• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Paralane Rahmenhöhe

CasualRider

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und auch neu im Bereich der Rennräder. Ich bin gerade dabei mir mein erstes Rennrad/Gravelbike zuzulegen. Die Wahl ist dabei auf das Focus Paralane gefallen.

Es ist schon bestellt allerdings bin ich mir jetzt mit der Rahmenhöhe nicht so einig. Da die Lieferzeit irgendwas zwischen 8-10 Tagen beträgt und ich beim Händler bestellt habe, könnte ich da nochmal was ändern.

Also laut dem Händler liege ich zwischen RH56 und 58. Er meinte für entspanntes Touren (was ich vorhabe, ich will nicht überstreckt auf dem Rad sitzen, ist ja beim Paralane auch nicht so möglich) sollte ich zur RH58, welches ich jetzt auch bestellt habe.

Probefahrt habe ich mit einem RH56 (58 war nicht vor Ort) und darauf saß ich eigentlich gefühlt wie auf meinem Tourenrad (bei Obergriff). Ich fand es eigentlich relativ bequem, eigentlich fast zu bequem. Allerdings hatte ich nur normale Schuhe an und stand auf normalen Pedalen und der Sattel war nicht 100% richtig eingestellt.

Jetzt habe ich aber mal nachgesehen was der Unterschied zwischen RH56 und 58 ist:



xq793tij.png



Im Prinzip ist das Oberrohr ein Stück länger das Steuerrohr aber auch höherund auch der Lenkwinkel ist 0,5 Grad größer. Radstand ist auch etwas größer.

So wie ich das sehe ist aber die Rahmenhöhe bei Focus bei XL (was RH58 entsprechen soll) eigentlich ja nur 550mm (siehe A auf dem Bild) stimmt das?



Wenn ich RH56 müsste ich ja im Prinzip den Sattel weiter rausziehen und dadurch nicht mehr so aufrecht sitzen, bei RH58 wäre der Sattel ja in etwa gleich hoch wie der Lenker aber das Oberrohr ist länger und dadurch würde etwas mehr gestreckt.



Laut Berechnung von Competitive Cyclist (ich gehe von French Fit aus, Lenker und Sattel auf gleicher Höhe) würde die Oberrohrlänge bei RH58 ja auch passen.

Meine gemessenen Werte:

5sq8we86.png


Problem ist halt, es wird extra bestellt und wenn es mir beim Fahren nachher doch nicht passt weiß ich nicht wie der Händler reagieren wird.

Jetzt kommt aber auch noch eine Sache dazu, laut Händler bin ich RH56 Probegefahren, ich bin mir aber relativ sicher das am Rahmen ein M (für Größe M) aufgeklebt war. Da ich aber dachte das M RH56 entspricht habe ich da nichts weiter draufgegeben. Aber Größe M wäre ja sogar RH54 nur.

Das ist eigentlich das was mich total verwirrt hat. Wie gesagt ich habe keine Erfahrung in dem Bereich.

Wäre nett wenn der ein oder andere sich mal die Maße ansieht und mal grob sagen könnte in welche Richtung es geht. Vielen Dank schon einmal.
 
Natürlich weiß ich nicht, wie Du auf dem Fahrrad sitzen möchtest, wie passend Deine Maße sind, aber hier ein paar Gedanken:
- die Rahmenhöhe ist weitgehend egal, weil man am einem aktuellen Rad mit der Sattelstütze einen Riesenanpassungsbereich hat
- french fit ist eine Nummer zu groß, bei aktuellen Rädern würde ich mich immer am competitive fit orientieren
- zwei cm kürzeres Steuerrohr lassen sich durch zwei cm spacer kompensieren, andersherum ist es irgendwann schwieriger
- Du könntest den Händler fragen, ob Du anderer Räder mit ähnlichen Maßen probieren kannst, um ein Gefühl für 56 cm OR vs. 58 cm OR zu bekommen
- das Fahrrad sollte so passen, dass auch längere Fahrten im Unterlenker möglich sind, auf den Bremsgriffen sowieso
- ich würde mich noch nicht auf ein Modell einschießen, vielleicht gibt es ja etwas anderes, was Dir besser passt
- als entweder oder Entscheidung: L
 
Sorry aber bei 1,80m käme ich nie auf die Idee eines 58ers.....und eigentlich nehmen alle immer den Competetive Fit
 
Danke erst einmal für die Antworten. Im Prinzip denkt man ja wenn man in ein Fachgeschäft geht, das man dort auch entsprechend beraten wird.
Das habe ich halt auch angenommen und habe erst einmal nichts zur RH58 gesagt. Zu hause habe ich selbst nochmal alles nachgeprüft und wurde dann auch etwas stutzig.

Da ich leider noch am Anfang stehe fehlt mir die Erfahrung, sorry aber deshalb bin ich ja ins Fachgeschäft gegangen. Jetzt bin ich auch etwas schlauer als vorher.

Also die Sitzposition sollte schon entspannter sein und nicht so überstreckt. Das Paralane ist ja ein Endurance Bike. Die Idee mit der Probefahrt RH58 hatte ich auch und bin auch am überlegen das zu machen, allerdings ist der Händler gute 1,5h entfernt. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen.
Ich würde auch gern beim Paralane bleiben da es im Prinzip genau so ist wie ich mir mein ersten Rennrad/Gravelbike vorstelle.Bin auch das Mares CX gefahren, die Überhöhung war mir zu extrem.

Ich denke ich werde morgen mal mit dem Händler telefonieren und mal sehen was ich noch machen kann. Hier ist übrigens das Maß im Competetive Fit. Da würde das L besser passen.

r5obbqpa.png
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zum 56er raten. Das 58er wäre für mich bei 1,88m gut passend.
Leider sind Händlerempfehlungen immer wieder ein großes Ärgerniss......gute Rennradhändler sind selten....
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zum 56er raten. Das 58er wäre für mich bei 1,88m gut passend.
Leider sind Händlerempfehlungen immer wieder ein großes Ärgerniss......gute Rennradhändler sind selten....
Ärgert mich auch etwas, da ja die Einzelhändler so gegen den Internetversand. Aber wenn ich halt im Laden falsch beraten werde, dann kann ich auch im Internet bestellen und da kann ich wenigstens zurück schicken.

Habe aber gerade mit dem Händler telefoniert, ich fahre nochmal hin wenn das 58er da ist und ich werde dann direkt 56 und 58 testen und vergleichen. Laut telefonischer Aussage soll tauschen kein Problem sein. Wir werden sehen...
 
jaja, die "kleinen" händler, im jammern sind sie weltmeister. von "denen" habe ich mich mittlerweile rundum unabhängig gemacht, aufgrund schlechter erfahrungen. mag auçh gute geben, hier leider nicht.
netzkäufe dagegen liefen immer glatt, und auch in punkto service gab man sich stets mühe.
ich fahre bei 85er sl rahmen mit 120er bis 130er sr, insofern denke ich auch, dass der 58er zu groß, selbst wenn mans komfortabel wünscht.
Grundsätzlich bin ich ja immer dafür die regionalen Einzelhändler zu unterstützen, ich habe ja auch einen sehr guten Fahrradhändler, der aber leider keine Rennräder verkauft. Aber wenn ich in Fachgeschäft gehe und dort Rennräder angeboten werden erwarte ich auch eine entsprechende Beratung. Sonst könnte ich ja auch im Internet kaufen.
Dienstag werde ich nochmal vorbei fahren mal sehen ob das alles so klappt wie telefonisch abgesprochen.
 
Ich häng mich hier mal ran:
Suche momentan ein Zweitrad zu meinem Bianchi Infinito CV, welches ich in Gr. 55 fahre (567 Stack; 381 Reach; 11cm Vorbau).
Bzgl. der Größe tendendiere ich zu Gr. M (580 Stack; 375 Reach) - befürchte, aber dass der dann doch etwas zu klein ist (Freiheit zw. Zehen und Vorderrad zu knapp?).
Körpergröße: 1,83m
Schrittlänge: 85cm
Was meint Ihr?
 
Ärgert mich auch etwas, da ja die Einzelhändler so gegen den Internetversand. Aber wenn ich halt im Laden falsch beraten werde, dann kann ich auch im Internet bestellen und da kann ich wenigstens zurück schicken.
Kommt auch immer drauf an was das für ein Radhändler ist und ob der selber Rennrad fährt. In Radläden mit Vollsortiment, also vom City Bike übers Trecking- bis zum - Rennrad, haben die wenigsten Händler großen Ahnung von Rennrädern. Dafür gibt es spezialisierte Rennradhändler, die aber nicht an jeder Ecke zu finden sind. Aber selbst da kann man Pech haben. Wenn Der Händler nur Räder verkauft die z.b. einem Lanbeiner nicht passen,wird der dich kaum aus dem Laden schicken sondern dir was verkaufen. Wenn man Geos auf dem Papier so gar nicht beurteilen kann wird es schwer. Dann heist es viele Händler abklappern und Räder testen.
 
keine Ahnung wies ausgegangen ist...
Hier meine Meinung fürs Archiv: für den Threadstarter ist RH58/XL Unsinn.
Ich hab grad ein 56er Paralane erworben. 188/87SL. Kommt 2018 mit 110mm Vorbau. Das Rad ist kein Stück klein für mich, ich fuhr vor 10+ Jahren 58er OR/12cm Vorbau. Wenn das Paralane wie vom Hersteller gemeint als Endurance-Geometrie gefahren werden soll, wäre die Antwort auf die ursprüngliche Frage also M oder L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sogenannte Fachhändler sollten besser Äpfel und Birnen verkaufen und keine Rennräder.
 
Update
35mm G-One ist das absolut dickste was reingeht. 2-3 mm Freiheit zur Kettenstrebe.
Die Aussparung innen an den Kettenstreben ist leider um einige mm falsch platziert, läge sie sinnvoll, ginge noch etwas mehr. Hier hat jemand bei der Rahmenplanung gepennt?

Ich denke das Rad lässt sich am sinnvollsten mit 28mm Straßenreifen und ggf. 33mm Cyclocrossreifen betreiben..
 
Focus schafft es leider nicht, auf meinen Hinweis hins. Kettenstrebe zu antworten. Schade.
Das Paralane fährt sich unabhängig davon sehr gut, präzise und stimmig. Ich bekomme bei gut 77cm Sitzhöhe um die 7-8cm Überhöhung hin. Leicht ist es indes nicht, 10kg bei 56RH mit recht schweren Pedalen und Flaschenhaltern, aber einem leichteren Sattel als im Werkszustand. Die 28er GP4000 weichen (die Werksreifen bin ich nie gefahren) für die nächsten Monate nun 33er CX Reifen. Für mich ist es die erhoffte Wollmilchsau, die vor allem noch ziemlich 100% nach Rennrad aussieht.
 
Hallo,

ich habe fast die gleichen Maße. 1.80/ SL 87-87,5 und fahre ein Rad mit OL 560.
Ein Rahmen mit OL 578 ist zu groß. Und wie Weißer Hase schon erwähnt hat, spielt die Rahmenhöhe bei der Sattelhöhe keine Rolle.
Bei mir sind es 76,...noch was.
 
Focus sagt übrigens auf Nachfrage, dass der Rahmen für 32mm Reifen Freiheit hat, nicht 35mm. Das bezieht sich jetzt auf den Alurahmen. Das entspricht meiner Erfahrung. Aus der Kategorie Gravelbike ist das Paralane damit eigentlich raus. Gravelbikes können meiner Meinung nach ~35/38, gern auch mehr. Ich mag mein Paralane. Sehe es als Rennrad „mit Benefits“, sprich komfortable Geo, 28/30mm Strassenreifen, kein Spacerturm bei gemäßigter Überhöhung, Möglichkeit im Winter ein bisschen mit CX-Reifen rumzufahren.
 
So mal kurz hier eine kleines Resümee. Also das Paralane ist wieder verkauft wurden, zu einem guten Preis wie ich finde. Es war definitv zu groß und dadurch hatte ich auch kaum Lust damit zu fahren. Momentan bin ich am suchen nach etwas anderem und habe das Trek Domane SL6 Disc auf der Liste

Hier kann jetzt eigentlich geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten