• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsfrage

AW: Übersetzungsfrage

Ich habe mich für 3fach entschieden.

Bislang fahre ich Shimano Ultegra 2x10. Seh ich das richtig, dass ich neben einer neuen Kurbel und einem neuen Ritzel auch ein neues Schaltwerk und einen neuen Umwerfer brauche?

Mit Ritzel meinst Du sicher die Kettenblätter vorne, oder?

Du brauchst kein neues Schaltwerk und neue Ritzel (hinten). Vorne brauchst Du einen neuen Umwerfer, neue Kurbel und drei Kettenblätter. Sonst nichts, die STIs (Schalt-/Bremshebel) müssten auch dreifach funktionieren.

Ich meinte schon die Ritzel hinten, aber dass die nicht unbedingt notwendig sind wusste ich. Kein neues Schwaltwerk? In Beschreibungen liest man doch, dass die maximale Zahndifferenz vorne 16 Ritzel beträgt und bei 3fach (30-39-52) sind es 22.

Nein, Ultegra 2x10 STI können nicht 3fach. Also brauchst du zumindest noch einen neuen linken Schalt-/Bremshebel für 3fach.

Sorry, habe da etwas durcheinander geworfen, bzw. totalen Mist geschrieben. Das Wetter... 105er 2x10 und Ultegra 2x9 gibt es jeweils auch als Doppelvariante für 2- und 3fach, das hat mich irritiert. Ebenfalls brauchst Du natürlich auch ein größeres Schaltwerk. Entschuldige nochmals.

Müsste ich für die Kompakt-Kurbel etwas austauschen oder reicht es die Kurbel zu wechseln?

Da brauchst Du wirklich nichts tauschen, einen Compact-Umwerfer gibts nur bei Campa. Evtl. geringfügig tiefer setzen und fertig.

Allerdings solltest Du bedenken, dass auch hier Folgekosten lauern können: Wenn Dir der Schritt von 50 auf 34 zu hoch ist, wird es Zeit für ein (36) bis zwei (48) neue Kettenblätter. Ist aber immer noch billiger und "schöner" als 3fach.

Naja 50-34 ist fürs Hochgebirge in Ordnung, denke ich. Da gehts ja eh entweder hoch oder runter. Bei meinem Bruder ist letzte Woche, das Schaltwerk gerissen, jetzt überlegen wir bei ihm die 3fach anzubringen und das mich mir eine Kompakt Kurbel hole.

Zurück