• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klackgeräusch" beim Bremsen mit Felgenbremse

aenges

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

es geht um ein ziemlich neues Rose Pro SL.
Recht schnell trat das Klackgeräusch während der Fahrt bei der jeder normalen Bremsung am Hinterrad auf. Es war so ziemlich mit jeder Radumdrehung, als würde etwas gegen den Bremsklotz kommen.
Ich habe nachgeschaut, es war aber nichts zu erkennen. Beim drehen des Laufrads per Hand war auch kein Klacken zu hören. Trotzdem hatte ich alles neu justiert, das Problem aber blieb. Störte mich aber zu wenig um sich weiter damit zu beschäftigen.

Nun war die Belastung durch eine lange und steile Abfahrt nun mal etwas höher und plötzlich tauchte genau das selbe Problem auch am Vorderrad auf, weshalb ich mich nun doch nochmal mit dem ganzen befassen möchte und das Problem beheben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich aus Richtung der Laufräder kommt, da man sehr gut hört, dass es erst hinten und nun hinten + vorne war. Steuersatz wäre damit also raus? Ich stelle jedenfalls kein Spiel fest.

Kennt jemand das Problem?
Danke euch!
 
Hallo zusammen,

es geht um ein ziemlich neues Rose Pro SL.
Recht schnell trat das Klackgeräusch während der Fahrt bei der jeder normalen Bremsung am Hinterrad auf. Es war so ziemlich mit jeder Radumdrehung, als würde etwas gegen den Bremsklotz kommen.
Ich habe nachgeschaut, es war aber nichts zu erkennen. Beim drehen des Laufrads per Hand war auch kein Klacken zu hören. Trotzdem hatte ich alles neu justiert, das Problem aber blieb. Störte mich aber zu wenig um sich weiter damit zu beschäftigen.

Nun war die Belastung durch eine lange und steile Abfahrt nun mal etwas höher und plötzlich tauchte genau das selbe Problem auch am Vorderrad auf, weshalb ich mich nun doch nochmal mit dem ganzen befassen möchte und das Problem beheben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich aus Richtung der Laufräder kommt, da man sehr gut hört, dass es erst hinten und nun hinten + vorne war. Steuersatz wäre damit also raus? Ich stelle jedenfalls kein Spiel fest.

Kennt jemand das Problem?
Danke euch!

Wenn du Zugriff auf ein anderes Laufrad hast, häng es vorne ein und probiere aus, ob es damit auch klackt.
 
vlt irgendwas (ganz kleines?) in die Bremsflanke gefahren? Im Zweifel mit Schleifpapier mal ein bisschen bearbeiten und gucken obs besser wird.
 
Evtl. was ganz simples, hast du an deinen Ventilen die Muttern drauf? Falls die locker sind, dann klackern die auch mal gerne. Tipp: mach die ganz weg, falls vorhanden.

Wobei, das würde dann bei jeder Umdrehung klackern und ist es nach deiner Beschreibung eher doch nicht...

Bild aus Wikipedia:
Ventil.JPG
 
Zurück
Oben Unten