• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Danke, habe gelernt, man muss schon sehr viel schneller als die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit radeln, um Bummelpassagen wieder reinzuholen.
das hat mich bei meinem ersten versuch auch gebrochen, 10min gegenwind haben ganz grob nen stock in die speichen geworfen. das hat mich dann so genervt, dass das ganze auf 25grad plus temperaturen verschoben wurde. ohne mich auf ein jahr festzulegen.
 
Damit erreicht man allerdings 37.5 km/h im Schnitt. Mit jeweils 10 km zu 25 km/h und 50 km/h kommt man auf genau 33 1/3 km/h.
Wenn man die Zeit nimmt, dann reichen nach 10 Minuten mit 25 km/h allerdings auch 10 Minuten bei 41,66 km/h um bei 33,33 km/h zu landen! ;)
 
Danke, habe gelernt, man muss schon sehr viel schneller als die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit radeln, um Bummelpassagen wieder reinzuholen.
Oder man reißts zum Schluss nochmal mit einem ambitionierten 10 Sekunden Sprint raus:
Wenn du zb nach 3:59:50 nur einen 30er Schnitt hast musst du einfach einen Sprint mit Mach 3 fahren.
 
Ich bin Aero-Hoods gefahren bis der Rücken geschmerzt hat, Aero Helm trag ich auch, aber ja, die Klamotten könnten etwas besser sein... Strecke sollte eigentlich passen, keine großen Anstiege aber hügelig und quasi 0 Ampeln/Kreuzungen wo ich halten muss
Also der Rücken sollte eigentlich nicht schmerzen, also scheint es da durchaus noch Optimierungsbedarf zu geben.
 
Hier bin ich testweise einen 14km Rundkurs (der beste 100sub3 Kurs den ich kenne) 3x gefahren, da ist ein Anstieg mit 1,4km/78hm->5,5% drinnen, den musste ich mit einer VAM vom 950 fahren.

https://www.strava.com/activities/10072761919/overview
Ich denke ich versuche mich dieses Jahr echt mal an dieser Strecke.
Die Werte die du gefahren bist sollten eigentlich gut drin sein für mich, Gewicht ist auch ähnlich also ist die größte Variable wie unterschiedlich die Aerodynamik ist.
 
Bitte wie, ich bin jetzt 100km/900hm gefahren mit 190w average, 198w normalized (73kg), und das waren nur 30,3km/h
Bist du sehr Aerodynamisch oder bin ich sehr Unaerodynamisch?
Für sowas muss halt optimiert werden:
Klamotten, Position am Rad, Strecke und vermutlich auch Windrichtung.
Ich würde grundsätzlich sagen „marginal gains“, aber Aerodynamik ist natürlich der wichtigste Faktor, ich fahre mit Einteiler, Überschuhen, Aerohelm,… auch die Streckenwahl und vor allem das Pacing sind sehr wichtig. Im konkreten Fall mit 190 AVG / 198 NP finde ich zB die Differenz ungewöhnlich niedrig, ich habe üblichwerweise NP um 10% höher als AVG, weil man an den Anstiegen deutlich mehr pacen sollte, bergab immer ohne treten in Supertuck Position.

Der Wind macht extrem viel aus.
Bei der Challange braucht man ja einen Rundkurs und da ist Windstille eigentlich immer von Vorteil.
 
Ich denke ich versuche mich dieses Jahr echt mal an dieser Strecke.
Die Werte die du gefahren bist sollten eigentlich gut drin sein für mich, Gewicht ist auch ähnlich also ist die größte Variable wie unterschiedlich die Aerodynamik ist.
Du bist aus meiner Gegend? 🤩
 
Ich würde grundsätzlich sagen „marginal gains“, aber Aerodynamik ist natürlich der wichtigste Faktor, ich fahre mit Einteiler, Überschuhen, Aerohelm,… auch die Streckenwahl und vor allem das Pacing sind sehr wichtig. Im konkreten Fall mit 190 AVG / 198 NP finde ich zB die Differenz ungewöhnlich niedrig, ich habe üblichwerweise NP um 10% höher als AVG, weil man an den Anstiegen deutlich mehr pacen sollte, bergab immer ohne treten in Supertuck Position.


Bei der Challange braucht man ja einen Rundkurs und da ist Windstille eigentlich immer von Vorteil.
Hügelig oder eher ein großer Berg?
 
Zurück
Oben Unten