• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prollinga

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, da ich selber gerne an meinen Rädern rumschraube und Anbauteile und Ersatzteile selbst, wenn möglich auch selbst tausche, habe ich jetzt mal eine 12 fach Kette bei einer 11 fach Shimano Gruppe 7000 eingebaut.
Grund: Auch wenn man die Schaltung perfekt eingestellt hat und ein hochwertiges Öl verwendet, nach einiger Zeit ein Kettenrasseln zu hören ist und das nervt.
Vergleich vor und nach dem Kettentausch.
Schaltwerk, Umwerfer hab ich vor dem Kettenwechsel nicht geändert.
Danach war Ruhe !
12 fach Kette auf 11fach Kassette
 
Die 11fach Kette ist 500km gelaufen und mit der ollen Muc Off Plörre besudelt. Da wundert es mich nicht, das die neue 12fach Kette mit Werksschmierung besser läuft. Du solltest als Tester für die Tour arbeiten. 🫣
 
@solution85
Hallo, ja du hast recht dass die Werksschmierung besser ist als das "Muc Off Zeug".
Ich bin kein Fahrradmechaniker.! Ich habe bei meinem anderen Fahrrad auch die 12 fach Kette draufgegeben.- Diese hab ich allerdings zuvor entfettet und neu geschmiert. Auch mit dem "Muc Off Zeug". Danach ist das Rasseln der Kette weg.!
Und im Keller auf der Rolle schwitzt man mehr als im Freien, der Schweiß tropft auf die Kette darum hält vermutlich das Kettenöl nicht so lange wie im Freien.

Welche Marke würdest du mir Empfehlen ?
Öl, Wachs oder Fett ?
 
@solution85
Hallo, ja du hast recht dass die Werksschmierung besser ist als das "Muc Off Zeug".
Ich bin kein Fahrradmechaniker.! Ich habe bei meinem anderen Fahrrad auch die 12 fach Kette draufgegeben.- Diese hab ich allerdings zuvor entfettet und neu geschmiert. Auch mit dem "Muc Off Zeug". Danach ist das Rasseln der Kette weg.!
Und im Keller auf der Rolle schwitzt man mehr als im Freien, der Schweiß tropft auf die Kette darum hält vermutlich das Kettenöl nicht so lange wie im Freien.

Welche Marke würdest du mir Empfehlen ?
Öl, Wachs oder Fett ?
Kommt ein wenig darauf an was man für Preferenzen hat, aber ich finde Squirt Kettenwachs ist für mich ein guter Allrounder. Muc Off Produkte habe bei mir bislang immer auf ganzer Linie versagt. Die Produkte sehen gut aus und versprechen viel, aber in der Praxis sind die eher so lala.
 
@solution85
Hallo, ja du hast recht dass die Werksschmierung besser ist als das "Muc Off Zeug".
Ich bin kein Fahrradmechaniker.! Ich habe bei meinem anderen Fahrrad auch die 12 fach Kette draufgegeben.- Diese hab ich allerdings zuvor entfettet und neu geschmiert. Auch mit dem "Muc Off Zeug". Danach ist das Rasseln der Kette weg.!
Und im Keller auf der Rolle schwitzt man mehr als im Freien, der Schweiß tropft auf die Kette darum hält vermutlich das Kettenöl nicht so lange wie im Freien.

Welche Marke würdest du mir Empfehlen ?
Öl, Wachs oder Fett ?
ceramicspeed oder silca fertig. kein dreck mehr und ein langes kettenleben.
 
Zurück
Oben Unten