• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach Kassette 11-42

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich habe mein CX/Gravel/Schlechtwetterrad mit einer SRAM Rival 1 ausgestattet. Ich bin ziemlich zufrieden. Ich habe jetzt ein 42er Kettenblatt und eine 11-42 Kassette. Das passt für mich für Straße und vor allem fürs Gelände. Die Kassette ist eine SRAM NX PG1130. Das Teil wiegt über 500g. Die Frage ist jetzt, gibt es eine etwas leichtere Kassette, die ich hier einsetzen kann? Es auf einen Standard SRAM/Shimano-Freilauf passen, also nix mit XD.
Es ginge für mich auch 11-40, darunter bitte nicht.
 
Und wie ist das mit der Kompatibilität der MTB-Kassetten zu RR? Brauche ich dann den Distanzring ?
 
Ich fahre eine 11-42 SunRace, Gewicht ca 400g, aber ziemlich günstig. Läuft bei mir auch ohne Spacer.
 
Auf einem Shimano/SRAM Road Freilauf, DTSwiss 350 Nabe.
Ich wärm den Thread hier mal wieder auf. Ich habe die Sunrace CSMS8 11-42 Kassette, auch auf einer DT Swiss 350 Road Shimano/SRAM Nabe. Aktuell aber mit 1mm Spacer. Hatte auch schon 1,85mm Spacer (wie es eigtl. sein soll?). Auf den kleinsten Ritzeln ist die Kettenlinie aber so krumm, dass die Kette an den nächst größeren ordentlich schleift und sehr unruhig läuft. Sind die Sunrace Kassetten so viel breiter/anders aufgebaut, dass die da gar keinen Spacer benötigen!?
 
Zurück
Oben Unten