• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CYCLOCROSS KURBEL 46/39

AndreasS.

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich fahre auf meinem Crosser eine 12-fach Shimano 50/34 Kurbel. Je nach Kurs ist mir das 50 zu groß und das 34 zu klein. Würde mir gerne andere Kettenblätter montieren, am liebsten 46/39. Hat jemand von euch eine Idee?
Finde leider nur 11-fach Blätter und da weiß ich nicht, ob das alles so passt.

Bin um jeden Tipp dankbar.
Sportliche Grüße
 

Anzeige

Re: CYCLOCROSS KURBEL 46/39
... Je nach Kurs ist mir das 50 zu groß und das 34 zu klein. ...
Deswegen ist 36/46 ja auch DER Klassiker für CX.

Ansonsten gilt bei Kurbeln/Blättern immer: "1 daneben" funktioniert immer, also 12-fach mit 11-fach oder umgekehrt oder 11-fach mit 10-fach oder umgekehrt oder oder oder.
 
Ich hab dir auf MTB- News schon geantwortet das auf 11fach Antrieben 12fach Ketten sehr gut laufen.
Wenn du jetzt Kettenblätter findest die auf deine Kurbel passen sollte das funktionieren. Bis auf die Tatsache wegen der nicht passenden Schaltweichen. Weil ja 46/39 von Shimano so nie vorgesehen ist/war kann es sein das die Kette nur sehr widerwillig vom 39er auf das 46er klettern will. Ob der Umwerfer tief genug für ein 46z montiert werden kann ist auch nicht von vornherein klar.
Also hilft nur probieren.
 
Einige Profis fahren auch 46/39 oder 48/39 mit Dura Ace Kurbel 11fach.
Meist Originalblätter, aber auch z.B. Wickswerck oder andere.

Shimano baut aber für die Teams extra Kettenblätter. Sind nicht frei erhältlich.

Hier mal MvdP Stevens von 2017 46/39
59c5050f92dd27cd0cfb7ad9

anderes Profi Rad:
eric-brunner-blue-norcross-_mg_3070-cxmagazine-bg_1.jpg
 
46/34 läuft auf Shimano hervorragend und ist auch nicht vorgesehen von Shimano. Wie oben schon geschrieben, muss es ausprobiert werden.
"1 daneben" funktioniert immer
Das dachte ich auch immer. 12-fach Kette läuft bei mir nicht auf 11-fach GRX (1-fach).

Die fahre ich am 12-fach Antrieb, allerdings 50/34.
https://www.bike24.de/p1233000.html...serToken=2fbe94bd-e01c-4b04-a22d-e80d4ffda344
Oder hier etwas günstiger.
https://www.bike24.de/p1223878.html?sku=1022075
https://www.bike24.de/p126175.html?sku=96948
Ich persönlich würde nicht auf 39 Zähne, da die Überschneidung zu ähnlich sind und je nach Gelände 39-34 erstmal getreten werden müssen.
Ansonsten passen (fast) alle Kettenblätter mit 110mm Lochkreis.
 
Das dachte ich auch immer. 12-fach Kette läuft bei mir nicht auf 11-fach GRX (1-fach).
1-fach ist aber noch ein Sonderfall, die Blätter unterscheiden sich ja doch signifikant von den "normalen" 2-fach Blättern, um die es hier geht.
 
Zurück
Oben Unten