• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1,87m: 60er Rahmen und 57,5 Oberrohr?

uweigler

Neuer Benutzer
Mein Händler hat mir ein günstiges Rad aus der letzten Saison mit 60er Rahmen angeboten. Oberrohrlänge: 57,5. Ich fühle mich darauf schon etwas gestreckt, wobei ich mit der Rennradposition keine Erfahrung hab und das möglicherweise gewöhnungssache ist. Zu meinen 1,87 m kommen noch Einlagen also insgesamt 1,88 würde ich sagen. Könnte der Rahmen passen? Danke für jede Meinung?

Anzeige

Re: 1,87m: 60er Rahmen und 57,5 Oberrohr?
AW: 1,87m: 60er Rahmen und 57,5 Oberrohr?

Mein Händler hat mir ein günstiges Rad aus der letzten Saison mit 60er Rahmen angeboten. Oberrohrlänge: 57,5. Ich fühle mich darauf schon etwas gestreckt, wobei ich mit der Rennradposition keine Erfahrung hab und das möglicherweise gewöhnungssache ist. Zu meinen 1,87 m kommen noch Einlagen also insgesamt 1,88 würde ich sagen. Könnte der Rahmen passen? Danke für jede Meinung?

Ich fahre mit 187cm einen 60er Rahmen mit 57cm Oberrohr. Passt sehr gut.

Ich bin 1,88m und fahre zwei 59er mit 57,5 Oberrohr.
Vorbau einmal 90 mm und einmal 105 mm

Bin auch 1,87 mit 91 Schrittlänge und RH 60 bzw. OR 57-58 ist meine Größe ;). Ich denke schon, dass die RH an sich die richtige ist, wenn du nicht gerade ungewöhnliche Proportionen (deutlich längere Beine und kürzeren Oberkörper) hast. Überhöhung und Vorbaulänge müssten natürlich auch angepasst werden, also vielleicht mit wenig Überhöhung anfangen und irgendwann mal den Vorbau umdrehen oder so.

Ich bin 1,88m und fahre zwei 59er mit 57,5 Oberrohr.
Vorbau einmal 90 mm und einmal 105 mm

Und warum fährst du keinen kleineren Rahmen mit längeren Vorbauten?
Oder macht dir ansonsten die meist geringere Überhöhung zu schaffen?

Noch kleiner?

Habe 1,76 und 55er Oberrohr.

Noch kleiner?

Habe 1,76 und 55er Oberrohr.

Wenn er einen Micky Mouse Vorbau an einem so großen Rahmen fährt dann stimmt wohl etwas nicht. ;)
Lieber den kleineren Rahmen und einen Vorbau in 110 oder 120mm. Es sei denn er kommt mit der Überhöhung nicht klar. Daher ja meine Frage.

Was meint denn dein Händler zu deiner Position auf dem Rad? Meint der Du sitzt richtig? Du darfst natürlich nicht die Sitzposition auf dem RR mit der auf nem Treckingrad vergleichen. Wenn Du bequem und aufrecht sitzen möchtest ist ein RR für Dich nicht das richtige. Allerdings musst Du noch mit leicht angewinkelten Armen die Bremmsgriffe oben erreichen können. Wenn Du in dieser Position die Arme schon ganz ausstrecken musst,ist der Rahmen zu lang. Wie lang ist der Vorbau? Der sollte bei RH60 120mm oder länger sein. Wenn man einen kürzeren Vorbau einsetzen müsste ist der Rahmen zu lang.

1. Schrittlänge?
2. Welche Vorbaulänge ist montiert?
3. Wieviele Spacer sind montiert?
4. Welche Steuerrohrlänge hat das Rad?
5. Erfahrungen mit dem Rennradfahren (Dein Text impliziert zwar, dass Du Anfänger bist, bin mir jedoch nicht sicher)?
6. Möchtest Du bequemer sitzen oder sehr sportlich (aufrechter oder gestreckter)?

Der Sinn meiner Fragen zielt darauf ab, Dir zu einer möglichst passenden Gesamtgeo zu raten, nur die RH und die OR-Länge sind in Deinem Fall nicht aussagekräftig genug!!!

Zurück