• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ältere Campa Record Nabe - Wartung

AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

im Laufe des morgigen Tages will ich mich dazu nochmal melden. Heute ist es mir schon zu spät.


Gute Nacht
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

ich hab hier bestimmt noch ein paar Konen und Kleinkram rumfliegen, also einfach eine PN mit Adresse an mich, und das Zeug gehört Dir;)
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Moin Flou,

Du gibst Doch die Naben zur Lagerschalenrevision, odrrr...

Wenn Du an den Naben nochmal Freude haben willst, würde ich Panchons Rat zwingend befolgen und neue Lagerschalen einpressen lassen! Alles rund um die Lagerung, was Du in Deinem Album, ob geputzt oder nicht, veröffentlicht hast ist gelinde gesagt: Kernschrott... :eek: Die Kugeln, der Mond könnte nicht pockiger sein und die Laufflächen der Lagerschalen sehen aus wie das Schlachtfeld von Verdun. Der Vorbesitzer gehört eigentlich noch nachträglich an seinen E... aufgehängt, für eine derart ignorante Nichtwartung... :(

runderneuerte Grüße

Martin
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Alles rund um die Lagerung [...] ist gelinde gesagt: Kernschrott.

Der Vorbesitzer gehört eigentlich noch nachträglich an seinen E... aufgehängt, für eine derart ignorante Nichtwartung... :(

Ich hatte über einen Verkauf nachgedacht, aber ich kann es einfach nicht.
Diese Naben in der 32 Loch Version haben es mir einfach seit je her angetan, wer nun den Schaden angerichtet hat weiß ich nicht genau.

Die Naben haben sicherlich keine 10.000 km runter, aber etliche Jahre rumstehen, ich schätze es liegt an den defekten / fehlenden Dichtungen.

ICh werde mich dann auch mal nach neuen Lagerschalen umschauen.
Halbherzige Reperatur bringt ja auf Dauer auch nix.

Danke für die Unterstüzung hier und danke auch nochmal an Campy.

Gruß
Flou
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

kannst du uns bitte sagen, on es sich bei deinen beiden Naben "Shamal 12HPW Front Hub und Vento 16HPW Rear Hub" um Flanschnaben oder bereits um die Version ohne Flansch handelt? Außerdem würde ich gerne wissen, diese Naben irgendeinen Defekt haben.

Laß uns mal versuchen, deine Hinterradnabe eventuell in einer gemeinsamen Aktion wieder auf Vordermann zu bekommen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Naja, wie du auf dem Bild gesehen hast, habe ich

- eco-fix Edelstahl Pflege
- AS-Dent Kräuterzahnpasta
- Heide Jodsalz mit Fluorid

in einem Eierbecher angerührt, sodass ich eine leicht zähe Paste hatte mit kleinen Salz Partikeln.
Aufgrund der Zahnpasta brennt das Zeug ganz schön in den Augen und klebt wirklich überall.

Damit habe ich dann die Lager richtig gut eingeschmiert und alles zusammengesetzt, sodass die Suppe wieder schön rauskam.

Dann habe ich das Rad erstmal selbst einige male, ca. eine Stunde lang per Hand angedreht und dann die Bohrmaschine angesetzt. Damit ein paar Minuten die Achse gedreht. Dann wieder alles auseinandergenommen, etwas gesäubert und das ganze noch einmal wiederholt heute morgen.

Dann habe ich alles richtig saubergemacht, damit kein Salz und Co mehr irgendwo hängt. Das ist ziemlich schwer, eine Zahnbürste, Zewa, ein kleiner Inbusschlüssel und viel viel Gedult hilft.

Gruß
Flou

thxs,

dachte mir schon so was, war mir nur nicht sicher ob du alles auf einmal gemischt hast oder nacheinander bzw. nur Salz mit Zahnpasta

dann weiss ich was jetzt noch ine meinen Bastelkeller muss :D
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

kannst du uns bitte sagen, on es sich bei deinen beiden Naben "Shamal 12HPW Front Hub und Vento 16HPW Rear Hub" um Flanschnaben oder bereits um die Version ohne Flansch handelt?
Außerdem würde ich gerne wissen, diese Naben irgendeinen Defekt haben.

Laß uns mal versuchen, deine Hinterradnabe eventuell in einer gemeinsamen Aktion wieder auf Vordermann zu bekommen.

Hi Franz,

im Anhang sieht du das Vento Hinterrad.
Wenn ich Flansch richtig interpretiere sind es keine Flanschnaben.
Habe ich gebraucht vom Besitzer eines Radladens erworben und gefahren bis die Felgen durchgebremst waren, was nicht wirklich lange gedauert hat aufgrund einiger Alpenfahrten und einem weiblichen Vorbesitzer ;)
Die Naben erscheinen mir noch ganz gut, näheres kann ich dir aber erst in 14 Tagen sagen, dann kann ich sie mal komplett auseinander nehmen, da sie momentan nicht hier bei mir liegen.

Die Vorderradnabe meiner Recordnaben schaue ich mir morgen auch mal genauer an.
Mal sehen was Campy noch so rumfliegen hat, den Rest tue ich mir dann besorgen und dann das gute Stück auf Vordermann bringen.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 237
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hab gerade ein nettes Video über die Kompletterneuerung einer Campa-Hinterradnabe inklusive Lagerschalentausch gefunden. Das Video zeigt diese Arbeit zwar an einer modernen Oversize-Nabe, doch der Lagerschalentausch funktioniert bei den alten 8fachen und 9fachen Naben ebenso und damit, die Verfügbarkeit des passenden Werkzeugs vorausgesetzt, ebenso einfach. Hier das Video:

CAMPAGNOLO 2006 2009 SHAMAL EURUS ZONDA HYPERON BORA NEUTRON COMPLETE HUB OVERHAUL

Viele Grüße
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

danke für das Foto. Da die meisten der fraglichen Teile laut Campagnolo-Ersatzteil-PDF identische Teilenummern haben, kannst du die Teile der rechten Lagerseite dieser Vento-Nabe komplett in die Record-Nabe umbauen (Lagerschale, Kugeln und Konus). Von der linken Seite kannst du immerhin noch den Konus und die Kugeln verwenden, du brauchst allerdings eine andere Lagerschale (Teilenummer FH-RE005).

Was du ansonsten brauchst, ist jemand, der das passende Werkzeug, um die Lagerschalten auszutreiben und die neuen wieder einzupressen, hat. Nach dem Tausch und nachdem man erste Ausfahrt mit der so erneuerten Nabe gemacht hat, muß man unbedingt das Lagerspiel prüfen und ggf. neu einstellen, denn die Lagerschalen können sich unter realer Belastung noch setzen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Ja, das Shamal Vorderrad sieht genauso aus wie das Vento Hinterrad.

Ich kenne den Zustand der Naben aber wie gesagt nicht hundert prozentig, dafür muss ich sie öffnen und dann kann es immer noch die große negative Überraschung geben.

Ich würde es jetzt gerne sofort machen, aber die liegen 250 km weit entfernt, also erst in 14 Tagen wieder möglich.
Das wäre echt perfekt, wenn man beide Naben zu einer guten vereinen könnte.
Wenn du dann schon einen Abnehmer für die "ausgeschlachteten" Naben hast, dann ists ja noch besser, ansonsten wäre zu überlegen diese Naben bei gutem Zustand zu verkaufen und davon die fehlenden Ersatzteile für die Recordnaben zu finanzieren. So wie ich hier mitbekomme, sind ja Shamal Ersatzteile eine Rarität, die Speichen sind ja auch noch in Ordnung, falls ich die gut aus den Felgen bekomme.

Meinst du mit Lagerspiel einstellen nach einer "Probefahrt", dass die Konen "nachgezogen" werden müssen, oder benötigt man da wieder das Spezialwerkzeug ?
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

warten wir dann halt mal ab, wie gut dein Shamal Vorderrad und das Vento Hinterrad sind und diskutieren dann weiter, doch falls das Vento-Hinterrad eine gute Nabe hat, dann kannst du eben bis auf die linke Lagerschale alle Teile verwenden.

Bezüglich Lagerspiel meine ich, daß nach der ersten (relevanten) Ausfahrt das Spiel der Konen bzw. Achse nochmal geprüft und gegebenenfalls neu eingestellt werden muß. Dazu braucht man nur einen Teil des Werkzeugs, mit dem du die Nabe eh schon zerlegt hast. Insofern gehe ich davon aus, daß du die passenden Schlüssel hast (der Radhändler um die Ecke kann dir das aber auch schnell mal nebenbei machen).

Viele Grüße
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

herzlichen Dank für die ürbrigen Teile. Sie sind heute angekommen, und ich hab den Freilauf gleich verbaut. Interessanterweise konnte ich das ohne an der Achse meiner alten Campa-MTB-Hinterradnabe herumbasteln zu müssen - was ich eigentlich erwartet hatte. Dank der Achse, die du mitgeschickt hast, konnte ich erkennen, daß der Unterschied zwischen 8fachen und 9fachen Campa-Achsen nicht die Länge der Verdickung, sondern lediglich die Austauschbarkeit des freilaufseitigen Konus ist. Das bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, daß man nicht, wie bisher angenommen, beim Aufrüsten einer Campa-8fach-Hinterradnabe auf 9fach, zumindest bei manchen Varianten die Achse mittauschen muß. Ich muß das allerdings zumindest anhand der Ersatzteil-PDFs noch verifizieren.

Viele Grüße
Franz
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

herzlichen Dank für die ürbrigen Teile. Sie sind heute angekommen, und ich hab den Freilauf gleich verbaut.

Hi Franz,

schön das alles geklappt hat bei dir. :)

Um mal dieses Thema hier langsam "abzuschließen" :

Ich habe die rechte Lagerschale einer Vento Nabe und eine linke neue Lagerschale in meine Chorus Hinterradnabe verbaut.
Die Konen stammen auch von der Vento Spendernabe, da die alle gebraucht sind musste ich auf der rechten seite anstatt der neuen Kugellagerkugeln erstmal die gebrauchten Vento einbauen, damit alles rund läuft. Auf der linken Seite hat aber neue Kugeln bekommen.
Die Nabe läuft so wieder perfekt :love:

Die Felge konnte ich gestern nach stundenlanger Arbeit auch zentrieren.
Da ich mit meinem Amateur Material Probleme bei den Höhenschlägen bekomme und die Speichenspannung eh nur pi mal Daumen gut und gleich ist, gebe ich das Hinterrad nochmal zum Händler zum Zentieren.
Danach habe ich dann fast neue Mavic Open Pro 06 Laufräder mit Campa Chrorus Naben "32 Loch" von 1998 mit Sapim Laser Speichen :love:

Mit den Arbeitsstunden die ich in die Laufräder gesteckt habe hätte ich mir wahrscheinlich schon neue Campa Shamals kaufne können :D

Hättet ihr mich hier nicht so gut unterstützt hätte ich die Laufräder schon längst verkauft oder vor Frust demoliert :rolleyes:
Aber egal wie, jetzt weiß ich die Teile zu schätzen und hätte es jetzt nicht mehr übers Herz gebracht die nicht zu restaurieren.

Besonderen Dank geht an Panchon, er musste viele PNs von mir ertragen :D

Ich hoffe es gibt demnächst noch mehr zum basteln, sonst wird mir noch langweilig.
 
Zurück
Oben Unten