• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach kette neu nieten?

floatwork

Mitglied
servus,

hab durch nen blöden zufall meine kette am falschen ende gekürzt. kann ich da den rausgedrückten niet rausbrechen und mit nem neuen niet zusammenbauen ohne dass ich angst haben muss um nen kettenriss?

AW: 10fach kette neu nieten?

Ja, mit einem neuen Nietstift.

Ketten werden endlos hergestellt und durch Entfernen eines Nietes auf die Verkauflänge gebracht. Darum ist es nicht schlimm, wenn du selbst einen Niet entfernst und dort neu nietest.

Ja, mit einem neuen Nietstift.

Ketten werden endlos hergestellt und durch Entfernen eines Nietes auf die Verkauflänge gebracht. Darum ist es nicht schlimm, wenn du selbst einen Niet entfernst und dort neu nietest.

super :) dankeschön

Was verstehst du unter dem "falschen Ende"?
Welchen Niet willst du "rausbrechen"?
Wenn, dann kann man nur den Führungsteil des Verschlussstifts abbrechen, nachdem er vollständig eingedrückt ist. Diese Lasche kann dann kein 2.Mal genietet werden, zumindestens verbietet Shimano das.

gibt doch des ende wo die innenlasche übrig ist und ich hab die kette so gekürzt das ich zwei innenlaschen habe :D muss quasi jetzt noch ein glied rausdrücken. da bleibt am ende allerdings der niet an der außenlasche hängen -> seitenschneider niet abbrechen, neuer niet rein und vernieten wäre jetzt meine devise gewesen

da bleibt am ende allerdings der niet an der außenlasche hängen
Mit einem guten Nietdrücker passiert das nicht.

Man soll an einer Stelle, die man selbst schon einmal genietet, hat kein 2. Mal nieten.

Nur dort, wo man selbst einen Verschlussstift reingedrückt hat, soll man es kein 2. Mal machen. Wie lang ist die Kette jetzt?

Hört sich doch nicht nach zu kurz an. Wenn du also noch ein Kettenglied rausnimmst, dürfte groß/groß doch noch ohne zu klemmen zu schalten sein?
Konkret heißt das, dass bei einer Kompaktkurbel und 27/28er Ritzel 106 Kettenglieder üblicherweise reichen. Kannst ja mal zählen :D

Zurück