• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Was man grundsätzlich auch bei der Planung einer Route beachten sollte: Die geplanten und reellen Höhenmeter sind nicht immer identisch. Richtig ärgerlich ist es, wenn man bei 100km ankommt, erst bei 980 Höhenmetern ist und es dort aber erst einmal nur bergab geht. In der Hinsicht ist die verlinkte Strecke sehr gut, weil das "Ziel" in einer leichten Steigung liegt und man ggf. einfach ein klein wenig weiter fahren müsste.
 

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Genau das war auch mein Hintergedanke. Strava zeigt bei mir tendenziell etwas mehr Hm an, als z. B. Komoot und Garmin Connect. Mein Garmin Edge kommt dann knapp an die Hm von Strava dran. So könnte ich einfach ein paar Meter weiterfahren, wenn dein genannter Fall eintritt.
 
... nichts wäre ärgerlicher, als wenn nach 100 km wegen 5 x 6 = 30 Sekunden Standzeit der Schnitt auf 33,2 km/ sinken würde.
Die Standzeit ist nicht das Problem, Strava berechnet ja, Zeit/Schnitt netto, aber bremsen und beschleunigen kostet Zeit (Kraft)

5% bergauf empfinde ich als zu steil, was man dort bergauf verliert holt man bergab vermutlich nicht wieder rein.
5% ist aus meiner Sicht eine gute Steigung, aber viel wichtiger ist, dass es keine langen, steilen, kurvenreichen Abfahrten gibt

Was man grundsätzlich auch bei der Planung einer Route beachten sollte: Die geplanten und reellen Höhenmeter sind nicht immer identisch. Richtig ärgerlich ist es, wenn man bei 100km ankommt, erst bei 980 Höhenmetern ist und es dort aber erst einmal nur bergab geht. In der Hinsicht ist die verlinkte Strecke sehr gut, weil das "Ziel" in einer leichten Steigung liegt und man ggf. einfach ein klein wenig weiter fahren müsste.
Darum empfehle mehrere kurze Runden/Segmente und nicht eine 100k Runde, da kann man einfacher eine Testrunde machen.
 
Die Standzeit ist nicht das Problem, Strava berechnet ja, Zeit/Schnitt netto, aber bremsen und beschleunigen kostet Zeit (Kraft)
Moment mal: Die Challenge heißt "... sub 3 h", nicht "... mit 33,3 km/h Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit"!

Ich denke nicht, dass der Ältestenrat hier so nachgiebig wäre! ;)
 
Moment mal: Die Challenge heißt "... sub 3 h", nicht "... mit 33,3 km/h Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit"!

Ich denke nicht, dass der Ältestenrat hier so nachgiebig wäre! ;)
Doch, die Regel steht auf Seite 1 ;)
Es zählt die reine Bewegungszeit. Maximale Pausenlänge ist je eine Ampelphase.
da Strava nur den Nettoschnitt ausweist, wäre alles andere nicht sehr sinnvoll.
 
Wo denn? Ich lese da auch nur: unter 3h und nirgends, dass man exakt 33,3 kmh fahren muss.
Steht da in der Tat ("Es zählt die reine Bewegungszeit..."). Ich beantrage eine Änderung 😄

Edit: Die Auswertung ist einfach: Strava gibt ja auch die Gesamtzeit an. Aber ist schon klar; auf manchen Strecken kann man vielleicht eine Ampel nicht vermeiden. Für mich lege ich das aber enger aus. Auch die 10 km Unterschied zwischen Start und Ziel würde ich immer vermeiden.
 
Ich verstehs nicht 🙈
Du bist doch selbst 33,6 kmh gefahren und die Fahrt war doch gültig?
 
Ich verstehs nicht 🙈
Du bist doch selbst 33,6 kmh gefahren und die Fahrt war doch gültig?
Ok, jetzt verstehe ich (vermutlich) was du meinst.
Wir diskutieren nur darüber ob die mindestens 33,3 km/h brutto oder netto zu verstehen sind, nicht darüber dass es exakt 33,3 km/h sein müssen.
 
Ahh - Netto war das wichtige Wort gewesen. Ok, dann ist es klar 👍
 
Anhang anzeigen 1403748

damit wir auch von der gleichen position reden

2h unterlenker ist ja ansich fuer die meisten kein problem und empfinde ich als deutlich entspannter als ne stunde in der Position mit mit voll angewinkelten armen
Hab heute auch ein wenig probiert. Wenn man die Pfoten einfach hängen lassen würde, wäre viel einfacher. Darf aber nicht sein, oder? Auf biegen und brechen auf die Hoods, führt schon zu ziemlichen Verspannungen. Da heißt es noch viel trainieren.
 
naja wenn du nach uci gehen willst nein dann müssen die pfoten am lenker bleiben :D

aber ja dass ist halt das was ich meinte ... die Position ist nicht ohne und ist im Vergleich zu einer entspannten Tri Position was ganz anderes :D
 
Ich frag mich gerade wie aero man sein muss, um das ganze mit sub200w zu schaffen (hat das schon jemand geschafft?) hab 223w gebraucht, war aber auch mit 34,4 ordentlich schneller als notwendig. vielleicht probier ichs im Sommer nochmal auf der Runde, ob ich unter 200w komme
 
Ich frag mich gerade wie aero man sein muss, um das ganze mit sub200w zu schaffen (hat das schon jemand geschafft?) hab 223w gebraucht, war aber auch mit 34,4 ordentlich schneller als notwendig. vielleicht probier ichs im Sommer nochmal auf der Runde, ob ich unter 200w komme
200W AVG oder NP?
<200 AVG ist kein Problem (für mich)
Ist natürlich von Größe und Gewicht abhängig (bei mir 182/72)
 
<200 AVG ist kein Problem (für mich)
Ist natürlich von Größe und Gewicht abhängig

😭 da kann ich nur weinend daneben stehen und ungläubig mit dem Kopf schütteln. Warum musste bei meinen Eltern (ca.1,80 und 1,55) ausgerechnet 1,90 bei mir rauskommen?!

Heute 120km/1.500Hm mit knapp unter 32km/h macht ~ 260W NP. Suche noch immer eine passende Runde.
 
😭 da kann ich nur weinend daneben stehen und ungläubig mit dem Kopf schütteln. Warum musste bei meinen Eltern (ca.1,80 und 1,55) ausgerechnet 1,90 bei mir rauskommen?!

Heute 120km/1.500Hm mit knapp unter 32km/h macht ~ 260W NP. Suche noch immer eine passende Runde.
Mein Mitleid mit dir hält sich sehr in Grenzen 😋
 
Heute mal die Feierabendrunde spontan dafür genutzt und erst 10km in der Radfahrt dafür entschieden. Streckenplanung frei Schnauze aus dem Kopf und daher sicher alles andere als optimal, viel links/rechts, viele kleine steile Rampen, ging sich von den Werten her aber doch gut aus.
SL7/Zipp 404, normale Rennradkleidung.
Screenshot_Strava1.jpg
Screenshot_Strava2.jpg
 
Zurück
Oben Unten