• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Steuersatz knacken

Tripler

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige eure Unterstützung.

Ich fahre jetzt seit knapp 2-3 Jahren Rennrad und hab noch nicht so wirklich nen plan was wann und wie gewartet werden muss.

Fakt ist jetzt leider, dass mein Rad knackt ohne Ende. Einen Teil der Knackgeräusche habe ich schon selbst geschafft.

Beim Steuersatz hab ich es allerdings bislang noch nicht hinbekommen, bzw. ich habe mich da noch nicht dran getraut. Der Lenker knackt sowohl unter Belastung als auch manchmal wenn ich ihn so bewege. Was kann man da machen? Ich hatte im Forum jetzt schon ein wenig gewühlt, aber leider nur was zu "Alu-Teilen" gefunden. Ich fahre dass folgende Rad: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/agree/cube-agree-c62-pro-carbonnred-2019/ dabei denke ich doch, dass es sich soweit um Carbon Teile handelt. Sicher bin ich mir aber leider auch nicht.

Im übrigen würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, was man bei so einem Rennrad alles selbstständig ölen und fetten sollte. Ich dachte bisher eigentlich nur die Kette. Dafür nehme ich bisher ein einfaches Kettenspray. Gereinigt wird es übrigens mit Wasser und Spüli...oder ist das auch falsch??

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... oder lesen. Zumindest diese Frage lässt sich aber einfach beantworten:
... wann und wie gewartet werden muss. ...
Wann? Gewartet werden muss, wenn die Ampel rot ist und zwar solange, bis sie wieder grün wird. Wie? Mit dem rechten Fuß auf dem Boden, alles andere wäre leichtsinnig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du noch ein Rad mit Felgenbremse hast, ist es recht einfacht, den Bremszug zu lösen und die Gabel komplett rauszuziehen. Dann alles (vor allem unten am Lager) etwas fetten und wieder zusammensetzen. Ich habe ein Cube C:68, da knackt es ebenfalls vorne. Bin noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern, ist aber bald fällig, da es schlimmer wird. An der Lenkerbefestigung liegt es nicht, muss ebenfalls der Steuersatz sein.

Allerdings scheinen (fast) alle Carbon-Räder früher oder später irgendwo ein Knacken zu entwickeln.

Was die Kette angeht: Hol dir Wegwerftücher bei Amazon, tu etwas Waschbenzin drauf und zieh die Kette da durch. Dann wird sie von außen sauber, ohne viel Aufwand. Als Schmiermittel nehme ich meistens das hier:

https://www.bike24.de/p1179307.html?q=Hydrodynamic
Hält ca. 300 km und hat auch kein Problem mit Regen. Wie bei allen nicht-dry Mitteln musst du dann aber gelegentlich die Schaltröllchen reinigen.
 
z.B. googeln

https://www.roadbike.de/rennrad-reparatur/
Im Ernst: Deine Frage ist ein Rundumschlag, da kann man ein Buch schreiben.
[/QUOTE
Googeln kann ich es natürlich. Jedoch kann ich auch googeln wie ich ein Baby beruhige...da steht dann, dass man ein Kind aufs Gesicht legen sollte.
Ist also nicht immer die beste Wahl Google zu vertrauen. Da gehe ich doch lieber in ein Forum in dem man den ein oder anderen finden könnte der besser bescheid weiß 😉
 
Da du noch ein Rad mit Felgenbremse hast, ist es recht einfacht, den Bremszug zu lösen und die Gabel komplett rauszuziehen. Dann alles (vor allem unten am Lager) etwas fetten und wieder zusammensetzen. Ich habe ein Cube C:68, da knackt es ebenfalls vorne. Bin noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern, ist aber bald fällig, da es schlimmer wird. An der Lenkerbefestigung liegt es nicht, muss ebenfalls der Steuersatz sein.

Allerdings scheinen (fast) alle Carbon-Räder früher oder später irgendwo ein Knacken zu entwickeln.

Was die Kette angeht: Hol dir Wegwerftücher bei Amazon, tu etwas Waschbenzin drauf und zieh die Kette da durch. Dann wird sie von außen sauber, ohne viel Aufwand. Als Schmiermittel nehme ich meistens das hier:

https://www.bike24.de/p1179307.html?q=Hydrodynamic
Hält ca. 300 km und hat auch kein Problem mit Regen. Wie bei allen nicht-dry Mitteln musst du dann aber gelegentlich die Schaltröllchen reinigen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tücher werde ich mir Mal besorgen. Mein Kettenspray verwende ich dann noch bis es leer ist und schwenke dann um 😉

Dann hoffe ich Mal, dass du dein Knacken am Lenker beseitigt bekommst. Ich bin gespannt...

Eine Frage hätte ich noch, was meinst du mit Gabel rausziehen?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tücher werde ich mir Mal besorgen. Mein Kettenspray verwende ich dann noch bis es leer ist und schwenke dann um 😉

Dann hoffe ich Mal, dass du dein Knacken am Lenker beseitigt bekommst. Ich bin gespannt...

Eine Frage hätte ich noch, was meinst du mit Gabel rausziehen?

Du entfernst den Vorbau mit Lenker und dann fällt die Gabel nach unten raus. Das macht man gelegentlich, um unten das Lager einzufetten.

Ach ja: das Knacken könnte natürlich auch von den Spacern kommen. Vllt. mal welche aus Alu nehmen. Auch mal die Steuerrohrkappe (=erster Spacer, meist konusförmig) unten einschmieren.

Mein altes Alu-RR halt 20 Jahre lang nie geklappert oder geknarzt und war auch nicht schwerer als moderne preiswerte Carbon-Räder (mit Disc). Aber es passten hinten halt auch nur 23mm Reifen rein.
 
wenn der hier eure Tipps befolgt, dann endert das garantiert in einem unbrauchbarer Trümmerhaufen anstatt in einem funktionierenden Fahrrad ... :)
 
Dankeschön nochmals an die ernstgemeinten Antworten. Einem Neuling in dem Thema kann sowas schonmal helfen.

Hab es jetzt gereinigt und neu gefettet.
War dann doch schon ordentlich dreckig und leicht rostig an der Gabel.
Bei der Demontage der Bremse hätte ich wohl irgendwie was anders machen müssen, dass hat mich ein paar Nerven gekostet die wieder zu montieren.
IMG_20200807_215312.jpg
An der Gabel war auch noch eine, für mich komische Erhöhung. Hatte im ersten Moment gedacht, dass es vielleicht auch daran lag. Aber ich denke es ist dann doch zu hoch angesetzt um zu stören.
IMG_20200807_215238.jpg
Naja, morgen wird sich zeigen ob es was gebracht hat bzw. ob es jetzt daran lag.
 
Die Erhöhung ist eine Verstärkung weil an der Stelle eine höhere Belastung ist. Gibt es auch als 1,5 Zoll, 1 1/4 Zoll spart aber paar Gramm. "Tapered" nennt man diese neuen Maße im Steuerrohr.
Knacken kommt sehr oft vom Pressfit Lager, habe auch dieses Problem.
Für sehr groben Dreck und Kette kaufe ich Jeanshosen vom Levi's Store. Der Stoff ist dicker, dann bleiben die Hände sauber. Ständig Handschuhe an- und ausziehen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht während der Fahrt, zuhause. Schneide die Hosen in mehrere Stücke und lasse die Kette durchlaufen. Eine Hose für jede Reinigung ist aber Verschwendung! Für Boss und Versace ist meine Kaffeekasse leider zu klein 😥.
 
Die hier werden per kg verkauft und eine 2 kg Packung reicht ein paar Jahre. Soviele alte T-Shirts kann man gar nicht schneiden, um die Kette regelmäßig zu reinigen.

https://www.amazon.de/Putzlappen-Re...tzlappen+Baumwolle+blau&qid=1597046114&sr=8-5

Doch, kann man. :) Und man kann die t-Shirts vorher auch tragen, bevor man sie zerschneidet.

Btw. zurück zum Thema, der TE hat sich nicht mehr gemeldet. War er eine Eintagsfliege?
Anmeldung, Problem, Lösung, weg?
 
Zurück
Oben Unten