastbrot 120 kcal
80 g Pizza 200 kcal

Montag: 1900 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
100 g Protein 370 kcal
2 Bier 420 kcal
200 g Salat ohne Dressing 100 kcal
Pfirsiche 160 kcal
0,5 L Fleischbrühe 190 kcal

Dienstag: 2420 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
50 g Protein 185 kcal
2 Bier 420 kcal
150 g Tomatensalat mit wenig Öl 50 kcal
100 g Toastbrot 245 kcal
300 g magerer Hinterschinken 600 kcal
3 Scheiben Schmelzkäse 270 kcal

Mittwoch: 1955 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
50 g Protein 185 kcal
2 Bier 420 kcal
4 Eier 300 kcal
150 g Thunfisch 200 kcal
200 g Salat mit wenig Ol 200 kcal

Donnerstag: 2820 kcal
250 g Rührei 500 kcal
265 g Gemüse 125 kcal
415 g Birnen 160 kcal
2 Laugenbrötchen 400 kcal
200 g Lachs 340 kcal
100 g magerer Hinterschinken 200 kcal
1,5 L Milch 650 kcal
0,1 L Fleischbrühe 40 kcal
2 Bier 420 kcal
50 g Protein 185 kcal

Freitag: 2170
1,5 L Milch 650 kcal
50 g Protein 185 kcal
1 Bier 210 kcal
1 Laugenbrötchen 200 kcal
1 Croissant 300 kcal
250 g Lachs 425 kcal
200 g Salat mit wenig Öl 200 kcal

Konsum Summe: 16410 kcal.

Mittelwert: 2344 kcal / Tag

Berechnung meines Grundumsatzes

Quelle Dr. Moosburger: Der Energieumsatz

A) BMR
BMR (Mann) = 66.5 + (13.75 x w) + (5.003 x h) - (6.775 x a)
BMR (Frau) = 655.1 + (9.563 x w) + (1.850 x h) - (4.676 x a)
w: weight (Körpergewicht in kg) = 110
h: height (Körpergröße in cm) = 182
a: age (Alter in Jahren) = 47

= 2170 kcal

B) Postbrandiale Thermogenese:

10% des Konsums, also 235 kcal.

Summe Grundumsatz: 2405 kcal / Tag

Eine Faustregel besagt, man soll für gesundes Abnehmen mindestens so viel konsumieren dass der Grundumsatz gedeckt ist. Das würde fast genau passen. Und NEIN: Ich habe das NICHT gezielt so hingerechnet! ;)

Somit hätten wir ohne Bewegung also eine um 60 kcal negative Energiebilanz.

Nun kommt die große Preisfrage: Wieviele Kalorien habe ich durch meine Aktivität verbraucht?

Nun kommt die große Preisfrage: Wieviele Kalorien habe ich durch meine Aktivität verbraucht?

Keine Ahnung, aber für mein Empfinden ist in dem Speiseplan viel zu wenig Gemüse dabei.

Und warum jeden Tag 1,5 Liter Milch (habe nicht den Thread ganzen verfolgt, falls es dafür vorher schon eine Begründung gab...:o )

Hallo Alex,

ich liebe im Allgemeinen mehr den Salat als das Gemüse, aber man könnte natürlich mehr Gemüse einbauen! Auch etwas mehr Obst wäre denkbar.

Milch trinke ich nun mal schon immer, übrigens mit 0,5% Fett, d.h. diese Kalorien kommen aus KHs. Das ist einfach Teil meiner Ernährung.

Teils mische ich die Milch mit dünnem Kaffee, teils verwende ich sie auch für Protein-Shakes.

Woche 1 Sportbilanz:

6 Tage Radfahren, 1 Tag Krafttraining

1 h Gartenarbeit
Krafttraining: 40 Minuten Brust, Rücken, Schultern, Arme

MTB: 06:34 h, 118 km, 1260 Hm
RR: 08:35 h, 178 km, 2011 Hm

Summe Radfahren: 15 h, 296 km, 3270 Hm

Woche 1: Energiebilanz

nach Dr. Moosburger (s.o.) ergibt sich dann aus dem Radfahren (6...10 MET) für mich pro h ein Leistungsumsatz von 693 ... 1155 kcal / h.

Somit hätte ich in 15 h Radfahren umgesetzt: 10395 ... 17325 kcal - schätzen wir das also mal auf 13.000. Einerseits bin ich noch nicht so der Rennfahrer, andererseits waren auch viele Berge dabei. Hinzu kommen das Krafttraining, die Gartenarbeit und sonstiger Leistungsumsatz über die Woche, schätzen wir das mal auf ca. 1500 kcal.

Macht in Summe einen Leistungsumsatz von ca. 14.500 kcal. Addiert man den Grundumsatz von 7*2405 kcal dann hätten wir:

einen Umsatz von 31.335 kcal
abzüglich Konsum: 16.410 kcal

Saldo: - 15.000 kcal.

7.000 kcal entsprechen 1 kg, also sollte ich rechnerisch ganz grob ca. 2 kg verloren haben!

Hier übrigens das letzte Umfrageergebis:

Checkpoint Woche 1: Wiegen

Ich steige hier und jetzt auf die Waage, und sie sagt: :jumping: :love:

============>>>>>>>>>>>> 108,7 kg <<<<<<<<<<<<============

Nun muss man ja auf Grund verschiedener Faktoren immer auch mit Tagesschwankungen rechnen, aber wenn man den Wert so nimmt würde das bedeuten: 1,8 kg abgenommen. D.h. ich hätte nun entspannte 13 Tage Vorsprung. :D

Bedanke mich hiermit nochmals bei allen die mich begleitet und ermutigt haben! Der Einstieg ist geschafft - nun kommt es auf den langen Atem an.

vorrausgesetzt man isst nichts. oder ist essen und trinken schon mit einberechnet ?
Klar, siehe oben. Nochmal kurz zusammengefaßt:

+16410 kcal Essen und Trinken
-16835 kcal Grundumsatz
-14500 kcal Leistungsumsatz (Radfahren, KT, Gartenarbeit)

-14925 kcal Saldo Fettabbau / (7000 kcal pro kg) = -2,1 kg!

Übrigens: Jetzt nach dem Aufstehen sagt die Waage 108,5. Also tatsächlich ca. 2 kg abgenommen.

Zurück