• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Der Freitag bricht an, und da ich heute aus Termingründen wohl kaum noch zum Fahren komme schließe ich die Woche einfach mal ab:

Sportbilanz Woche 7

Rennrad 4:55 h, 128 km, 1391 hm
MTB 3:30 h, 70 km, 390 hm
Summe Radfahren 8:25 h, 198 km, 1781 hm

Krafttraining 0:30 h

Checkpoint Wiegen Woche 7: 104,7 kg

woche7ah6.jpg

Sieht ja so gesehen wieder ganz gut aus. Der niedrige Wert aus Woche 5 war wohl (direkt nach der Fahrt) etwas dehydriert. Der hohe Wert aus Woche 6 war vielleicht wegen Salz- und Bierkonsum etwas erhöht. Wie der Wert von heute einzuschätzen ist wissen wir dann nächste Woche. :D

Immerhin, es geht voran - trotz Zicken am Knie. Heute fühlt es sich wiederum relativ gut an, bin ja auch heute nicht gefahren, aber ganz ok ist es nicht.

Habs mal angehängt. Das is eine vereinfachte Version, sollte dir aber schonmal einen Einblick geben. Im Reiter Starting Values trägst du für ATL und CTL erstmal die gleichen Werte ein. Sie sollten ungefähr deiner durchschnittlichen Training Load pro Tag entsprechen.
Als nächstes trägst du im Reiter PMC Data ein Startdatum ein und trägst dann deine TSS-Werte ein. Dann kannst du die Entwicklung von ATL, CTL und TSB verfolgen. Unter PMC Chart ist das ganze grafisch dargestellt.Du kannst das alles ja erstmal nur zur Protokollierung nutzen und die Auswirkungen einschätzen. Viel Spaß damit!

Anhänge

Danke dir erst mal!

Nun habe ich allerdings ja TSS-Werte nur vom Rennrad aus dem ergomo und nicht wenn ich MTB fahre. :confused:

Jetzt bist Du schon wieder 1kg unter Plan, ist doch toll, herzlichen Glückwunsch, wie wärs mit dem WP im DZC :D s. EdHot's Thread...

Jetzt bist Du schon wieder 1kg unter Plan, ist doch toll, herzlichen Glückwunsch,
Danke, ja ich hoffe das setzt sich nun so fort.

Leider ist noch immer das Knie nicht 100%. Und das bei dem Wetter. :mad:

wie wärs mit dem WP im DZC :D s. EdHot's Thread...
Hmmm, wieviel Punkte habt ihr euch denn so als Planziel pro Teammitglied vorgestellt? Will ja dann nicht die Lusche sein an der es scheitert. :D

@restloch

Danke!

Du kannst ja auch in etwa den IF abschätzen und dann die TSS ausrechnen.
Da sollte ich dann wohl doch mal den Polar Kraft-Leistungsmesser aus dem Keller ziehen und ans MTB bauen. :D

Moin!
Ich muss mich doch auch mal wieder zu Wort melden:
Gut zu sehen, dass Du weiter voll dabei bist - und erfolgreich! 200W ist ja schon mal 'ne Hausnummer.
Ich finde es ja schon sehr bemerkenswert, dass Du über 8 Std. in der Woche trainierst, wenn Du Dich "schonst"! :cool:
Respekt für Leistung und Motivation! :daumen:
Damit bist Du aber auf jeden Fall für den WP qualifiziert - ich selbst bringe es voraussichtlich auf maximal 8, wahrscheinlich eher 6 Std./Woche. Würde mich freuen, wenn Du dabei wärst. Ist ja noch ein bisschen hin. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn das Team gegründet wird. Bis dahin: Ohren steifhalten & weiterfliegen!!!:D

Mir fällt gerade auf, dass Du mich gewichtsmäßig bald eingeholt hast - bin "erst" bei 102 kg... aber trotzdem ganz zufrieden.

^ Danke, danke, bin gerade nicht so zufrieden mit mir, aber das wird wieder.

Damit bist Du aber auf jeden Fall für den WP qualifiziert - ich selbst bringe es voraussichtlich auf maximal 8, wahrscheinlich eher 6 Std./Woche. Würde mich freuen, wenn Du dabei wärst.
Ich dachte eigentlich, am 27.12. hätte ich alles überstanden und könnte wieder abtauchen. :D

Na gut, dann kämpfen wir eben weiter bis Ende März! :cool:

Ich habe ja eine Rolle und einen Fitnessraum, da finde ich immer irgendwas zu tun. :rolleyes:

Mir fällt gerade auf, dass Du mich gewichtsmäßig bald eingeholt hast - bin "erst" bei 102 kg... aber trotzdem ganz zufrieden.
Na, die 100 wirst du wohl zuerst knacken - sei dir gegönnt!

Ich finde es ja schon sehr bemerkenswert, dass Du über 8 Std. in der Woche trainierst, wenn Du Dich "schonst"! :cool:
Respekt für Leistung und Motivation! :daumen:
Damit bist Du aber auf jeden Fall für den WP qualifiziert - ich selbst bringe es voraussichtlich auf maximal 8, wahrscheinlich eher 6 Std./Woche.

Da bin ich ja mal gespannt, wer das Team anführt, da wird doch Deine Motivation höher mal öfter aufs Rad zu steigen. :D

Momentan bin ich bei 8 1/2 - 9 1/2 h die Woche aufm Rad.

Evtl. werd ich dieses Jahr auch etwas Ergo und Krafttraining in der Muckibude machen!

Mo 13.10.08

MTB 2:30 h, 45 km, 585 hm

Fühle mich mit dem Knie auf dem MTB einfach wohler, verleitet nicht so zum heizen.

Ja, wie oben schon gesagt: Zur Zeit mache ich wenig mit Freihanteln, das meiste mit Kraftmaschine. Ich weiß schon, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, insbesondere zum Thema Koordination.

Aber momentan will ich einfach mal zügig verloren gegange Power wiedererlangen. Ich war im Bankdrücken an meiner Multipresse schon mal so weit, dass ich 133 kg um eine Stufe anheben und dort einhängen konnte - sind ca. 30 cm. Und das will ich erst mal wieder erreichen, momentan hänge ich da bei 115 kg.

Danach mache ich dann wieder mehr mit Freihanteln, um auch wieder Koordination zu trainieren.

Da ich ohnehin keine Wettkämpfe mache, ist das auch eigentlich relativ egal.

Davon abgesehen mache ich kein KT für die Beine. Dafür fahre ich ja Rad und laufe auf Berge. Ich will mir nicht meinen Rücken usw. ruinieren.

Do 16.10.08

RR auf Rolle: 0:21 h, "16 km", 238 / 238 Watt, 154 bpm

Heute zum ersten Mal meine Grand Excel-Rolle gefahren, ohne PC in der Waschküche. Leistung eingestellt auf 240 Watt.

Bei 90 U/min war ich etwas über 150 bpm, bei 100 U/min ging es Richtung 160 bpm. Mittelwert ohne die ersten Minuten des Hochfahrens war 157 bpm, Gesamtschnitt 154 bpm.

Sa 18.10.08

Heute bin ich zum ersten Mal mit Armlingen gefahren, taste mich langsam an Winterbekleidung heran. Da ich Kleidung ungern online kaufe (und drei mal umtausche bis es paßt) habe ich die Dinger bei meinem Radhändler gekauft. War nicht ganz einfach, RR-Fahrer haben ja meist Streichholzarme. Ein Pärchen gab es aber doch, das wenigestens in XL gerade noch groß genug ausfiel.

Was ich nun als nächstes noch brauche sind wohl Überschuhe und Handschuhe.

Geschwindigkeit war variabel, in Summe:

RR: 2:55 h, 73 km, 436 hm, 25,0 km/h, 132 bpm, 217 Watt / 171 Watt, NP 197 Watt

Mit dabei war auch eine kleine "Bergwertung":

Das ist mein "kleiner Hausberg", 160 hm, heute in 13:10 Minuten. Kleines Schmankerl: Der selbe Berg auf meiner allerersten Fahrradfahrt (nach dem Wiedereinstieg) am 1.7.2006:

Vergleich: :D

01.07.2006: 27:05 Min. 148 bpm VAM 354 hm/h
18.10.2008: 13:10 Min. 152 bpm VAM 729 hm/h (259 Watt)

Sportbilanz Woche 8

Rennrad 2:55 h, 73 km, 436 hm
MTB 5:00 h, 98 km, 985 hm
Summe Radfahren 7:55 h, 171 km, 1421 hm
RR Rolle 0:21 h, 83 Wh
Krafttraining 1:45 h

Checkpoint Wiegen Woche 8: 104,5 kg

woche8kk5.jpg

Nun ja, 200g Fortschritt sind etwas wenig. Sportlich war ich zwar wieder ganz gut dabei, mit dem Essen allerdings auch. :rolleyes: Das Knie zickt noch immer rum, wenn auch auf eher harmlosem Niveau, sonst würde ich gar nicht mehr fahren.

Aber hey: 6 von 12 kg sind weg!!!!

Ich mach zuhause tiefe Liegestütze (also Brust bis auf den Boden) mit nem Rucksack voller Bücher (teils mit Füßen auf ner höheren Fläche); Crunches mit 11,5kg Kurzhantel hinterm Kopf festgehalten und 6-9sek halten; mittlerweile, (dank an Dr. Moosburger) einbeinig tiefe Kniebeuge mit der Kurzhantel in den Nacken gelegt (Langhantel habsch leider nicht), Klimmzüge am Hochbett im engen und weitem Kammgriff, Seitheben mit ner leichteren Kurzhantel und Schulterdrücken mit der Schweren. Und super für die Koordination aller Muskeln: langsames in den Kopfstand gehen mit gestrecken Beinen. Das geht schnell, ich brauch mich nicht groß umziehen, nur mal nen Sport-T-Shirt drüber ziehen und die Isomatte rausholen, und man kann ja jeden Tag zwei andere Übungen machen. Ist auf jedenfall sehr effizient.

Weia, von den geschilderten Übungen kann ich größtenteils nicht mal Eine. :(

Hört sich böse an.

Montag 20.10.08

Wieder Remstal:
31.08. 2:50 h, 74 km, 253 Hm, 26,2 km/h, 136 bpm, 197 / 165 Watt NP 177 Watt
05.09. 2:51 h, 77 km, 256 Hm, 27,0 km/h, 136 bpm, 221 / 178 Watt NP 197 Watt
07.09. 2:38 h, 76 km, 257 Hm, 28,8 km/h, 142 bpm, 244 / 201 Watt NP 210 Watt
20.10. 2:34 h, 74 km, 245 Hm, 28,8 km/h, 143 bpm, 241 / 207 Watt NP 217 Watt

Heute bin ich kaum Unterlenker gefahren - fühlte mich da irgendwie nicht wohl, vielleicht wegen dem Knie. Somit trotz etwas Mehrleistung nur der selbe Schnitt wie letztes Mal.

Die Steigerung der Leistung fällt nominal auch nicht so üppig aus, allerdings ist dabei noch folgendes zu bedenken:

Am 7.9. hatte ich am Zielort bei McD eine längere Pause gemacht und etwas gegessen und wegen des wärmeren Wetters auch unterwegs mehrere Trinkpausen gemacht, Gesamtzeit war 3:21 h gewesen, also Pausen insgesamt 43 Minuten, die natürlich auch erholsam waren.

Heute waren es nur 2:41 h Reisezeit, also nur 7 Minuten insgesamt für rote Ampeln und sonstige Pausen. Insofern ist es faktisch doch eine Steigerung.

Zurück