• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?

Anzeige

Re: 1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?
AW: 1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?

Jopp, Anfang des Jahren war ich mal bei einem Sportarzt, dort bin ich ohne größere Probleme nur 400 Watt gefahren.
Hier eine Anteilung (W/kg) für Radfahrer mit unterschiedlichem Leistungsniveaus. Leider nur auf Norwegisch, aber die Essenz sollte trotzdem zu erkennen sein. Wenn deine 400W korrekt gemessen wurden, kannst du sie ja mal in dieser Tabelle einordnen.

attachment.php

Hier eine Anteilung (W/kg) für Radfahrer mit unterschiedlichem Leistungsniveaus. Leider nur auf Norwegisch, aber die Essenz sollte trotzdem zu erkennen sein. Wenn deine 400W korrekt gemessen wurden, kannst du sie ja mal in dieser Tabelle einordnen.

Ey, ich bin Norwegischer Profi :daumen:

Ich als ein absoluter Anfänger (3 Monate RR) bin ein Trend :D
na ja, habe wenigstens richtig Luft nach oben ;)

hä, ich dachte Kvinner wären Könner ;)
hehe, netter Versuch aber ich bin gerade total infiziert und kann den Frühling kaum abwarten von daher machen mich meine Werte nicht depresiv :D

Ps. 3,3W/kg bei 20 Min und 3,2W/kg bei 1h (noch) ;)

hä, ich dachte Kvinner wären Könner ;)
hehe, netter Versuch aber ich bin gerade total infiziert und kann den Frühling kaum abwarten von daher machen mich meine Werte nicht depresiv :D

Ps. 3,3W/kg bei 20 Min und 3,2W/kg bei 1h (noch) ;)
Keine Angst, ich zweifel deine Werte nicht an.:daumen: Ich selbst sehe nur bedeutende Unterschiede zwischem dem Taxc Flow, TTS 2.0.5 und TTS 2.0.6. Die unterschiedlichen Werte sind aber grundsätzlich kein Problem, und achte nur auf die Tendenz/Entwicklung.

Ach ja, natürlich sind die Werte vom TACX Flow und damit ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ins Geheime hoffe ich, dass die Rolle niedrigere Werte anzeigt als ein SRM (aber hier spielen wahrscheinlich viele Faktoren rein). Ein Bekannter, der ein SRM sein eigen nennt meinte, dass man draußen eher höhere Werte treten kann als zu Hause auf der Rolle (beides mit SRM gemessen). Letztendlich geht es dabei aber nur darum eine Messmethode zu haben, mit der man den Fortschritt messen kann.

Das basiert auf einer Leistungsdiagnostik und ich habe den Wert aus der letzten Spalte genommen, der übersetzt wohl Schwelle heißt. Und die ist bei mir bei 340 Watt also 5,08 Watt/kg.
Die angegebene Tabelle beruht auf die FTP (Functional threshold Power) Ermittlung von Coggan. Der bestimmte FTP Wert ist die Leistung, die an einem guten Tag mit optimalen Bedingungen 1Std. geleistet werden kann. Häufig wird jedoch kein Stundentest durchgefüht, sondern ein 20 Minuten Test und der Wert mit 0.95 multipliziert. Erreichst du bei einem 20 Minuten Test ein Schnitt von 300W, so liegt dein FTP Wert bei 0.95 * 300W = 285W.

Nun ist die Frage, ob eine Leistungsdiagnostik auf den gleichen Wert kommt. Selbst bezweifele ich dieses.

Das basiert auf einer Leistungsdiagnostik und ich habe den Wert aus der letzten Spalte genommen, der übersetzt wohl Schwelle heißt. Und die ist bei mir bei 340 Watt also 5,08 Watt/kg.

Die IANS (also um die +/- 4 mmol) ist bei Dir bei 340 Watt?! :eek:
Das treten ja viele nicht einmal beim Stufentest. Bei mir war bei "360 durch" Ende. Und da war ich irgendwo bei 12 mmol... :o

Die IANS (also um die +/- 4 mmol) ist bei Dir bei 340 Watt?! :eek:
Das treten ja viele nicht einmal beim Stufentest. Bei mir war bei "360 durch" Ende. Und da war ich irgendwo bei 12 mmol... :o

HA, habe geschwindelt. IANS ist bei 300 Watt und das hieße dann 4,5 Watt/kg laut Protokoll, bin ich eben ne norwegische Professionelle... Ob jetzt diese Tabelle da genauer ist oder ein Stufentest :ka: - da tendiere ich doch eher zum Stufentest. Werde im März noch ne Spiro machen und dann mal sehen was der Test sagt.

Ob jetzt diese Tabelle da genauer ist oder ein Stufentest :ka: - da tendiere ich doch eher zum Stufentest. Werde im März noch ne Spiro machen und dann mal sehen was der Test sagt.
Genannter Stufentest und aufgeführte Tabelle sind zwei unterschiedliche Dinge und können nicht miteinander verglichen werden!

Zurück