• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12-fach-Kassette individuell zusammenstellen möglich?

Nein. Man muss nur wissen, wo der Unterschied zu einem selber ist. Wenn die Pros mit einer 11-32 Kassette nicht nur fahren können, sondern fahren wollen, dann muss man schon gute Gründe haben, weshalb man selber feinere Abstufungen benötigt. Allerdings würde ich die These aufstellen, dass jemand, der solche Gründe haben könnte, nicht hier fragen würde.
Die bügeln aber mit 53/28 dann auch noch kleinere Steigungen weg, bei denen unsereins schon längst auf dem kleinen Blatt ist. Sinn des ganzen Spielchens ist doch, möglichst nicht andauernd vorne 16 Zähne schalten zu müssen. Viele benutzen das große Blatt für ihre normalen Touren. Eine vernünftige Trittfrequenz bei 28km/h erreichen sie nur mit dem 24er Ritzel, etwas Gegenwind ist man auf dem 28er, 16% Unterschied (da ist ne alfine feiner gestuft), müsste eigentlich schon wegen Schräglauf schalten. Kleine Schaltschritte unter 10% bekommen sie erst, wenn sie bergab rollen, weil wir einfach im Normalfall keine 40km/h in der Gruppe rollen.
 
Der Blick allein auf die Kassette ist aber ziemlich unsinnig, da die Profi vorn noch ganz andere Scheiben haben.
Und bei Faktor 2 oder 3 in Sachen Watt/kg weiß ich eben nicht, welche sinnvollen Erkenntnisse das rüberschielen bringen sollte.
Bei dir ist immer alles "unsinnig" oder sogar "das Dümmste". Gleichzeitig habe ich den Eindruck, du hättest meine Aussage gar nicht verstanden... o_O
 
Die bügeln aber mit 53/28 dann auch noch kleinere Steigungen weg, bei denen unsereins schon längst auf dem kleinen Blatt ist. Sinn des ganzen Spielchens ist doch, möglichst nicht andauernd vorne 16 Zähne schalten zu müssen.
Eben. Darum sind ja weit gespreizte Kassetten in diesem Sinne besser, jedenfalls, wenn man 11 und mehr Ritzel spazieren fährt.

Viele benutzen das große Blatt für ihre normalen Touren. Eine vernünftige Trittfrequenz bei 28km/h erreichen sie nur mit dem 24er Ritzel,
Da 50/24 bei 28 km/h natürlich völlig ungewohnt wäre, habe ich das rasch nachgerechnet. Das ergäbe 105 U/min. Das sieht man eigentlich gar nie. Typischer wäre 85 U/min, dann sind wir im Bereich von 50/19. Und diese Sprünge vom 19 zu 21 oder 17 sind völlig unproblematisch um nicht zu schreiben: harmonisch.

etwas Gegenwind ist man auf dem 28er,
Nö, auf dem 21er, siehe oben

10 %

(da ist ne alfine feiner gestuft), müsste eigentlich schon wegen Schräglauf schalten.
Das 19er wäre eins links der Mitte. Oben fahren die Pros - sinngemässes Zitat von dir - vorne gross, hinten zweites von links die Berge hoch und für die Hobette soll sogar vorne gross, hinten ungefähr Mitte wegen des Schräglaufs ein Problem sein? Wohl kaum.

Kleine Schaltschritte unter 10% bekommen sie erst, wenn sie bergab rollen, weil wir einfach im Normalfall keine 40km/h in der Gruppe rollen.
Natürlich kann man sich, wenn man die meiste Zeit bei 25 km/h plus und minus ein paar km/h fährt natürlich über ein kleineres Kettenblatt unterhalten. Ich fahre i.a.R. schon schneller - leicht über dreissig beim normalen "dahin fahren". Aber an einem meiner meist genutzten Velos weist das "grosse" Blatt dennoch nur 46 Zähne auf.

Und wer so stark ist, dass er von 46/11 limitiert wird, für den ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn: der weiss bereits, was er für seinen Spezialfall benötigt.
 
Eine vernünftige Trittfrequenz bei 28km/h erreichen sie nur mit dem 24er Ritzel, etwas Gegenwind ist man auf dem 28er, 16% Unterschied (da ist ne alfine feiner gestuft), müsste eigentlich schon wegen Schräglauf schalten. Kleine Schaltschritte unter 10% bekommen sie erst, wenn sie bergab rollen, weil wir einfach im Normalfall keine 40km/h in der Gruppe rollen
Hierfür scheint mir die Abstufung mit 11-fach bei 11-34 in diesem Bereich feiner abgestimmt, und für den ein oder anderen Hobbyist vielleicht passender. Bei 11-32 usw hat man dann im oberen Bereich die feinere Abstufung. Bin noch mit 9-fach unterwegs und für mich scheint momentan das nächste „to go“ eher eine 11-fach wegen der besseren Flexibilität bei den Kassetten zu sein, als eine 12-fach.

Oder gibt es Hoffnung, dass bei 12-fach noch andere Abstufungen kommen können?
 
Oder gibt es Hoffnung, dass bei 12-fach noch andere Abstufungen kommen können?
Ich bin mir recht sicher: nein.

Shimano hat sogar eine der versprochenen Abstufungen zurückgezogen: 11-28 für Dura Ace. War mal angekündigt, habe diese aber nie im Verkauf gesehen und ich meine die Erwähnung verschwinden auch immer mehr.
Campa und Sram sind da ähnlich, die Auswahl an Kassetten wird eher weniger als mehr.

Die verfolgen alle mehr oder minder die gleiche Idee: man soll die zum Terrain und Fitness passende Übersetzung durch Wahl der Kettenblätter steuern und hinten die Kassette in Ruhe lassen.
Das macht auch irgendwie Sinn, weil bei so vielen Gängen ist es leichter die präzisen Schaltvorgänge zu erreichen, wenn Schaltwerk auf sehr schmale Bandbreite abgestimmt ist und nicht alles zw. 11-21 und 11-32 können muss. Schaltwerk folgt in der Bewegung halt nur dem Verlauf einer Kassette und kann besser den Abstand von oberem Rädchen zum Ritzel konstant halten.

Und da lohnt sich der Blick Richtung Pros: die fahren irgendwelche 54/40 oder 56/43 (?) etc. aber das mit gleichen Kassetten wie wir Hobbyfahrer. Nur sollten unsereins halt diese mit kleineren Kettenblättern kombinieren.
Und hier sind aus meiner Sicht Campa und Sram mit teils sehr kleinen Kettenblättern näher an der Realität als 50/34 von Shimano. Man kann sich hier mit Drittanbietern behelfen, schade ist es dennoch, dass Shimano keine z.B. 30/46 bietet.
 
Bei dir ist immer alles "unsinnig" oder sogar "das Dümmste". Gleichzeitig habe ich den Eindruck, du hättest meine Aussage gar nicht verstanden... o_O
Ich denke schon, dass ich sie verstanden habe.

Vielleicht liegt es nur daran, dass ich Übersetzungsdiskussionen so gut wie immer für unsinnig halte, da sie sich recht schnell von der ursprüngluch aufgeworfenen Frage entfernen und dann dogmatische Ansichten heruntergepredigt und mit mal besser, meist schlechter passenden Beispielen belegt werden.

Mein Fehler: immer wieder mal in diese Fäden reinzuschauen - versuche mich zu bessern.
 
Und hier sind aus meiner Sicht Campa und Sram mit teils sehr kleinen Kettenblättern näher an der Realität als 50/34 von Shimano. Man kann sich hier mit Drittanbietern behelfen, schade ist es dennoch, dass Shimano keine z.B. 30/46 bietet.
Da Shimano kein 10er Ritzel hat geht es halt an der Realität der Freizeitfahrer vorbei ganz kleine Kettenblätter anzubieten. Man will halt auch bergab mal gemütlich mittreten können oder einen Sprint fahren ohne dass man 130er TF effizient beherrscht und da geht 50/11 noch gerade so ok, aber weniger würde ich nicht haben können.
 
DI2 damit man Groß/Groß 50x34 ohne Schleifen fahren kann.
Und im Frühjahr trainieren, dass man damit das Pfälzer Mittelgebirge hoch kommt.
Und den angefressenen Winterspeck reduziert.
Gegenüber 46x28 bei 10 Fach ist das doch schon viel gemütlicher ...
 
Da Shimano kein 10er Ritzel hat geht es halt an der Realität der Freizeitfahrer vorbei ganz kleine Kettenblätter anzubieten. Man will halt auch bergab mal gemütlich mittreten können oder einen Sprint fahren ohne dass man 130er TF effizient beherrscht und da geht 50/11 noch gerade so ok, aber weniger würde ich nicht haben können.
ich kenne diese Aussage, erstaunlich oft lese ich diese in Foren und hinterfrage diese in der Realität.

Bis zu welchem Tempo wollen die meisten Hobbyfahrer überhaupt mittreten? Man kann auch mit 46/11 Ortschildsprints gewinnen, bis ca. 65 km/h ist damit im Sprintmodus machbar. Ich komme leider auch mit größeren Kettenblättern nicht auf nennenswert mehr in einem typischen Sprint. Zur Einordnung: meine maximale Leistung liegt bei ca. 1450W auf 70kg. Ich bin also kein designierter Sprinter aber sicher niemand, der einen Schild verschenkt.

Ich bin selbst mit 46er Blatt einige Zeit gefahren und ich bin wirklich überzeugt, dass in Mehrheit der Fälle 46/11 vollkommen ausreichend ist. In immer noch vielen Fällen wäre auch 44er Blatt in Ordnung.
Ich rede nicht von Leuten, die regelmäßig Rennen fahren, diese sind absolute Minderheit.

Nur aus Neugierde. Es haben ja sehr viele hier elektronische Schaltungen. Diese können die Nutzung der Gänge dokumentieren. Ich würde gerne mal sehen wie viele Minuten (wenn nicht Sekunden :)) man letztendlich den dicksten Gang in einer Saison genutzt hat.
 
Da ich selbst ein Rad mit 50er und eins mit 53er fahre weiß ich recht genau womit ich wann gut klarkomme und was mir nicht so gefällt. ;)
 
Da ich selbst ein Rad mit 50er und eins mit 53er fahre weiß ich recht genau womit ich wann gut klarkomme und was mir nicht so gefällt. ;)
Das mag für dich stimmen, das zweifle ich jetzt nicht an.

Die große Frage ist: bist du auch nur ansatzweise repräsentativ für die Gruppe an Leuten, die sich heutzutage ein Rennrad holen?
 
Das mag für dich stimmen, das zweifle ich jetzt nicht an.

Die große Frage ist: bist du auch nur ansatzweise repräsentativ für die Gruppe an Leuten, die sich heutzutage ein Rennrad holen?
Nein eher nicht, aber die fahren dann halt weniger Trittfrequenz und wollen deshalb dann gern 50/11 oder 52/11.
 
Eben. Darum sind ja weit gespreizte Kassetten in diesem Sinne besser, jedenfalls, wenn man 11 und mehr Ritzel spazieren fährt.


Da 50/24 bei 28 km/h natürlich völlig ungewohnt wäre, habe ich das rasch nachgerechnet. Das ergäbe 105 U/min. Das sieht man eigentlich gar nie. Typischer wäre 85 U/min, dann sind wir im Bereich von 50/19. Und diese Sprünge vom 19 zu 21 oder 17 sind völlig unproblematisch um nicht zu schreiben: harmonisch.


Nö, auf dem 21er, siehe oben


10 %


Das 19er wäre eins links der Mitte. Oben fahren die Pros - sinngemässes Zitat von dir - vorne gross, hinten zweites von links die Berge hoch und für die Hobette soll sogar vorne gross, hinten ungefähr Mitte wegen des Schräglaufs ein Problem sein? Wohl kaum.


Natürlich kann man sich, wenn man die meiste Zeit bei 25 km/h plus und minus ein paar km/h fährt natürlich über ein kleineres Kettenblatt unterhalten. Ich fahre i.a.R. schon schneller - leicht über dreissig beim normalen "dahin fahren". Aber an einem meiner meist genutzten Velos weist das "grosse" Blatt dennoch nur 46 Zähne auf.

Und wer so stark ist, dass er von 46/11 limitiert wird, für den ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn: der weiss bereits, was er für seinen Spezialfall benötigt.
Schön, daß du durch Umrechnung auf kleinere Blätter mich in allen Punkten widerlegen konntest. Ich ging von 53-39 klassisch aus und für mich sind auch eher TF von 80 das Minimum, normal ist eher um die 100. Bin auch wirklich nicht so im 12-fach Thema drin, und sehe gerade, daß man sich dann üblicherweise auf kleine Blätter umlenken lässt. Ich brauche im bergischen Land ohne Gepäck ungefähr eine Spreizung von 300-350%. Die 11-34 hat schon 309% davon, mit einem 46er Blatt wäre das genau meine Spreizung. Aber warum auf nur 12 Gänge aufgeteilt? Wofür dann ein kleines Kettenblatt? Tut mir leid, aber ich kann damit nichts anfangen. Mir fehlt darin dann mindestens das 16er und statt des 24ers hätte ich gerne 23-25.
Ich akzeptiere vollkommen, daß du damit zufrieden bist. Aber für mich ist das wirklich zu grob um soviel Geld in 12-fach zu investieren. Das geht nämlich auch genauso schlecht mit 2*9 48-34 und 12-27.
Gruß
dasulf
 
Schön, daß du durch Umrechnung auf kleinere Blätter mich in allen Punkten widerlegen konntest. Ich ging von 53-39 klassisch aus
Gerade bei einer Heldenkurbel (wieso eigentlich nur 39 und nicht gleich 42...?) wäre doch eine weit gespreizte Kassette hilfreich, andernfalls fährt man bei deiner plus-minus Geschwindigkeit von 25 km/h nur noch auf dem 39er Blatt, was ich aber gar nicht so schlimm fände. Allerdings kann man dann nicht mehr damit argumentieren, dass die Gangsprünge zu gross seien.

Damit hast du mich vollständig bestätigt und sogar darin, dass für solche Nutzer - zur Erinnerung: im Flachen ca. 25 km/h - eine Übersetzung von 53/11 völlig unsinnig ist.
 
Hierfür scheint mir die Abstufung mit 11-fach bei 11-34 in diesem Bereich feiner abgestimmt, und für den ein oder anderen Hobbyist vielleicht passender. Bei 11-32 usw hat man dann im oberen Bereich die feinere Abstufung. Bin noch mit 9-fach unterwegs und für mich scheint momentan das nächste „to go“ eher eine 11-fach wegen der besseren Flexibilität bei den Kassetten zu sein, als eine 12-fach.

Oder gibt es Hoffnung, dass bei 12-fach noch andere Abstufungen kommen können?
Ich sehe mich auch eher bei 11-fach, auch mit einem Teil der 11-34 HG700/800. Zum einen kann ich dann meine Räder und Freilaufsammlung weiter benutzen und zum anderen sind die beiden Spider der HG 800 21-23-25 und 27-30-34 in Kombination mit einem großen Blatt sehr viel angenehmer. Allerdings werde ich im vorderen Bereich etwas herumpfuschen weil es dort zu grob ist und ich mit einer klassischen Kombination 53-39 eh nicht das 11(-12-13)er treten werde. Das 34er ist mir zwar auch ein bisschen viel, aber die Kröte bin ich bereit zu schlucken, um weiterhin meine Laufräder nutzen zu können.
 
Gerade bei einer Heldenkurbel (wieso eigentlich nur 39 und nicht gleich 42...?) wäre doch eine weit gespreizte Kassette hilfreich, andernfalls fährt man bei deiner plus-minus Geschwindigkeit von 25 km/h nur noch auf dem 39er Blatt, was ich aber gar nicht so schlimm fände. Allerdings kann man dann nicht mehr damit argumentieren, dass die Gangsprünge zu gross seien.

Damit hast du mich vollständig bestätigt und sogar darin, dass für solche Nutzer - zur Erinnerung: im Flachen ca. 25 km/h - eine Übersetzung von 53/11 völlig unsinnig ist.
Genau richtig, deswegen möchte der TE und ich auch ja gerne 13er oder 14er als Anfangsritzel haben.
 
Zurück
Oben Unten