• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic SLS auf 11fach umrüsten

Bastl23

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln-Esch
Hallo zusammen.

An meinem Canyon hat das hintere Laufrad ( Mavic Cosmic Carbon WTS ) leider das Zeitliche gesegnet und laut ist laut Mavic nicht mehr reparabel.
Ich habe noch einen älteren Mavic Cosmic SLS Laufradsatz hier rumliegen. den ich nun gerne dort verbauen würde.
Dieser hat aber einen Mavic 10 fach Freilauf mit Sperrklinken montiert.
Der defekte Laufradsatz den ich austauschen möchte, ist mit einem Mavic 11 fach Freilauf Instant Drive 360 ausgerüstet.
Der 11er Zahnkranz würde aber ohne Distanzringe auf den 10 fach Freilauf passen. Aktuell sind unter dem 10 fach Zahnkranz 2 Distanzringe montiert. Milimeter müßte ich erst messen gehen.
Meine Frage ist jetzt sollte ich den 10 Freilauf gegen einen passenden 11er austauschen, oder den 10er Freilauf drauf lassen und Schaltung entsprechend neu einstellen.
Schaltwerk ist eine Shimano DI2 RD-8050 (kurzer Schaltkäfig).

Danke schonmal vorab, Bastl
 

Anzeige

Re: Mavic Cosmic SLS auf 11fach umrüsten
Als ich die Laufräder mit dem 10er Freilauf gekauft habe, gabs mein ich noch kein 11er. War so 2015 rum mein ich. Nur für die Cosmic Carbone SLS wurden die Spacer benötigt wenn ich mich richtig erinner.
Ok, das heißt also einfach Schaltung neu einstellen, und dann sollte es funktionieren?!
 
Mavic hat schon seit ca 2004 einen Freilauf auf den eine 11fach Kassette passt. Das hatte zwar einen anderen Grund (Mavic eigene 10fach Kassette für HG Freilauf mit anderen, dickeren Spacern, die dann Campa komp war) aber zufällig passt da auch Shimano 11fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten