• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Paralane Rahmenhöhe

CasualRider

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und auch neu im Bereich der Rennräder. Ich bin gerade dabei mir mein erstes Rennrad/Gravelbike zuzulegen. Die Wahl ist dabei auf das Focus Paralane gefallen.

Es ist schon bestellt allerdings bin ich mir jetzt mit der Rahmenhöhe nicht so einig. Da die Lieferzeit irgendwas zwischen 8-10 Tagen beträgt und ich beim Händler bestellt habe, könnte ich da nochmal was ändern.

Also laut dem Händler liege ich zwischen RH56 und 58. Er meinte für entspanntes Touren (was ich vorhabe, ich will nicht überstreckt auf dem Rad sitzen, ist ja beim Paralane auch nicht so möglich) sollte ich zur RH58, welches ich jetzt auch bestellt habe.

Probefahrt habe ich mit einem RH56 (58 war nicht vor Ort) und darauf saß ich eigentlich gefühlt wie auf meinem Tourenrad (bei Obergriff). Ich fand es eigentlich relativ bequem, eigentlich fast zu bequem. Allerdings hatte ich nur normale Schuhe an und stand auf normalen Pedalen und der Sattel war nicht 100% richtig eingestellt.

Jetzt habe ich aber mal nachgesehen was der Unterschied zwischen RH56 und 58 ist:



xq793tij.png



Im Prinzip ist das Oberrohr ein Stück länger das Steuerrohr aber auch höherund auch der Lenkwinkel ist 0,5 Grad größer. Radstand ist auch etwas größer.

So wie ich das sehe ist aber die Rahmenhöhe bei Focus bei XL (was RH58 entsprechen soll) eigentlich ja nur 550mm (siehe A auf dem Bild) stimmt das?



Wenn ich RH56 müsste ich ja im Prinzip den Sattel weiter rausziehen und dadurch nicht mehr so aufrecht sitzen, bei RH58 wäre der Sattel ja in etwa gleich hoch wie der Lenker aber das Oberrohr ist länger und dadurch würde etwas mehr gestreckt.