• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1000 € gebraucht oder neu?

pablu

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein sehr günstiges Rennrad gekauft, dass ich auch als Alltagsrad nutze. Für den Einsatzbereich ist es wirklich OK. Nun habe ich aber auch den Radsport für mich entdeckt und möchte mir ein "richtiges" Rad speziell dafür kaufen.

Preisobergrenze sind 1000 €. Meine Frage ist, ob ich mir lieber in dem Preisrahmen ein gutes Gebrauchtes oder lieber ein Neues kaufen soll.

An neuen Rädern käme für mich zum Beispiel ein Carver Evolution 120 Modell 2009, Ultegra oder Ghost ebs race mit der neuen Ultegra, mavic aksium Laufrädern für je ca. 1000 EUR in Betracht. Gibt sicher auch noch Vergleichbares in der Preiskategorie, insbesondere an 09 Modellen.

An Gebrauchten habe ich folgende Angebote gefunden:
Bergamont Dolce LTD oder 6.0 Modell 2009 für je ca 1000 €
Specialized Roubaix Elite carbon mit 105 für 750 € und
Quantec SLR Racing Ultegra ca 1000 €

Wie ist eure Meinung? Würdet ihr lieber grundsätzlich ein gebrauchtes Rad oder eher ein Neues in diesem Preisrahmen kaufen. Ich werd auf jeden Fall keines ohne Testmöglichkeit kaufen, da mein jetziges einen Tick zu groß ist.

Wie sieht es mit den konkreten Angeboten aus?

Vielen Dank im Voraus.

AW: 1000 € gebraucht oder neu?

Gefühlsmässig würde ich das Quantec nehmen - wenn der LRS einigermassen gut ist. Sehr guter Rahmen, gute Schaltung, "Tuning"-Möglichkeit über LRS (?), Gabel, Anbauteile.

Setzt aber eine Probefahrt voraus - bei Gebrauchten oft schwierig, außer die Angebote sind alle in Deiner Nähe - bzw ein Wissen über die bevorzugte Geometrie.

Laufräder bei dem Quantec wäre Mavic Aksium. Das Rad wäre auch in meiner Nähe, ich könnte es also testen.
Eine neue Alternative wäre noch das Red Bull Pro 2000.

Wenn ich das Quantec mit neuen Rädern vergleiche finde ich es schon noch recht teuer. Ist der Rahmen wirklich besser?

Der Rahmen ist recht leicht und sehr stabil, hat unter Alurahmen einen sehr guten Ruf. Mit Aksiums ist das Angebot natürlich nicht so toll und kann vermutlich nicht mit einem Versenderrad mithalten. Abgesehen davon hat das Quantec eine recht sportliche Geometrie, kurzes Steuerrohr, langes Oberrohr, kann sein daß Dir das nicht passt.

Mir ist die Marke und der Rahmen einfach sympathisch, deshalb schrieb ich oben auch "gefühlsmässig". Quantec baut einfach gute Räder ohne Schnickschnack mit individueller Aufbaumöglichkeit, das gefällt mir.

Fahre soviele verschiedene wie möglich Probe und entscheide dann, so lernst Du am meisten.

Die neue Rival mag besser sein als die Alte. Bleibt aber das Problem mit dem sehr begrenzt einstellbaren Umwerfer. Shimano ist preis-leistungsmäßig in der Klasse unschlagbar (sagt der eingefleischte Campafahrer)!

Schon mal nach der Preisen für ein großes Ersatz-Kettenblatt erkundigt? Da hört der Spaß am sparen schon auf. Ulterga 2010 ist schon deshalb nicht empfehlenswert.

Vielen Dank für die Antworten.

Das Cicli B Fly Rival Lite sieht wirklich ganz gut aus für den Preis.

Entspricht die Rival eher der Ultegra oder eher der 105?

Preis/Leistung scheinen zu stimmen. Allerdings wollte ich eigentlich das Rad, das ich kaufe, auf jeden Fall Probe fahren. Rose, Radon oder Canyon wären von den Versendern wenigstens halbwegs in der Nähe.

Vielen Dank für die Antworten.

Das Cicli B Fly Rival Lite sieht wirklich ganz gut aus für den Preis.

Preis/Leistung scheinen zu stimmen. Allerdings wollte ich eigentlich das Rad, das ich kaufe, auf jeden Fall Probe fahren. Rose, Radon oder Canyon wären von den Versendern wenigstens halbwegs in der Nähe.

dann würde ich eins der versender nehmen, bei denen du mal probe fahren kannst. wie sieht es mit bad ems aus? da ist poison ansässig. schau mal bei denen nach, die haben sehr gute fahrräder in allen preisklassen und sind bei der ausstattung/lackierung (gegen kleines geld malen die dir deinen namen aufs oberrohr :cool:) sehr flexibel.

mfg
frank

Poison = in Mayen ansässig

und ja, die bauen gute Räder. Habe selbst eines und bin sehr zufrieden damit.

Ja :D
Da über den Unterschied zwischen Ultegra und 105 wenig bekannt ist, ausser:
-Gewicht (mehr oder weniger geringfügig, und ist z.B. mit einer Fremdkurbel sowieso schon wieder fast egal)
-Schaltzugverlegung am Lenker (gibt sich bestimmt mit der nächsten 105)
-Image (Hier ist SRAM sowieso grundsätzlich überlegen:rolleyes:)

Gute Frage...

Zurück