• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

Wenn Du Dich auf den Titel des Threads beziehst, nein, es gibt kein Firmware-Problem, das den Akku entleert. Jede Batterie und jeder Akku entleert sich früher oder später langsam aber sicher.
 

Anzeige

Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Ist es normal, daß sich der Akku selbst wenn das Rad steht, entlädt ?

Habe am 09.11. aufgeladen, in der Zwischenzeit wurde das Rad vielleicht 5 Stunden bewegt.
Heute zeigt die App mir noch 2 Striche Akkustand an.
Es ist mir auch früher schon aufgefallen, aber die Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung.

Bei aktiver BT Verbindung kann das schon sein.
 
Bei aktiver BT Verbindung kann das schon sein.
Eigentlich trenne ich diese nach Benutzung der App, auf dem Handy .
Besteht denn die Möglichkeit die Verbindung zusätzlich, auch am Rad auszuschalten ?

P.S. Es besteht keine Bluetooth Verbindung solange am Rad nicht von Hand aktiviert wird. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Di2 am Renner – der z.B. seit Tagen unbewegt in der Ecke steht – mit dem Wahoo verbindet, wenn ich den ausnahmsweise mal an der Rolle installiere (für double recording) …

@Peter Z. , den Knopf musst Du drücken, damit sich die e-Tube app mit dem Schaltwerk verbindet und z.B. statt der STIs übernimmt, aber sowohl ANT+ als auch evtl. Bluetooth sind unabhängig davon schon aktiv – sonst würde ja es ja keine automatische Verbindung zum Radcomputer geben.

Gibt es evtl. einen "storage mode" oder "travel mode" den man einschalten könnte wenn das Rad z.B. im Winter länger nicht gebraucht wird?
Z.B. die Assiomas habe sowas (travel mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt das Problem der Selbstentladung an einem von 4 12fach DI2 Rädern im Haushalt (CX). Das Rad stand seit September, wurde aber vor 2 Wochen aufgeladen, ebenso wie das Rennrad daneben.
Das CX war aber dann als ich letzte Woche fahren wollte leer - das Rennrad, welches ich gefahren bin - war komplett voll! Ich hab es dann in der Not eben 20 Minuten an die Steckdose gehängt, um die Hausrunde noch fahren zu können.

Räder 1-3 sind komplett Ultegra, das "Problemrad" ist ein Mix, wobei das Schaltwerk halt 105er ist und Rest Ultegra.

Nach der Fahrt hab ich dann geschaut, das CX hat ununterbrochen versucht, sich mit dem Garmin zu verbinden, sobald das an war - schwupp CX gefunden. Es wollte partout nicht in den sleepmodus gehen. das Rennrad war still, kein Connectversuch.
ich bin dann in die eTube App und hab festgestellt, dass bei beiden Rädern die Akkus nicht auf dem aktuellen Stand waren - der Rennradakku OHNE die Probleme war aber 1 Version älter, als der CX Akku. Wir haben dann alle 4 Räder im Haushalt verglichen - bis auf den einen CX Akku waren alle anderen Akkus auf der gleichen - funktionierenden - Firmwareversion.

Ich hab dann mal ein Akku update gezogen beim CX - und wo ich dabei war auch an allen anderen Rädern, wobei am Rennrad 1 vorher zwangsweise ein Schaltwerkupdate von Nöten war.
Danach hab ich dann mal Garmin an-aus gespielt, und siehe da - das Garmin hat gesucht, aber erst nach antippen der Schalthebel das CX gefunden. Seitdem ist Schluss mit Selbstentladung.

War also offenbar tatsächlich ein Problem mit der Akku Firmware - und zwar meine ich es war 4.0.2 die problematisch war - 4.0.1 ging noch. Nun ist alles auf 4.1 und scheint ja wieder zu funktionieren.
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Di2 am Renner – der z.B. seit Tagen unbewegt in der Ecke steht – mit dem Wahoo verbindet, wenn ich den ausnahmsweise mal an der Rolle installiere (für double recording) …

@Peter Z. , den Knopf musst Du drücken, damit sich die e-Tube app mit dem Schaltwerk verbindet und z.B. statt der STIs übernimmt, aber sowohl ANT+ als auch evtl. Bluetooth sind unabhängig davon schon aktiv – sonst würde ja es ja keine automatische Verbindung zum Radcomputer geben.

Gibt es evtl. einen "storage mode" oder "travel mode" den man einschalten könnte wenn das Rad z.B. im Winter länger nicht gebraucht wird?
Z.B. die Assiomas habe sowas (travel mode).
Hast du mal geschaut welche Firmwareversion du da am Akku hast? Genau das Problem hatte ich nämlich mit update von 4.0.2 auf 4.1 nun behoben bekommen. Mit 4.0.1 war das noch nicht so.
 
Mein Akku hat die Version 4.1.0. Das auch schon seit längerem.

Mit dem Garmin habe ich die Schaltung bisher noch nicht gekoppelt.
Werde es demnächst mal angehen.
 
In meinem Stammladen werden die Akkus inzwischen abgesteckt, da die „Kunden“* halt immer meinen die Hebel befummeln zu müssen.

* laut meinem Händler sind das mehrheitlich die „ich will mich nur kurz umschauen“ Rentner
 
Mein Akku hat die Version 4.1.0. Das auch schon seit längerem.

Mit dem Garmin habe ich die Schaltung bisher noch nicht gekoppelt.
Werde es demnächst mal angehen.
Hm ok.
Bei mir sind alle DI2 mit den jeweiligen Garmins gekoppelt und sobald ich die STI bewege wird gekoppelt. Aber es sollte halt auch nur dann koppeln und sich dann langsam entleeren und nicht einfach so.
 
Hm ok.
Bei mir sind alle DI2 mit den jeweiligen Garmins gekoppelt und sobald ich die STI bewege wird gekoppelt. Aber es sollte halt auch nur dann koppeln und sich dann langsam entleeren und nicht einfach so.
Sorry.
Die Schaltung ist bei mir natürlich auch mit dem Garmin verbunden, sonst hätte sie mir nicht einen entladenen Akku angezeigt.
 
In meinem Stammladen werden die Akkus inzwischen abgesteckt, da die „Kunden“* halt immer meinen die Hebel befummeln zu müssen.

* laut meinem Händler sind das mehrheitlich die „ich will mich nur kurz umschauen“ Rentner
Da geht es aber nicht un erster Linie darum, den Akku zu schonen, sonder um zu verhindern dass im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, der Umwerfer oder das Schaltwerk bewegt wird und dadurch Schaden erleidet
 
Da geht es aber nicht un erster Linie darum, den Akku zu schonen, sonder um zu verhindern dass im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, der Umwerfer oder das Schaltwerk bewegt wird und dadurch Schaden erleidet
Umwerfer und Schaltwerk nehmen dabei eigentlich keinen Schaden. Aber die Schaltung versucht halt solange in den angeforderten Gang zu kommen, bis der Akku komplett leer ist. Wenn man das dann nicht bemerkt, ist es durch das rumstehen nicht mehr weit bis der Akku tiefentladen ist.
Meinem Händler selbst ist das noch nicht passiert, aber mindestens einem seiner Kunden.
 
Umwerfer und Schaltwerk nehmen dabei eigentlich keinen Schaden. Aber die Schaltung versucht halt solange in den angeforderten Gang zu kommen, bis der Akku komplett leer ist. Wenn man das dann nicht bemerkt, ist es durch das rumstehen nicht mehr weit bis der Akku tiefentladen ist.
Meinem Händler selbst ist das noch nicht passiert, aber mindestens einem seiner Kunden.
naja, in der Betriebsanleitung von Shimano wird explizit davor gewarnt im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, zu schalten und warnt vor möglichen Schäden. Vor allem am Umwerfer klingt das für mich auch plausibel
 
Wollte gerade mal schauen welche Akkuversion ich habe und wie mein Akkustand ist: Akku so leer, dass ich noch schalten, aber nicht mehr mit der App verbinden kann :rolleyes:
Letztes mal verbunden mit der App: 17.10.2023
Letztes mal aufgeladen: vermultich vor dem letzten Urlaub, also 10.11.2023
Seit dem gefahren: 16 Std. Outdoor und 48 Std. Indoor

Lade jetzt mal voll auf und schau dann wie er sich verhält.
 
Also ich hab die 4.02 drauf. Lass ich jetzt mal so und schau wie sich der Aku die nächsten Tage verhält. Fahre aktuell ohne Garmin nur auf Zwift.
 
Vermute ich werde keine Probleme haben - sonst wäre es mir davor ja aufgefallen. Hab meinen Akku seit 08/22 vielleicht 10x aufgeladen. So alle 1.000km 1x
Ja ich hab den Akku auch seit 10/22. Aber nie Probleme gehabt.
Irgendwann 23 fing das dann an und beim Vergleich mit den anderen Rädern fiel dann auf dass das Rad mit dem ständig leeren Akku halt die 4.02 als einziges hatte. Und nach update war es nun auch sofort weg.
 
Nachdem ich eine Datenseite DI2 auf dem Garmin gezogen habe, kann ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.
Verbindet sich erst nach Druck auf den Schalthebel und nach ca. 15 min, wird die Verbindung auch wieder automatisch getrennt.
Anfang des Monats gab es bei mir ein Update fürs Schaltwerk. Jetzt 4.1.1.
Mal schauen ob das etwas ändert.
 
Zurück
Oben Unten