• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager tauschen Canyon Grizl AL

Anzeige

Re: Innenlager tauschen Canyon Grizl AL
sowas als Schlüssel, gibt es aber auch als Nuss, von vielen Herstellern

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC32-Hollowtech-II-p5570/

Nutzt man z.B. auch um die Centerlock Bremsscheiben am Laufrad zu montieren / demontieren. Da wäre aber eine Nuss besser, weil man dann einen Drehmomentschlüssel mit 40Nm nutzen könnte.

Wenn Du praktisch eh nie schraubst, reicht der günstige Schlüssel von Shimano aus.

Wenn das Token draußen ist, und Du ein Pressfit einpreßt, brauchste auch Werkzeug.

Hallo, ich habe auch das Token Lager durch ein SM-BB72-41B ersetzt. Jetzt schaltet der Umwerfer nicht mehr hoch. Kurbel ist eine GRX610. Braucht man für diese Kurbel einen Spacer oder habe ich womöglich einen Fehler gemacht?

Keine Spacer.

Sitzt die Kurbel ganz im Innenlager? Rechts also kein Spalt mehr.
Danke, Danke! Die ging so schwer rein... hab nochmal alles raus und mit einem Schutz mal den Hammer benutzt. Ich dachte: geht nicht hoch, also kann das ja nicht das Problem sein. War es aber! Vielen Dank für die schnelle Rettung!

Also aus meiner Erfahrung war das schwierigste das alte Ninja Token Lager herauszubekommen. Dafür lohnt sich nen gutes Innenlagerwerkzeug zu haben, bei mir hats mit dem Parktool BBT-69.4 ganz gut geklappt am Ende.
Der Tretlagertausch steht bei mir leider auch an, da das Token Lager in meinem Grail nach 3000 km auf einmal sehr „rau“ dreht. Frage für Dummies zum Tool: braucht man davon nicht zwei, oder kann ich erst eine Seite lösen und dann die andere?

Der Tretlagertausch steht bei mir leider auch an, da das Token Lager in meinem Grail nach 3000 km auf einmal sehr „rau“ dreht. Frage für Dummies zum Tool: braucht man davon nicht zwei, oder kann ich erst eine Seite lösen und dann die andere?

Du kannst erst die eine Seite und dann die Andere. In 99,9% der Fälle klappt das. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich beim Lösen die Andere Seite mitdreht.

Vllt bin ich auch der Einzige der doof ist. Aber vllt hilft es ja dir oder einem anderen. Beim ansetzen muss man gut gegen drücken da die Auflagefläche am Lager sehr schmal ist. Rutscht gerne ab. Nun zu meinem Fehler: als die eine Seite rausgedreht war, hat mein Hirn gemeint ich müsse die andere Seite auch rausdrehen (ist natürlich Quatsch bei so einem Lager) man muss es rausschlagen. Gutes Gelingen :)

(Falls das Quatsch ist was ich erzähle, bitte um Korrektur 😁)

Danke für die Antworten. Ich habe Tool, neues Shimanoo Pressfit Lager + Tool bestellt und werde berichten wie es geklappt hat.

Also, habe die Operation hinter mir. Ist im Nachhinein wieder so ein typisches Beispiel für eine Sache wo man sich einmal rantrauen muss, und dann am Ende um einiges einfacher als gedacht.

Mit dem Parktool-Adapter war das lösen des Ninja Tretlagers ein Kinderspiel. Ich habe beide Seiten abwechselnd immer etwas weiter rausgedreht, so war auch kein Hammer nötig. Das Ding war in ne Minute raus.

Einpressen vom Shimano Tretlager war auch ein Kinderspiel. Ist ein plug&play Tausch, Schaltung funktioniert perfekt, da muss auch nichts nachjustiert werden und die Kurbel läuft wieder sauber.

Beim alten Tretlager war das Lager auf der nicht-Antriebsseite nahezu komplett festgebacken, das ließ sich von Hand kaum noch drehen. Das auf der Antriebsseite drehte sich noch, aber auch nicht wirklich schön. Nach 3000km also komplett Schrott, spricht nicht gerade für die Qualität.

Danke noch mal an die Tippgeber hier 👍

Kurze Frage an die, die ein neues Lager eingepresst haben. Habt ihr das trocken eingepresst oder mit Fett?

Ich hab’s trocken eingepresst. Ging hervorragend, aber da gibt es tatsächlich sehr viel unterschiedliche Meinungen zu…

Zurück