Rex Felice
Aktives Mitglied
AW: 11-fach - lässt sich das überhaupt noch schalten?
In Ligurien war ich noch nicht mit dem Rad, kann darüber also nicht urteilen. Nur wüsste ich gerne, wie du auf 18 % kommst. Aus den Fingern gesogen?
Wenn man es zu Ende denkt, merkt man dass das auch im Flachland passt, resp. besser als die klassische Kurbel. Amateure und Profis ausgenommen, das ist ein anderer Fall.
So wie "13-29 braucht es mit 50-34 erst ab 18%"?
Natürlich, das Optimum gibt es nicht. Heldenkurbel, Grossvaterkurbel und Idiotenkurbel haben alle ihre Vor- und Nachteile. Habe resp. hatte ich alles. Ein trotzdem anzustrebendes "Optimum" zeichnet sich dadurch aus, dass es in allen Bereichen ein guter Kompromiss ist und für einen durchschnittlichen Hobby-Radler passt. Amateure und Profis sind ein anderes Thema und für uns nicht relevant. Nicht jeder will und kann für jeden Fall anpassen. Nicht jeder hat verschiedene Fahrräder/Laufräder und/oder Kurbeln. Es soll Leute geben die mehr fahren als schrauben. Wenn man eine Allround-Lösung sucht, bietet die von mir gewünschte Lösung den besten Kompromiss über sämtliche Aspekte. Ich habe über die letzten Jahre diverse Sachen ausprobiert, durchgedacht, durchgerechnet, durchdiskutiert, bei anderen beobachtet etc. und bin immer wieder zur selben Lösung gekommen. Es gibt einige andere, die sich ebenfalls eingehend mit dieser Thematik beschäftigen, sie sind zur selben Erkenntnis gekommen. So falsch kann sie also nicht sein.
Abgesehen davon ist die oben erwähnte Lösung nicht die einzige Lösung sondern eine von mehreren und ein Beispiel, wie man 11 Ritzel mit zwei Kettenblättern sinnvoll nutzen könnte.
Auch wenn ich aus Vorsicht eine 13-29 nach Ligurien mitgenommen habe in Verbindun mit 34/50, kann ich jetzt sagen das war nicht nötig, ein 29er ist nur für extreme Einsätze ab 18% und langer Dauer sinnvoll.
In Ligurien war ich noch nicht mit dem Rad, kann darüber also nicht urteilen. Nur wüsste ich gerne, wie du auf 18 % kommst. Aus den Fingern gesogen?
Als Standart Ü-Setzung nur für Bergbewohner zu empfehlen,
Wenn man es zu Ende denkt, merkt man dass das auch im Flachland passt, resp. besser als die klassische Kurbel. Amateure und Profis ausgenommen, das ist ein anderer Fall.
mir ist auch diese Art von generalistischer Ü-Setzungsempfehlung sehr Suspekt.
So wie "13-29 braucht es mit 50-34 erst ab 18%"?

Bei dieser Empfehlung bleiben sehr viele Aspekte wie Geländeprofil, TF Vorlieben, Trainingszustand, Geschwindigkeitsbereich usw. unberücksichtigt. Meine Meinung ist, dass es optimal für mich ist Verschiedene Rennräder dem Einsatzbereich entsprechend konfiguriert zu nutzen, d.h. Kompakt und Standartkurbel mit verschiedenen Kassetten. Denn die von Dir gemachte Empfehlung geht immer zu Lasten einzelner Aspekte und bietet für keine Situation das Optimum.
Natürlich, das Optimum gibt es nicht. Heldenkurbel, Grossvaterkurbel und Idiotenkurbel haben alle ihre Vor- und Nachteile. Habe resp. hatte ich alles. Ein trotzdem anzustrebendes "Optimum" zeichnet sich dadurch aus, dass es in allen Bereichen ein guter Kompromiss ist und für einen durchschnittlichen Hobby-Radler passt. Amateure und Profis sind ein anderes Thema und für uns nicht relevant. Nicht jeder will und kann für jeden Fall anpassen. Nicht jeder hat verschiedene Fahrräder/Laufräder und/oder Kurbeln. Es soll Leute geben die mehr fahren als schrauben. Wenn man eine Allround-Lösung sucht, bietet die von mir gewünschte Lösung den besten Kompromiss über sämtliche Aspekte. Ich habe über die letzten Jahre diverse Sachen ausprobiert, durchgedacht, durchgerechnet, durchdiskutiert, bei anderen beobachtet etc. und bin immer wieder zur selben Lösung gekommen. Es gibt einige andere, die sich ebenfalls eingehend mit dieser Thematik beschäftigen, sie sind zur selben Erkenntnis gekommen. So falsch kann sie also nicht sein.

Abgesehen davon ist die oben erwähnte Lösung nicht die einzige Lösung sondern eine von mehreren und ein Beispiel, wie man 11 Ritzel mit zwei Kettenblättern sinnvoll nutzen könnte.