• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Umbau Campagnolo Schaltgruppe

flow23

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor mein altgedientes Rennrad umzurüsten.

Habe es vor 8 Jahren bereits gebraucht gekauft.

Mein Plan ist von einer 2x zu einer 1x Kurbel vorne zu wechseln, da ich das große Kettenblatt nie benutze.

Ebenso hätte ich gerne 1-2 Gänge mehr am Berg.

Ich bin kein Experte, aber soweit ich sehen kann ist hinten eine 10 fach 12-23 Kassette drauf und vorne eine 39 52er Kurbel.

Es handelt sich um eine Record-Schaltgruppe.

Meine Frage ist, was kann/muss ich wechseln?

Reicht eine neue Kurbel mit einem Kettenblatt und hinten eine neue Kassette?

Oder doch eine neue komplette Schaltgruppe?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Florian
 
Warum muss denn überhaupt das große Kettenblatt weichen?

Eine Kassette mit anderer Übersetzung wäre ja nun eigentlich ausreichend.
Für 10-fach gibt es jedoch nur noch wenige (neue) Kassetten im Angebot für Campa.
Sicherlich brauchst du neben einer neuen Kassette auch eine neue Kette (Stichwort „Länge“).

Alternativ wäre ein anderes kleine Kettenblatt mit 34 Zähnen denkbar, was dir zumindest in etwa einen Gang hinten dazu bringt.
-> kleinster (finanzieller) Aufwand
 
Warum muss denn überhaupt das große Kettenblatt weichen?

Eine Kassette mit anderer Übersetzung wäre ja nun eigentlich ausreichend.
Für 10-fach gibt es jedoch nur noch wenige (neue) Kassetten im Angebot für Campa.
Sicherlich brauchst du neben einer neuen Kassette auch eine neue Kette (Stichwort „Länge“).

Alternativ wäre ein anderes kleine Kettenblatt mit 34 Zähnen denkbar, was dir zumindest in etwa einen Gang hinten dazu bringt.
-> kleinster (finanzieller) Aufwand
Für‘s 34er Blatt braucht er keine Compact-Kurbel?
 
Guten Morgen,

weichen muss es nicht unbedingt. Wollte eben mal eine einfache Kurbel ausprobieren, habe sonst nur Räder mit zweifacher Kurbel vorne.

Kann ich hinten auch größere Kassetten verbauen? Also 11,12-fach? Brauche ich dafür einen passenden Freilauf oder noch mehr?
 
für compact 34/50 muss der Umwerfer noch 4mm runter am Rahmen, das erstmal überprüfen.
Ginge ein 36er vorne? Dann wäre man auf Semi-Kompakt vorne.
Dazu ein 13-29 wenn man es eh nicht dick will (kaum zu glauben dass Grosse vorne bisher nicht genutzt wurde).
 
für compact 34/50 muss der Umwerfer noch 4mm runter am Rahmen, das erstmal überprüfen.
Ginge ein 36er vorne? Dann wäre man auf Semi-Kompakt vorne.
Dazu ein 13-29 wenn man es eh nicht dick will (kaum zu glauben dass Grosse vorne bisher nicht genutzt wurde).
Ich benutze dieses Rad hauptsächlich zum Pendeln. Viele Berge liegen auf dem Weg und in der Stadt kann ich nicht viel Gas geben. Da reicht mir wirklich nur das kleine Ritzel vorne. Sehe ausser bei der Ekar-Schlatgruppe auch nicht viele einfache Kurbeln von Campagnolo.
 
Musst mal schauen bzgl Verzahnung der Veloce Kassette.
Die ist, meine ich, anders als bei der z.B. Record.
Bin mir nicht sicher, ob der aktuelle Freilauf dafür geeignet ist.
 
Ich glaube, die Veloce hat acht Arme
 

Anhänge

  • IMG_2254.jpeg
    IMG_2254.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 25
Von der Gesamtkapazität ginge es mit dem 39er vorne, aber bei Mantel steht die Bemerkung dass das kurze das 29er nicht schalten kann (warum auch immer..? Andere Geometrie?)
 
Veloce Kassette: 6 aus 10 gehen 😉 der Rest (die großen vier) wird eher nicht auf den Freilauf passen
Sorry, aber das stimmt nicht. Du kannst diese Kassette ganz normal auf dem Campa-Freilauf verbauen. Ich fahre eben diese Kassette auf einem Standard-Campagnolo-Freilauf. Es gibt keinen anderen „Veloce-10fach-Freilaufkörper“.
Bei deiner Umbauaktion musst du nur schauen, ob dein Schaltwerk die 29 Zähne verträgt. Falls nicht, funktioniert das verlinkte Veloce-SW. Ich nutze die 29 er Kassette mit einem kurzen SW, was dafür freigegeben ist. Du müsstest also nicht das mittellange SW nehmen.
 
Ich weiß nicht welchen Freilauf ich habe, werde es die nächste Woche mal "freilegen" und Bilder posten.
 
Zurück
Oben Unten