• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Rein interessehalber - so ein 30er Schnitt 1000hm würde ich evtl in irgendeiner Zukunft als realistisches Ziel für mich einschätzen.....so etwas sehe ich auch hier und da immer wieder in meinem Strava Feed.....aber 40er Schnitte quasi nie (da bildet ihr beiden Verrückten/glorreichen Helden die Ausnahme) - diese Challenge wäre doch wesentlich schwerer oder?
Gefühlsmäßig bin ich bei Dir, solo und alleine im Wind auf einem Endurance-Rad ist das mit 3 Watt/kg wohl nicht zu schaffen. 30er Schnitt mit 1000 hm und 100 km habe ich schon geschafft, aber ein 40er Schnitt im Flachen - jetzt mal abgesehen von virtuellen Fahrten auf einem TT-Rad auf Rouvy - wäre auch eine ganz andere Nummer, genau wie der 33,3er Schnitt mit 1000 hm.
 

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Rein interessehalber - so ein 30er Schnitt 1000hm würde ich evtl in irgendeiner Zukunft als realistisches Ziel für mich einschätzen.....so etwas sehe ich auch hier und da immer wieder in meinem Strava Feed.....aber 40er Schnitte quasi nie (da bildet ihr beiden Verrückten/glorreichen Helden die Ausnahme) - diese Challenge wäre doch wesentlich schwerer oder?

(Kann ich nicht einschätzen, für mich ist einfach alles, was schneller ist als ich: schnell -vielleicht gibt es noch die Steigerung verdammt schnell^^)

Ja, ist schon recht hart. Bei optimaler Strecke und gutem Wind würde das rund 2,5h bei rund 270-275W bei mir bedeuten. Werde ich also auf keinen Fall in diesem Jahr schaffen. Aber was wäre schon ein Ziel, wenn es sofort auf Anhieb klappen würde. Trotzdem erachte ich es als schönes langfristiges Ziel. Genau wie auch @Teutone hab ich an so einer Quälerei Spaß dran.
 
Ja, ist schon recht hart. Bei optimaler Strecke und gutem Wind würde das rund 2,5h bei rund 270-275W bei mir bedeuten. Werde ich also auf keinen Fall in diesem Jahr schaffen. Aber was wäre schon ein Ziel, wenn es sofort auf Anhieb klappen würde. Trotzdem erachte ich es als schönes langfristiges Ziel. Genau wie auch @Teutone hab ich an so einer Quälerei Spaß dran.

Man braucht im Oktober ja auch noch Ziele fürs nächstes Jahr 😉
 
Die Physiker könnten schonmal die ideale Strecke berechnen.. lieber 100 Km oneway mit 1% ansteigend, oder 50 Km mit 2% als Wendepunkt, etc., etc..
 
Man braucht im Oktober ja auch noch Ziele fürs nächstes Jahr 😉
Bamberg? Nächstes Jahr eine feine Ausfahrt in Oberfranken um diese Challenge zu knacken? Mit vereinten Kräften und guter Streckenwahl sollte es kein übermenschliches Problem sein.

z.B. Scheslitz - Würgauer Wand — Hollfeld — Plankenfels — Behringersmühle —Ebermannstadt 1,5 Mal sind sicher mehr als 1000 hm und wir haben zu Zweit bereits einen 35 Schnitt problemlos für eine Runde gezimmert

PS: bei jeder RTF hier in der Gegend mit weit mehr hm wird die Challenge geknackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, man fährt beides alleine, würde eich beide Challenges grob als vergleichbar einordnen, die schnellere/flachere allerdings schon als schwierigere der beiden.
Windschatten und spätestens TT dürften die beiden eigentlich beinahe gleich stellen.
Das kommt auf die Details an. Meine Einschätzung für Solofahrten mit aufsteigender Schwierigkeit wäre
1. 100 km 1000hm 30 km/h
2. 20 km (30 min) 40 km/h
3. 100 km 1000hm sub 3h (33.3 km/h)
4. 100 km flach 40 km/h.

Um dauerhaft, also deutlich über eine Stunde 40 km/h solo zu fahren muss man entweder ein phänomenales Tretvieh sein oder ordentlich Aufwand in die Optimierung der Aerodynamik stecken. Meine längste 40er-Fahrt (solo) war 60 km mit ca. 250 hm und das ist die ganze Zeit ziemlich Plackerei, während bei vergleichbarer Fitness 100-1000-sub3 auf den ersten zwei Dritteln relativ entspannt sind und 100-1000 mit 30 km/h sich bei guter Fitness 'automatisch' ergibt.

Für den 40er Schnitt brauche ich > 290 W. Für 100-1000-sub3 nur NP 270 W.
 
Es ist halt schwer vorstellbar, wie unfassbar der Widerstand mit der Geschwindigkeitszunahme steigt. I km/h mehr kann schon ne Welt bedeuten. Also muss man die Fläche verkleinern und schauen, wo die Energie verpufft. Viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
30+ auf 100km 1000hm ergibt sich irgendwann automatisch von selbst bei den Ausfahrten, auch wenn man es nicht drauf anlegt.
Sobald man in den 4w/kg Bereich und drüber rutscht werden die meisten zügigeren Ausfahrten drüber oder um den dreh sein.

Das ist für Frauen aber dann trotzdem schon ein ordentliches Brett !
Also wenn man das als Frau Solo fahren will auf nem normalen Rennrad , dann Hut ab.

Die Challenge hier mit 33,3 auf 100km/1000hm
ist aber nochmal ein ganz anderes Kaliber , weil wie Ronde schon sagt jedes KM/h nach oben bei so nem Speed und den HM nochmal ganz andere Leistung verlangt.
3 Hügel Einschätzung würde ich so teilen. Für 100/1000 und 33,3 sind bei guter Strecke bei nem ~77kg Mann ungefähr 260-270w NP Durchschnittsleistung auf die 3h nötig
 
Ich nutze mal die Gelegenheit "Danke" zu sagen für diese Challenge. Mich spricht sie an, obwohl ich zu schlecht bin sie zu schaffen. Ich lese hier immer gerne und bewundernd mit mit, was andere so zu leisten im Stande sind:)
Ich bin knapp unter der von @SlowRoll genannten Grenze von 4 Watt/kg und müsste die 100km, 1000 HM bei 30 km/h hinbekommen, wenn ich es mal darauf anlege. 33er Schnitt ist aber klar oberhalb meiner Leistungsgrenze. Dennoch würde ich es gerne mal antesten auf einem kleinen Rundkurs (10-20km), um mal auszuprobieren wie lange ich den 33er Schnitt schaffen würde. Leider scheitere aber schon an der Streckenwahl hier im mir bekannten Rhein-Main-Gebiet. Entweder zu viele Ampeln, Verkehr oder zu viele Höhenmeter pro km.
Immer mal wieder packt mich die Idee mal wieder und ich verbringe Zeit bei Komoot eine Strecke zu finden. Ich bin mir sicher so lange der Thread hier immer wieder vor meiner Nase auftaucht, werde ich mich damit (zumindest in Gedanken) wieder befassen.
 
Ich nutze mal die Gelegenheit "Danke" zu sagen für diese Challenge. Mich spricht sie an, obwohl ich zu schlecht bin sie zu schaffen. Ich lese hier immer gerne und bewundernd mit mit, was andere so zu leisten im Stande sind:)
Ich bin knapp unter der von @SlowRoll genannten Grenze von 4 Watt/kg und müsste die 100km, 1000 HM bei 30 km/h hinbekommen, wenn ich es mal darauf anlege. 33er Schnitt ist aber klar oberhalb meiner Leistungsgrenze. Dennoch würde ich es gerne mal antesten auf einem kleinen Rundkurs (10-20km), um mal auszuprobieren wie lange ich den 33er Schnitt schaffen würde. Leider scheitere aber schon an der Streckenwahl hier im mir bekannten Rhein-Main-Gebiet. Entweder zu viele Ampeln, Verkehr oder zu viele Höhenmeter pro km.
Immer mal wieder packt mich die Idee mal wieder und ich verbringe Zeit bei Komoot eine Strecke zu finden. Ich bin mir sicher so lange der Thread hier immer wieder vor meiner Nase auftaucht, werde ich mich damit (zumindest in Gedanken) wieder befassen.
Ich habe es 2021 probiert und auch unerwarteter Weise geschafft. Meine Ftp lag ziemlich genau bei 4 W/kg (80kg 320W)

Also denke du hast durchaus eine Chance.

Hatte mir damals einen Rundkurs von 25km und 280hm rausgesucht, sodass ich jederzeit hätte abbrechen können.


Bin dann aber 44min, 44min 45mjn und 46min Rundenzeiten gefahren.
 
@Ball ich pendel regelmäßig nach Frankfurt rein und wieder raus.

Die Strecken am Main lassen sich dabei sehr gut fahren und sind flach.

Ich denke jetzt im Herbst, wo weniger los ist, wirste sicher nen Abschnitt finden um das mal anzutesten.
 
Ich habe es 2021 probiert und auch unerwarteter Weise geschafft. Meine Ftp lag ziemlich genau bei 4 W/kg (80kg 320W)

Also denke du hast durchaus eine Chance.

Hatte mir damals einen Rundkurs von 25km und 280hm rausgesucht, sodass ich jederzeit hätte abbrechen können.


Bin dann aber 44min, 44min 45mjn und 46min Rundenzeiten gefahren.
Danke fürs Mut machen. Liege mit ~3,8 Watt je kg leicht drunter. Aber wie gesagt, ich suche genau so eine 25 km Runde mit etwas mehr als 250 HM, die es zulässt ohne Rücksicht auf Verluste Vollgas zu fahren. Dann würde ich mal testen wie lange (bzw. wie viele Runden) ich den Schnitt halten kann :daumen:
@Ball ich pendel regelmäßig nach Frankfurt rein und wieder raus.

Die Strecken am Main lassen sich dabei sehr gut fahren und sind flach.

Ich denke jetzt im Herbst, wo weniger los ist, wirste sicher nen Abschnitt finden um das mal anzutesten.
An Main entlang werde ich aber nicht auf 100 HM je 10 km kommen. Ich meinte, dass ich auf den Strecken, die ich mir geplant habe immer auf "zu viele" Höhenmeter pro km komme. Ganz flach ist ja nicht das Ziel der Challenge 😁
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass man Main, gerade auch wegen der Fussgänger, ein Vollgas fahren eigentlich eher nicht möglich ist. Aber vielleicht bin ich auch zu oft auf der "falschen" Mainseite unterwegs.
 
@Ball für die Challenge sind sie Abschnitte leider nichts, da hast Du recht. Ich such da selbst auch noch nach der passenden Strecke.

Ich dachte nur wegen 10-20km mal antesten. So Abschnitte hab ich hier in der Gegend nämlich einige bei denen ich im Schnitt über 30km/h liege, hier mal nen Ausschnitt aus Strava:
IMG_9675.jpeg

Ich bin von mir mal rauf zur Münzenburg und dann über Ortenberg und Altenstadt zurück, da waren knapp 30km/h drin, aber leider fehlten 200 Höhenmeter.
 
Ich nutze mal die Gelegenheit "Danke" zu sagen für diese Challenge. Mich spricht sie an, obwohl ich zu schlecht bin sie zu schaffen. Ich lese hier immer gerne und bewundernd mit mit, was andere so zu leisten im Stande sind:)
Ich bin knapp unter der von @SlowRoll genannten Grenze von 4 Watt/kg und müsste die 100km, 1000 HM bei 30 km/h hinbekommen, wenn ich es mal darauf anlege. 33er Schnitt ist aber klar oberhalb meiner Leistungsgrenze. Dennoch würde ich es gerne mal antesten auf einem kleinen Rundkurs (10-20km), um mal auszuprobieren wie lange ich den 33er Schnitt schaffen würde. Leider scheitere aber schon an der Streckenwahl hier im mir bekannten Rhein-Main-Gebiet. Entweder zu viele Ampeln, Verkehr oder zu viele Höhenmeter pro km.
Immer mal wieder packt mich die Idee mal wieder und ich verbringe Zeit bei Komoot eine Strecke zu finden. Ich bin mir sicher so lange der Thread hier immer wieder vor meiner Nase auftaucht, werde ich mich damit (zumindest in Gedanken) wieder befassen.

Als TE und Mitinitiator der Challenge freut mich einerseits dein positives Feedback, andererseits ist es schade, dass der Eindruck entsteht, es wäre etwas "elitär" und für "die breite Masse" unrealistisch zu erreichen. Eigentlich war der Zweck der Challenge anders gedacht und 4W/kg (an der Schwelle) ist deutlich über dem was aus meiner Sicht nötig ist.

Die Challenge beinhaltet 4 Herausforderungen:
1) körperliche Leistungsfähigkeit
2) gute Streckenwahl
3) gutes Pacing
4) gute Aerodynamik
(bei 3h ist auch eine gute Energieversorgung nötig,, aber das lasse ich mal außen vor)

Ich gebe zu, viele sind benachteiligt weil Punkt 2 nicht für alle gleichermaßen leicht zu bewerkstelligen ist, aber mit etwas Phantasie und im Notfall ein bisschen Anreise sollte es machbar sein.

Um das ganze anschaulicher zu machen, will ich eine Beispielfahrt etwas transparenter darstellen und analysieren. Bei dieser Aktivität wollte ich einem Fachkundigen, aber Ungläubigen das ganze demonstrieren. (wir sind zu dritt gefahren, aber ich zu 100% vorne, man kann jetzt argumentieren, dass ich dadurch einen Vorteil hatte, aber ich würde diesen als unerheblich einstufen)

1) körperliche Leistungsfähigkeit
Zu dem Zeitpunkt ca 300W/72 kg also rund 4,1 W/kg (bei 1.82m Körpergröße), natürlich ist mit voller Hose leicht stinken, aber die Ansage an meine Mitstreiter war, dass ich versuchen werde, unter 200W AVG zu schaffen

2) gute Streckenwahl
Aus meiner Sicht ist es einfacher einen Rundkurs zu wählen der nicht zu lange ist und mehrmals zu bewältigen, da ist das Pacing einfacher und man kann auch besser Trainingssimulationen machen.
Ein Rechtskurs ohne Ampeln, ohne lange Anstiege und ohne lange steile Abfahrten, ohne Bremskurven ist optimal. In dem Fall ein 25,5km Rundkurs (rechts) der optimale Voraussetzungen mitbringt.
https://www.strava.com/segments/29586367?filter=overall
In dem Fall gab es nur ein Problem, den Kurs hatte sich ein Mitstreiter ausgedacht, ich kannte die Strecke gar nicht, hab sie aber im Vorfeld analysiert und mich auf mein Gefühl (sihe Pkt 3) verlassen.

3) gutes Pacing
grundsätzlich gilt, je steiler bergauf desto mehr Watt, bergab weniger bzw nix, dafür aerodynamischere Position einnehmen. In der Ebene auch immer die Aerodynamik im Kopf haben und so Pacen dass man nur geringfügig über den 33,3 bleibt.

4) gute Aerodynamik
in dem Fall mit Canyon Aeroad, 42mm AeroLRS, Aerohelm, Überschuhe...aber das Wichtigste ist die Position

Hier das Resultat:
https://www.strava.com/activities/5833334216/overview
Die Analyse:
Runde 1 bin ich etwas zu schnell angegangen, die mangelnde Streckenkenntnis lässt sich nicht wegdiskutieren, 208W AVG, 224NW, 33,6 Schnitt

Runde 2, wollte ich etwas rausnehmen, das ist allerdings nur bedingt gelungen
204W AVG, 223NW, 33,9 Schnitt, also das Pacing war zwar besser, weil weniger Leistung aber der Speed noch höher

Runde 3, schon deutlich besser, obwohl ich nur noch 196W benötigt habe (12 weniger als in der ersten Runde!) und 215NP war ich mit 33,7 wieder sehr schnell

Runde 4, bin ich dann sehr langsam angegangen, weil wir nach 75km mit 33,7 gesamt weit vorne lagen, da haben 187W (209NP) bei 33,1 gereicht.

Gesamt:
199W AVG
218W NP
33,6 km/h Schnitt

Ich denke, dass man ab 3,6W/kg dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dann heute auch mal probiert - und bin mit 3:12 h bei 1100 hm doch näher rangekommen als erwartet. Bis km 60 konnte ich die 33,3 im Schnitt halten - dann kamen Gegenwind, zunehmende Höhenmeter und schwächelnde Beine + Kopf zusammen.

Finde die Challenge super, hilft bestimmt mich im Winter für ein bisschen Struktur im Training zu motivieren. Neuer Versuch dann im nächsten Jahr ;)
 
@kapi
Ich danke dir für deine hilfreichen und ermutigenden Ausführungen. Da du meinen Beitrag explizit zitierst hast, möchte ich kurz auf das Thema "elitär und für die breite Masse unrealistisch zu erreichen" eingehen. Da möchte ich mich entschuldigen, dass das bei dir so angekommen ist. So war es nämlich nicht gemeint. Da ich den Thread seit Anbeginn verfolge (ich meine sogar, es hätte ihn auch schon im Tourforum gegeben?), weiß ich, dass du immer wieder darauf hingewiesen hast, dass die Challenge leicher zu erfüllen ist, als es für "Uneingeweihte" auf den ersten Blick erscheint. Was die von mir angesprochene "Bewunderung für die Leistungen anderer" angeht, war dies in meinem Kopf vielleicht auch eher auf den 40 km/h Durchschnittsthread bezogen, in den ich auch immer wieder gerne reinschaue.

Wie ich geschrieben habe, ist mein erstes Problem eine passende Strecke zu finden. Da ich davon ausging, dass es für die Strecke im Durchschnitt mehr Leistung braucht, bin ich sehr beeindruckt von deinen 199 Watt für die Challenge 👍🏻Bei solchen Wattzahlen reicht es bei mir vielleicht im Flachen zu 33 km/h. D.h. meine größte Bausstelle ist vielleicht doch nicht meine Leistung, sondern meine Aerodynamik. Alleine das zeigt schon, zusammen mit deinen anderen Punkten, dass der "elitäre Vorteil" von Talent (beim Leistungsvermögen) hier nicht das Entscheidende ist.

Als Hobbyfahrer in den nicht mehr ganz leistungsfähigsten Jahren bleibt es denoch eine Herausforderung (soll es ja auch sein). Ich werde weiter nach einer (kurzen) Strecke suchen und mich dann mal dran versuchen, wie weit ich überhaupt mit einem 33,3er Schnitt komme. Wie gesagt, ich halte die Challenge für eine tolle Idee und es war keinerlei Kritik mit meinem Beitrag verbunden. Höchstens vielleicht die Annahme, es v.a. über (nicht vorhandene) Watt alleine regeln zu wollen 🙈 Und da hat nun mal der eine mehr als der andere 😎
 
Zurück
Oben Unten