• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Felgenbremse an Carbonrahmen

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute,

ich baue mir gerade meine alte 105er Bremszange (BR-5500) an meinen neuen Carbonrahmen.

Was mir auffällt ist, dass die Bremse direkt auf dem Carbonrahmen aufliegt. Da ist keine Aluverstärkung oder ähnliches am Rahmen, die den Rahmen vor zu großen Anzugsdrehmomenten schützen würde (8 bis 10 Nm laut Bremsenanleitung). Ich habe leider kein Drehmomentschlüssel. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Bremse derart hart angeschraubt werden muss, um fest zu sitzen, dass ich Angst um den Rahmen habe.

Vielleicht ist es ja OK, wenn sie nicht so fest gerammelt wird und sich noch bisschen von Hand bewegen lässt.

Wenn ich Schraubensicherung nehme, würde doch sicherlich nur die Verbindung zwischen Bremsschraube und Gegenschraube (Pivot heißt das Teil glaube ich) fest sein, aber die Bremse würde nicht fester an den Rahmen fixiert.

Kurz und gut: Was gibt es für Tricks, um die Bremse fester an den Carbonrahmen zu bekommen?

Viele Grüße,
Klauss
 
Verwende eine Zahnscheibe. CfK hält mehr aus, als man denkt. Es gibt keinen Grund für derartige Befürchtungen.
 
Was heißt denn "fest sitzen"? Wenn der Bremskörper mit 8Nm verschraubt ist, lässt er sich seitlich verschieben? ja und? Ist für die Bremsfunktion völlig irrelevant.
 
Dass die Bremse nicht komplett fest sein muss, habe ich mir auch schon gedacht.

Eine Zahnscheibe ist so eine Unterlegscheibe mit „Zähnen“ die sich in den Rahmen krallen? Darf man das bei Carbon?

VG
Klauss
 
Ich persönlich würde von jener Zahnscheibe absehen.
Eine Zahnscheibe dient dem Erhalt der Vorspannung und nichts anderem. Wenn die Verschraubung regelmäßig überprüft wird, bedarf es keiner zusätzlichen Vorspannungserhaltung. Da würde ich auch eher einen Federring bevorzugen. Halte ch aber alles für nicht nötig.

Eigentlich müsste im Carbonrahmen ein Insert aus Metall sein, welches das Gewinde beinhaltet. Dort kann der Bremsenkörper direkt aufgeschraubt werden. Im Weiteren halte ich es für sinnvoll, wenn man schon selbst aufbaut, sich auch einen Drehmoment-Schlüssel zuzulegen und soetwas vernünftig montieren zu können.
 
Ich meinte diese Art von Zahnscheiben:

Campagnolo
61NtrzBGpaL._SX355_.jpg
oder so:
dsc_1124_2.jpg


Die helfen gegen das lästige Verdrehen des Bresmkörpers.

Und ja: das geht auch bei CfK.
 
Auf die geht mehr oder minder die Form zurück - vor einigen Jahrzehnten. Campa Bremsen werden damit ausgeliefert, SRAM mit den anderen. Shimano legt meist Scheiben mit rauher, aber nicht sonstwie strukturierter Oberfläche bei.
 
Zurück
Oben Unten