• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Frage bzgl Kette-Kettenschloss-Kompatiblität

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
48
Servus,
also ich will mal eben die Kurbel abnehmen... hab hier noch eine Kettenschloss für ne 10fach liegen ( dieses hier ), meine Frage ist, ob dass auch mit einer 11fach fluppen würde (Kette ist: Shimano CN-HG601 11s, Kassette ist: Shimano HG700 11-34 11s) , oder ob ich defintiv los muss nen 11fach Kettenschloss besorgen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tsunami-Basti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tsunami-Basti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
11 fach ist schmaler als 10 fach.
Wenn du nur die Kurbel abnehmen willst, musst du die Kette ja nicht öffnen.

Das sie schmaler ist weiss ich, die Frage ist, ob soviel schmaler, dass es nicht mehr geht ...aber vermutlich meinst du, dass es nciht fluppt ?!
Ja schon klar, aber ich möchte gerne hinter der Kurbel folieren usw und dann nervt das schon, wenn die Kurbel da hängt bzw die Kette, das macht nachher nur unnötig Kratzer, deshalb wäre abnehmen schon besser..
 
Ich würde vermuten, dass du das Schloss verwenden kannst, aber dann Spiel in dem Kettenglied ist. Probier es aus.
Würde aber wie gesagt die Kette zulassen, Kurbel abziehen, Umwerfer öffnen und die Kette nach hinten aus dem Weg befördern :)
 
Ich würde vermuten, dass du das Schloss verwenden kannst, aber dann Spiel in dem Kettenglied ist. Probier es aus.
Würde aber wie gesagt die Kette zulassen, Kurbel abziehen, Umwerfer öffnen und die Kette nach hinten aus dem Weg befördern :)

Hab ich aber dann nicht das Theater, dass ich anschliessen die Schaltung neu einstellen muss, was im Endeffekt dann nerviger ist ?
(Umwerfer habe ich noch nie geöffnet in all den Jahren...)
 
Normalerweise kannst du den Käfig des Umwerfers öffnen um die Kette zu entfernen. Einstellung des Umwerfers beleibt davon unberührt.
Kenne dein genaues Modell nicht, aber schau mal, die Schraube in dem Foto "links unten"
Shimano-Dura-Ace-FD-7400-Front-Derailleur-Braze-on-96g-Made-in-Japan-Classic-332984255357.JPG
 
Ok, in dem Fall bin ich überfragt. Schau mal im Manual für den Umwerfer, ob das irgendwie anders geht
 
Diesen Umwerfer kann man vermutlich nicht mehr öffnen.
Warum nicht einfach die Kette ohne Öffnen nach innen aufs Tretlagergehäuse legen?
 
Servus,
also ich will mal eben die Kurbel abnehmen... hab hier noch eine Kettenschloss für ne 10fach liegen ( dieses hier ), meine Frage ist, ob dass auch mit einer 11fach fluppen würde (Kette ist: Shimano CN-HG601 11s, Kassette ist: Shimano HG700 11-34 11s) , oder ob ich defintiv los muss nen 11fach Kettenschloss besorgen ?

für € 9.90 bekommst ne 11fach SRAM Kette mit Schloss, von daher :idee:
beste Kette die ich bis jetzt hatte
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-11-fach-kette-powerchain-pc-1110-527754?
223131_2064688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau, heute Abend wirds wohl dann nix mehr, fahre morgen mal los und hole nen Kettenschloss...
@[email protected] die Kette ist noch fast neu (wie das ganze Bike), eine neue zu kaufen wäre schade drum, aber ich speichere mir deine Empfehlung mal ab...auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin Shimano und SRAM zu mischen...aber gut, bei ner Kette ist es nicht so wild.
 
jau, heute Abend wirds wohl dann nix mehr, fahre morgen mal los und hole nen Kettenschloss...
@[email protected] die Kette ist noch fast neu (wie das ganze Bike), eine neue zu kaufen wäre schade drum, aber ich speichere mir deine Empfehlung mal ab...auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin Shimano und SRAM zu mischen...aber gut, bei ner Kette ist es nicht so wild.


das Kettenschloss das dabei ist kannst auch für shimano Kette nehmen.
Zange sollte man auch haben

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Wer...ss-Kettenschaltung-Zange-Pliers/132910397286?
 
für € 9.90 bekommst ne 11fach SRAM Kette mit Schloss, von daher :idee:
beste Kette die ich bis jetzt hatte
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-11-fach-kette-powerchain-pc-1110-527754?
223131_2064688.jpg

Nochmal nachgefragt wegen deiner Empfehlung, da es an der Zeit für eine Ersatzkette ist::

Ist es denn definitiv, dass die auch mit Shimano 11fach - in meinem Fall 105 R700 - funktioniert und hat die denn genug Glieder ? Laut beschreibung hat die SRAM nämlich 114 Glieder und die Kette, die ich aktuell drauf habe , Shimano CN-HG601 11s , kauft man mit 116 Glieder....wieiviele Glieder die jetzt montiert bei bei mir hat weiss ich leider nicht...
 
Wenn jemand hinweist, das "selbst ist der Mann" angesagt ist, nennt man das jetzt schon Trollen.
Niemand weiß, welches Rad mit welcher Übersetzung du hast und damit welche Kettenlänge du brauchst.
Aber sei dir sicher, dass die verkauften Kettenlängen bei normalen Rädern auch idR lang genug sind.
 
Wenn man nachts um 20 vor 4 einen Beitrag schreibt und dann am Morgen um halb 9 gefragt wird, warum man nicht gezählt hat, dann ist das für mich trollen ! Ich weiss selbst, dass man die Glieder zählen kann, was auch huete Abend, meine Frage an @[email protected] zielte vor allem auf die Kompatiblität und wieso sollte ich ihn dann nicht auch gleich wegen der Glieder fragen - häte ja gut sein können, dass er antwortet bevor ich zum zählen komme, denke nicht, dass ein paar Worte mehr zu tippen für ihn eine Bürde gewesen wären, wenn er mir eh antwortet...
 
für € 9.90 bekommst ne 11fach SRAM Kette mit Schloss, von daher :idee:
beste Kette die ich bis jetzt hatte
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-11-fach-kette-powerchain-pc-1110-527754?
223131_2064688.jpg


Kettenwechsel ohne zählen:

alte Kette gestreckt auf einen Tisch legen, die neue Kette direkt daneben;
alte Kette ist etwa 1/2 Glied länger (bei gleicher Anzahl von Glieder) :idee:
neue Kette entsprechend mit Nietausdrücker auf Länge bringen, fertig

benötigtes Werkzeug:
* Kettennieter
* Kettenzange

s-l1600.jpg


sinngemäss



p.s
ich verwende diese Kette an allen Systemen 8...11fach, bin sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten