• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Innenlager SM-BBR60 Hollowtech II

Erich

Mitglied
Hi.Nach einem Jahr und etwa 3000km ist das Lager schon hinüber. Ich habe das Lager heute gereinigt,gefettet das Knacken bleibt.Gibt es da etwa ein besseres Lager von der Qualität?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi.Nach einem Jahr und etwa 3000km ist das Lager schon hinüber. Ich habe das Lager heute gereinigt,gefettet das Knacken bleibt.Gibt es da etwa ein besseres Lager von der Qualität?

Knackt das Lager wenn Du es mit dem Finger drehst oder nachdem alles wieder zusammengebaut wurde? Dann kommt das Knacken eventuell gar nicht vom Tretlager, sondern von der Steckachse, oder Schaltauge oder sonstwo her? Der Rahmen ist bekanntlich ein guter Resonanzkörper.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-dura-ace-bb-r9100-hollowtech-ii-bsa-innenlager-68mm

Watt?

Welche drei Qualitätsstufen?

Worauf beziehst du dich?

Kommunikation ist alles.

Ich werde nie verstehen, wie man in ein Forum gehen kann und dann einsilbig irgendwas reinbrummelt.

Du hast ein Anliegen und du wünscht dir Hilfe. Verweigerst aber die Kommunikation... Ab hier wird's ganz, ganz schwierig und kann ohne dich nicht gelingen.

Es gibt dann zwar immer die hilfsbereiten Seelen, die Leuten wir dir entgegenkommen, deinen Mangel an Kommunikation zu kompensieren versuchen und dir mögliche Lösungen aufzeigen wollen. Aber das ist ganz schön ineffektiv, wenn sie mangels Informationen und klarer Aussagen/Fragen zum Kaffeesatzlesen verdammt sind.

Na Ultegra,Dura Ace. Ich will nur Wissen ob das normal ist mehr nicht. Danke.
Es ist 105, dann Ultegra dann Dura Ace.

Ob was normal ist? Dass ein Lager nach 3TKm kaputt ist? Ja, dass kann schon mal passieren. Kommt immer auf die Umweltbedingungen an. Regen, Dreck, Dampfstrahler, Wintereinsatz, usw. Weiß ja niemand wie Du so unterwegs bist.

Mein Shimanolager hält schon seit 18.000Km. Grundsätzlich ist mir noch nie eines kaputt gegangen. Daher mein Hinweis ob das Knacken 100% sicher vom Tretlager kommt. Es gibt noch zig andere Ursachen für knacken. Da Du aber sehr spärlich mit Infos rausrückst...Du findest die Empfehlungen der Knackliste bestimmt auch so.

Gerade gesehen von einem weiteren Käufer:
Zitat: Das Lager lässt sich gut montieren und läuft auch gut. Allerdings empfinde ich die Haltbarkeit als eher kurz. Nach einem knappen Jahr und ca. 3.000 km (Ganzjahreseinsatz auch bei Salz auf der Straße) knirscht es schon wieder. Ein weiteres, welches ich davor hatte, hat etwas, aber nicht viel länger gehalten.

Wenn die Lager bestimmungsgemäß planparallel und fluchtend montiert werden sollten sie halten. Wenn der Rahmen das nicht hergibt wird kein Lager halten.

Zurück