• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Aus dem Stand, eine 100km Schleife und ganz locker geschafft.
Tolle Leistung!
 

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Bisschen Frust hatte mir dabei noch geholfen nachdem ich das gestrige Straßenrennen aufgrund von einem Kettenschaden frühzeitig abbrechen musste 😒
 
Bisschen Frust hatte mir dabei noch geholfen nachdem ich das gestrige Straßenrennen aufgrund von einem Kettenschaden frühzeitig abbrechen musste 😒
Defektes Glied raus und weiter geht's. Ein Kumpel ist letzte Woche sogar mit abgerissen Schaltwerk, aus eigener Kraft nach Hause gekommen.
 
Heute mal die Feierabendrunde spontan dafür genutzt und erst 10km in der Radfahrt dafür entschieden. Streckenplanung frei Schnauze aus dem Kopf und daher sicher alles andere als optimal, viel links/rechts, viele kleine steile Rampen, ging sich von den Werten her aber doch gut aus.
SL7/Zipp 404, normale Rennradkleidung.
Anhang anzeigen 1423268Anhang anzeigen 1423270
Genauso beeindruckend wie die Leistung finde ich, dass du mit spontaner Streckenplanung Entfernung und Höhenmeter perfekt getroffen hast.
Defektes Glied raus und weiter geht's. Ein Kumpel ist letzte Woche sogar mit abgerissen Schaltwerk, aus eigener Kraft nach Hause gekommen.
Im Rennen? Der Zug ist dann halt abgefahren..
Und ich würde dir empfehlen dein Glied beim Radfahren drin zu lassen, unabhängig davon ob defekt oder nicht. Ist nicht aerodynamisch, wenn das im Wind flattert.
 
Hallo.
Mir sticht diese Challenge auch schon in der Nase. Da ich mich aber tendenziell eher überschätze, würde ich das wahrscheinlich nur in der Gruppe schaffen.
Was haltet ihr von der folgenden Route?

https://www.strava.com/routes/3212706422403957440

Am Ende ist der Anstieg natürlich relativ steil, dafür kann man am Anfang auf wirklich ordentlichem Asphalt gut hochkurbeln.
Bin Aerodynamisch ausbaufähig mit 190/79 kg und denke ich kann vllt 230 Watt im Schnitt treten- das muss ich allerdings erst testen. Eine kurze Einschätzung hinsichtlich der Strecke wäre super. Würde die dann drei Mal fahren.

Es gibt keine Ampeln und bergab kann man da wirklich sehr flott fahren.
 
200W AVG oder NP?
<200 AVG ist kein Problem (für mich)
Ist natürlich von Größe und Gewicht abhängig (bei mir 182/72)
Bitte wie, ich bin jetzt 100km/900hm gefahren mit 190w average, 198w normalized (73kg), und das waren nur 30,3km/h
Bist du sehr Aerodynamisch oder bin ich sehr Unaerodynamisch?
 
Für sowas muss halt optimiert werden:
Klamotten, Position am Rad, Strecke und vermutlich auch Windrichtung.
 
Für sowas muss halt optimiert werden:
Klamotten, Position am Rad, Strecke und vermutlich auch Windrichtung.
Ich bin Aero-Hoods gefahren bis der Rücken geschmerzt hat, Aero Helm trag ich auch, aber ja, die Klamotten könnten etwas besser sein... Strecke sollte eigentlich passen, keine großen Anstiege aber hügelig und quasi 0 Ampeln/Kreuzungen wo ich halten muss
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur die gesamte Zeit 33,3 km/h fahren, und wenn man mal 10 km nur 25 km/h fährt, muss man halt die nächsten 10 km zum Ausgleich nur doppelt so schnell also 50 km/h fahren. Ihr braucht nur auf den Tacho schauen, gar nicht auf die Wattwerte. So einfach ist das. Zwinkersmiley.
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur die gesamte Zeit 33,3 km/h fahren, und wenn man mal 10 km nur 25 km/h fährt, muss man halt die nächsten 10 km zum Ausgleich nur doppelt so schnell also 50 km/h fahren. Ihr braucht nur auf den Tacho schauen, gar nicht auf die Wattwerte. So einfach ist das. Zwinkersmiley.
Das würde nicht genügen, man müsste genau solange Zeit mit 50 km/h radeln wie mit 25 km/h :eek:
 
Eine einfache LibreOffice-Calc-Tabelle (*) reicht. Wenn ich bspw. 50 km mit einem 35er Schnitt fahren kann und 25 km mit einem 25er, dann ergeben sich für die übrigen 25 km ein fast 44er Schnitt.

1713420137987.png


(*) man kann auch Excel verwenden

Edit: Hier noch für das obige Beispiel und zum Selberbauen die Formeln hinter diesem informationstechnischen Meisterwerk.

1713420742538.png


1713420832318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur die gesamte Zeit 33,3 km/h fahren, und wenn man mal 10 km nur 25 km/h fährt, muss man halt die nächsten 10 km zum Ausgleich nur doppelt so schnell also 50 km/h fahren. Ihr braucht nur auf den Tacho schauen, gar nicht auf die Wattwerte. So einfach ist das. Zwinkersmiley.
Achso, also einfach schneller fahren, das hab ich noch nicht probiert, danke für den Tipp 😆
 
Damit erreicht man allerdings 37.5 km/h im Schnitt. Mit jeweils 10 km zu 25 km/h und 50 km/h kommt man auf genau 33 1/3 km/h.

seep hat also recht.
Stimmt, sind tatsächlich 36 min für 20 km. Schande auf mein Haupt, hatte nicht wirklich gerechnet und nicht bedacht, dass 25 km/h und 50 km/h nicht symmetrisch um 33,3333 km/h ist.

Danke, habe gelernt, man muss schon sehr viel schneller als die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit radeln, um Bummelpassagen wieder reinzuholen.
 
Zurück
Oben Unten