Hallo Leute,
ich baue mir gerade meine alte 105er Bremszange (BR-5500) an meinen neuen Carbonrahmen.
Was mir auffällt ist, dass die Bremse direkt auf dem Carbonrahmen aufliegt. Da ist keine Aluverstärkung oder ähnliches am Rahmen, die den Rahmen vor zu großen Anzugsdrehmomenten schützen würde (8 bis 10 Nm laut Bremsenanleitung). Ich habe leider kein Drehmomentschlüssel. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Bremse derart hart angeschraubt werden muss, um fest zu sitzen, dass ich Angst um den Rahmen habe.
Vielleicht ist es ja OK, wenn sie nicht so fest gerammelt wird und sich noch bisschen von Hand bewegen lässt.
Wenn ich Schraubensicherung nehme, würde doch sicherlich nur die Verbindung zwischen Bremsschraube und Gegenschraube (Pivot heißt das Teil glaube ich) fest sein, aber die Bremse würde nicht fester an den Rahmen fixiert.
Kurz und gut: Was gibt es für Tricks, um die Bremse fester an den Carbonrahmen zu bekommen?
Viele Grüße,
Klauss
ich baue mir gerade meine alte 105er Bremszange (BR-5500) an meinen neuen Carbonrahmen.
Was mir auffällt ist, dass die Bremse direkt auf dem Carbonrahmen aufliegt. Da ist keine Aluverstärkung oder ähnliches am Rahmen, die den Rahmen vor zu großen Anzugsdrehmomenten schützen würde (8 bis 10 Nm laut Bremsenanleitung). Ich habe leider kein Drehmomentschlüssel. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Bremse derart hart angeschraubt werden muss, um fest zu sitzen, dass ich Angst um den Rahmen habe.
Vielleicht ist es ja OK, wenn sie nicht so fest gerammelt wird und sich noch bisschen von Hand bewegen lässt.
Wenn ich Schraubensicherung nehme, würde doch sicherlich nur die Verbindung zwischen Bremsschraube und Gegenschraube (Pivot heißt das Teil glaube ich) fest sein, aber die Bremse würde nicht fester an den Rahmen fixiert.
Kurz und gut: Was gibt es für Tricks, um die Bremse fester an den Carbonrahmen zu bekommen?
Viele Grüße,
Klauss